GTA San Fierro

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Ich habe mir mal überlegt, wie der nächste GTA-Teil aussehen könnte. :)


    Setting
    Der GTA-V-Nachfolger spielt im San Fierro der Jahre 1967 und 1969. Dabei wird in typischer GTA-Manier die Hippie-Szene auf die Schippe genommen. Parallel dazu fällt auch die Diskriminierung dunkelhäutiger und homosexueller Menschen der GTA-Satire zum Opfer. Aber auch gewisse historische Ereignisse/Veranstaltungen wie Summer of Love oder die Mondlandung werden parodiert.


    Map
    Insgesamt ist die Map zwar größer als Liberty City aus GTA IV, jedoch kleiner als San Andreas aus GTA V. Dafür ist das Stadt-Land-Verhältnis ausgewogener als noch in GTA V. Los Santos machte vielleicht nur 1/4 der gesamten Map aus, der größte Teil war also Landschaft. Dies wäre in GTA San Fierro anders. Hier macht die Stadt etwa 70% der gesamten Map aus. Die restlichen 30% sind Landschaft und 1-2 Dörfer.


    Gameplay
    Es werden 2 Protagonisten spielbar sein und die Map ist, ähnlich wie in früheren Teilen, in zwei Teile aufgeteilt. Man muss also einen bestimmten Story-Fortschritt erreichen, um die zweite Hälfte der Map freizuschalten. Zufallsereignisse sind noch komplexer und vielfältiger als in GTA V. Der allgemeine Realismus des Spiels liegt irgendwo zwischen GTA IV und GTA V. GTA San Fierro ist also nicht ganz so "abgedreht" wie GTA V, aber auch nicht so realistisch wie GTA IV. Zudem bieten gekaufte Immobilien auch eigene "richtige" Missionen mit Zwischensequenzen, also in der Form, wie es in GTA Vice City bereits war. Es ist aber auch möglich, eine Immobilie zu kaufen und diese zu upgraden, was dem System aus GTA Vice City Stories nahe käme. Als Fortbewegungsmittel gibt es neben PKW/LKW auch Motorräder, Fahrräder, Helikopter und das berühmte San-Fierro-Cable-Car. Natürlich gibt es auch wieder zahlreiche Nebenaktivitäten wie Bürgerwehr-/Feuerwehr-/Taxi-Missionen, Kabarett, Kino oder auch Konzerte. Auch Bekleidungsgeschäfte oder Friseur-Salons gibt es wieder. Insgesamt ist die Spielwelt noch lebendiger als in GTA V. So kann man nun auch Zeuge von Demonstrationen, Hausbränden oder Verkehrsunfällen (mit Absperrungen, Polizei, Krankenwagen usw.) werden. Im Radio wird über politische Ereignisse aus aller Welt berichtet.


    Story
    Protagonist #1 ist hellhäutig, männlich und homosexuell. Protagonist #2 ist dunkelhäutig, weiblich und heterosexuell. Diese beiden Protagonisten stehen antagonistisch zueinander (was zudem förderlich für die Entscheidungsfreiheiten/-möglichkeiten des Spielers sein dürfte). Gegen Ende des Spiels finden beide Protagonisten entweder zueinander, oder ein Protagonist wird vom anderen ermordet. Das ermöglicht somit drei mögliche Enden. Die erste Hälfte der Geschichte spielt im Jahre 1967, der zweite Teil spielt dann im Jahre 1969. Am Stadtbild und dergleichen ändern sich somit nur Kleinigkeiten (neue Autos, neue Songs usw.), sodass es technisch kein wirkliches Problem darstellen sollte. Die Story ist ähnlich emotional wie in GTA IV.
    Die Message des Spiels wäre, diverse Lebensstile zu akzeptieren und tolerieren.


    Soundtrack
    Es gibt etwa 8-10 Radiosender. Dabei werden verschiedenste Genres bedient, wie bspw. Rock, Soul, Reggae oder auch Swing. Künstler wie Bob Dylan, Bob Marley, The Beatles, The Rolling Stones oder Jimi Hendrix bzw. Hits wie "House Of The Rising Sun", "Purple Haze", "Like A Rolling Stone" oder "In The Year 2525" dürfen hier natürlich nicht fehlen.


    [lines][/lines]


    Was würdet ihr von so einem GTA halten? Oder was wünscht/erhofft ihr euch von einem neuen GTA?


