Frage zum Xbox-One-Controller

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Heyho GTA-Talk-Community!
    Ich habe mir die Ultimate Edition von Forza Horizon 3 vorbestellt und werde ab dem 23. September endlich durch die Wüste heizen. Da man Rennspiele gewöhnlicher Weise mit Lenkrad oder Controller spielt, und ich nur 1 altes Lenkrad und Keyboard und Maus habe, möchte ich mir nun 1 Controller zulegen. Ich habe mich nach 1 paar Stunden Recherche für 1 Xbox-One-Controller entschieden. Es bleiben jedoch noch 1 paar Fragen, zu denen ich nichts Genaues finden konnte, und ich dachte mir, die erfahrenen Xbox-Spieler unter uns werden mir diese beantworten können. Ich stelle sie mal ganz direkt^^

    • Ist jeder One-Controller mit dem PC kompatibel?
    • Wie verbinde ich die mit dem PC kompatiblen Controller mit dem PC?
    • Wenn Letzteres über (USB-)Kabel funktioniert, bekommt der Controller seine Energie dann anders?
    • Was hat es mit dem Play & Charge-Kit auf sich?

    Wäre nett, wenn mir die Fragen jemand beantworten könnte. Er bekommt dann auch 1 Keks. :)
    Schönen Restabend euch allen noch!


    Ach so, hätte ich ganz vergessen: Wird jemand von auch auch Forza Horizon 3 spielen?

  • Nabend Whity :) Als alter PS-Zocker kann ich dir sagen, daß ich früher viel Spiele von Sharing-Seiten (*Räusper) gezogen hab. Aus diesem Grund hab ich mir zwei Xbox Controller zugelegt, allerdings aus der 360er-Version. Einer davon war ein Funk-Kontroller mit USB-Dongle, der andere mit USB-Kabel. Da es ein Microsoft-Produkt ist haben die bei allen Spielen wunderbar funktioniert und wurden auch ohne Installation dank plug 'n play sofort erkannt. Daher geh ich sehr stark davon aus, daß es sich mit Xbox One-Controllern genauso verhält.

    • Ist jeder One-Controller mit dem PC kompatibel?
    • Wie verbinde ich die mit dem PC kompatiblen Controller mit dem PC?
    • Wenn Letzteres über (USB-)Kabel funktioniert, bekommt der Controller seine Energie dann anders?
    • Was hat es mit dem Play & Charge-Kit auf sich?

    Ja, jeder Xbox One Controller ist tauglich, ab Windows XP wird er auch sofort erkannt und funktioniert praktisch sofort, ab Windows 8 kann man damit auch alles steuern was Xbox bezogen ist (Xbox App zb.)


    Am einfachsten mit einem USB -> Micro USB Kabel, es gibt seperat einen "Bluetooth Dongle" und die neusten Controller (keine Ahnung ob schon erhältlich) wird es sogar als echte Bluetooth-fähige Controller geben.


    Er benötigt keine Batterien, Akku Batterien werden aber nicht aufgeladen.


    Das Play & Charge-Kit ist eigentlich nur ne Box mit nem USB Kabel und einem Xbox One Akku, dieser wird dann aufgeladen wenn man ihn per USB Kabel an eine Xbox/einen PC anschließt.


    Sämtliches Zubehör (Chatpad, Headsets werden ab Windows 8) unterstützt.


    PS: Xbox One Controller verbinden sich eigentlich über eine Wifi Direct Verbindung, da die Xbox One ja kein Bluetooth unterstützt, daher kommen neue Controller mit Wifi Direct UND Bluetooth auf den Markt.

  • Nabend Whity Als alter PS-Zocker kann ich dir sagen, daß ich früher viel Spiele von Sharing-Seiten (*Räusper) gezogen hab. Aus diesem Grund hab ich mir zwei Xbox Controller zugelegt, allerdings aus der 360er-Version. 1 davon war 1 Funk-Kontroller mit USB-Dongle, der andere mit USB-Kabel. Da es 1 Microsoft-Produkt ist haben die bei allen Spielen wunderbar funktioniert und wurden auch ohne Installation dank plug 'n play sofort erkannt. Daher geh ich sehr stark davon aus, daß es sich mit Xbox One-Controllern genauso verhält.

    Nabend :D


    Danke erstmal für deine Antwort, aber kann das irgendein eingefleischter XB-Spieler bestätigen? Wäre doof, wenn ich am Ende da dann mit 'nem 50€-Controller sitze, den ich nicht benutzen kann..


    [EDIT]
    Es ging alles so schnell^^


    [EDIT 2]
    Danke @Thowe , @Finanzminister und @WSVAndreas ! Dann werde ich wohl ordentlich was springen lassen müssen und mir den Standard-Controller mit Play & Charge Kit kaufen. Der wird dann bald bestellt.


    Wieder was vergessen: Dann können wir ja vielleicht mal zusammen ein paar Rennchen fahren, würde mich freuen!