Wie kann man Spielentwickler werden?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Hallo Leute,


    was müsste man theoretisch tun um Spielentwickler zu werden? Kann es jeder werden oder ist da ohne gewisse Kontakte nicht viel
    zu reißen? Hat jemand vielleicht von euch schon mal an einem Spiel mitentwickelt und weiß wie sowas abläuft?
    Würde nämlich gerne mal zumindest hineinschnuppern und auf Dauer vielleicht auch mein Hobby zum Beruf machen.

  • Kommt halt drauf an was du gelernt hast und was du für die Entwicklung beitragen kannst, das schreiben der Code Zeilen ist nur ein Bruchteil des ganzen zb. Designer, Komponisten, Produzenten, Grafiker und viele mehr schreiben keine Zeile Code und trotzdem sind sie alle wichtig.


    Edit: Willst du professionel Videospiele programmieren musst du studieren, es gibt dafür keinen Fachberuf.

  • Ganz wie Finanzminister sagt, es kommt darauf an welchen Part du übernehmen möchtest. Bei einer Spielentwicklung kommen ja viele verschiedene Akteure zusammen und "basteln" mehr oder weniger gemeinsam an einem Ziel, also dem Game.


    Ich habe mich auch mal darüber informiert und bin auf ein Fernstudium dafür gestoßen: ----- Demnach sieht es für mich aus, dass jeder ein Spielentwickler werden kann, wenn man denn das Fernstudium schafft. Es verhält sich ja eigentlich wie mit jedem Beruf. Je mehr Referenzen du vorzuweisen hast, desto besser stehen die Chancen.


    Denke also, dass wenn man wirklich gut darin ist, einem jede Tür offen steht, auch ohne Kontakte. Aber dafür braucht man eben zuerst die Qualifikation und dann die Erfahrung.