    Grüße :)

  • @GTAvision


    Ich muss sagen, das ist ein sehr interessantes Gedankenmodell, was Du uns hier präsentiert hast. Die Jahre von 1967 bis 1969 waren eine bewegende Zeit, die es auf jeden Fall wert sind, in einem GTA-Titel aufgearbeitet zu werden. Vor allem Rockstar würde bestimmt viele Einfälle dazu haben, die Flower Power- und Hippie-Generation ordentlich auf die Schippe zu nehmen und ein Feuerwerk an Seitenhieben und Anspielungen abzufeuern. Auch die Protagonisten würden hervorragend in dieses Szenario passen, eingebettet in dieses Ambiente und angereichert mit einer Vielzahl an Haupt- und Nebenaktivitäten und der damals aktuellen Musik. Das alles finde ich sehr gut und wohl durchdacht von Dir. Nur mit einem Aspekt kann ich mich nicht so recht anfreunden: Warum wieder ins alte Fahrwasser zurückkehren und einen Großteil der Map erst durch den Fortschritt in der Story freischalten? Was mich vor allem bei GTA V faszinierte, war die Tatsache, dass die gesamte Spielewelt von Anfang an komplett begehbar gewesen ist (mit Ausnahme der ausgewiesenen Sperrgebiete wie z.B. Fort Zancudo natürlich). Ich mag jetzt vielleicht pedantisch erscheinen, aber ich finde, wenn ganze Hauptgebiete erst im weiteren Storyverlauf freizuschalten sind, widerspricht das den Freiheitsdenken und der Aufbruchstimmung der Menschen dieser Generation, die immer bemüht waren zu neuen Dimensionen aufzubrechen. Ich kann in dem Fall nur für mich sprechen: Als ich mit GTA V angefangen habe, hatte ich mich erstmal auf die Reise begeben und die gesamte Map erkundet, bevor ich überhaupt mit der Story weitergemacht habe...
    Aber wie gesagt, ansonsten finde ich Dein Gedankenmodell für eine GTA-Fortsetzung sehr gut durchdacht und beinhaltet viele gute Ideen und Denkanstöße :) .


    Ach, ich hätte da noch eine Frage an Dich: Wie nah liege ich an der Wahrheit, dass Du der Herausgeber der Seite GTAvision.com bist ;) ?
    Und damit Herzlich Willkommen bei GTA-Talk :)

  • Nette Gedanken. An sich hört es sich echt nicht schlecht an.
    Aber ein Weiblichen Hauptcharakter in GTA ? Glaube nicht das es für Offline sowas je geben wird.
    Aber mit SF usw wäre ich zufrieden. Mit der Welt, die Story gebunden ist, wie in allen teilen vor GTA V, wäre ich völlig einverstanden, so muss man wenigstens etwas die Story Spielen. ;)

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • looool
    Dann habe ich ein klein Vorschlag, ändere doch dein nam in GTAVisioner :D Dann hast du immer noch dein "alten" Nam und man kann 2 Deutig denken. Einmal das du gern in dem Forum von GTA Vision bist oder du viele Visionen hast für GTA xD

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mich würde es interessieren, wie ein moderner Vice City von R* aussehen würde von der Grafik her.
    Damals war ja kaum was richtig rund was auf dem Boden fuhr, ich hätte nichts gegen ein Vice City im neuen Format, sprich größere und näher ans Miami angelehnt, mit paar inseln.

    Oder sowas

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bis auf zwei Dinge gefällt mir diese Vision ausgesprochen gut.
    Einmal wäre da die Map. Ich kann die Karte von San Andreas in GTA V mittlerweile im Schlaf rückwärts buchstabiert aufsagen. Ich finde die Idee mit Dörfern schön, aber wenn man nur 30% der Karte für Landschaft und Dörfer hat, müsste die Karte entweder extrem groß sein, oder die Dörfer müssten einem anderen Maßstab entsprechen als die Stadt es tut.
    Das Zweite was mir nicht gefallen würde wäre die Zeit. Die GTA-Teile finde ich sollten jetzt, in 2016, oder zu Release von GTA 6 (oder eben GTA: San Fierro), also 2018-20, nicht vor dem Jahr 2000 spielen. Das wäre mir irgendwie zu "fremd", weil ich diese Jahre nicht selbst miterlebt habe, wie wahrscheinlich ein hoher Prozentsatz an GTA-Spielern auch.


    Sonst aber wie gesagt top!

  • JAgut, Aber ich fand VC schon echt intressant mit der alten zeit. Aber gegen ein GTA in Heutiger Zeit hätte ich auch nichts. Nur will ich das so haben, wie es R* für GTA V geplant hatte.. mit den besten Sachen aus allen GTA Teilen von GTA 3 bis GTA V.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.