Ist GTA IV besser als GTA V?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • [Es handelt sich um einen Kommentar, nicht um eine Berichterstattung]



    HeyhoGTA-Talk-Community!
    GTA IV ist nicht besser als GTA V. Diese Meinung war im Netz überwiegend vertreten. Ein Video hat nun einige Punkte aufgeführt, die in GTA IV angeblich besser waren als sie es jetzt in GTA V sind. Das Video ist dieses hier:
    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    (Das Video gesehen zu haben ist notwendig, um den Text zu verstehen)
    Die Polizei hat sich von GTA IV zu GTA V sehr verändert. Direkt in der ersten Szene wir es einem klar. Das sich ein Polizist einfach so wegschubsen lassen würde, ist ziemlich unwahrscheinlich. Allerdings würde er den Schubser nicht direkt in U-Haft nehmen und ihm eine Strafe von 5000$ verpassen.
    Zudem Verhalten der Passanten auf der Straße muss einfach gesagt werden, dass es in GTA V schon cool wäre, wenn nicht jeder sofort stürbe, sobald man ihm einen Kinnhacken gäbe. Sicherlich wäre der Freemode in GTA Online interessanter, wenn man auch "Zivilisten" hätte, die sich gut Boxen können, und in der Masse nur schwer ohne Waffen zu besiegen sind. Aber das wirklich jeder Mensch auf der Straße ein Profiboxer ist, muss auch nicht sein. Eine Mischung ausbeiden Varianten wurde sich gut spielen lassen. Niemand stirbt nach einem Schlag, aber nicht jeder kann von jetzt auf gleich Karate.
    Auch das Verhalten der Polizei im Feuergefecht hat sich verändert. In dem Video sieht die Polizei in dem vierten Teil der Serie sehr dynamischaus und nicht stumpf. In GTA V kann man sie leicht mit einem CoD oder Battlefield vergleichen. Sie bewegt sich im Gegensatz zu den Kollegender LCPD kaum, geht weniger auf den Spieler ein und ist nicht schlauer, aber aggressiver geworden. Auch Animationen sind in GTA Vim direkten Vergleich zu GTA IV simpler gehalten. Vielleicht war es im vierten Teil zu viel, und im fünften Teil zu wenig. Wieder wäre eine Mischung aus Beiden Teilen eine gute Lösung.
    Im Video wird als nächstes die Fahrphysik verglichen. Auch hier sieht GTA IV angenehmer aus. Wer aber nur GTA V gespielt hat, weiß, dasssich die Autos im fünften Teil gut fahren lassen, und nicht unrealistisch aussehen. Ist das dann also nicht auch in Ordnung?
    Das Nächste sind wieder die Passanten. Dazu lässt sich nur sagen, dass man in GTA V Leute umLAUFEN kann, und in GTA IV kann man sie umGEHEN. Eine Mischung aus Beidem würde anrempeln zulassen, ohne das jemand zu Fall kommt.
    Dann kommt schon wieder die Polizei. Diese reagiert in GTA V zwar immer etwas über, aber so krass schlimm ist das nicht.
    Das Video kommt jetzt zu einer Mischung aus Passantenprogrammierung und Fahrphysik. Und ich finde den Unterschied zwischen V und IV hier kaumsichtbar. Im vierten Teil kleben die NPC's vorne am Auto, und in GTA V zieht sie der Boden an. Ist beides nicht realistisch, aber durchaus ohne Probleme spielbar.
    Das Vom-Motorrad-Fliegen hängt mit der Physik zusammen und wird damit wie die Fahrphysik gesehen: beides nicht unbedingt realistisch oder unrealistisch, aber Spielbar.
    Das Klettern ist ein Punkt, wo man GTA V nur sagen kann: warum eigentlich nicht? GTA V ist so ein geiles Spiel und bietet dann nicht dieses coole Von-Haus-zu-Haus-Geklettere. Schade, aber kein unbedingt großer Verlust. Dazu muss man zugeben, dass ein Nico Bellic eigentlich keine 2 Meter aus dem Stand hoch springen kann.
    Im Video wird jetzt das Explodieren von Granaten verglichen. Da dieses Wegfliegen aber eher nervig als realistisch ist, wenn man bei 5 Metern Entfernung vonder Explosion 10 Meter weit fliegt, ist es gut, dass Rockstar das geändert hat. Ganz entfernen müssen hätten sie es aber nicht.
    Zu den Kratzern in der Wand: eine reine Wand ist schöner, als eine Wand mit Punkten, was mindestens genauso unrealistisch ist.
    Das die Helikopter in GTA V in der Luft explodieren, und nicht mehr abstürzen ist schade, aber kein Problem, wenn man nur GTA V gespielt hat.
    Das das Wasser sich nicht mehr so bewegt ist zwar schade, aber man kann tauchen, es gibt mehr Boote in GTA V und die Unterwasserwelt ist riesig. Also vom Wasser her hat GTA IV einfach nicht viel drauf.
    Die Helikopter sind von GTA IV zu GTA V verdammt empfindlich geworden. In diesem Punkt, kann man nicht anders sagen, ist GTA IV besser als sein Nachfolger.
    Nach einem Haufen von Fahrphysik kommt einer der größten und wichtigsten Aspekte in diesem "Battle": Die offene Welt. In GTA V gibt es kein einziges offenes Restaurant, keinen Job als Polizist und keinenP olizisten, der einen Verbrecher abführt. Dazu kommt das aufhebenvon Gegenständen auf dem Boden in GTA IV. Bestimmt hat der fünfte Teil eine größere Map, aber diese ist nicht annähernd so offen wie Liberty City.
    Am Ende werden noch die DLC's zu GTA IV erwähnt. Dazu lässt sich nur sagen, dass das Story-Mode-DLC noch etwas dauert.


    Über das Video selbst kann man streiten. Viele Sachen wie die Fahrphysik und die Polizei werden mehrfach gezeigt. Aber bei manchen Dingen merkt man danach, wie sich diese in negative Entwickelt haben. Das ist auch das Einzige, was das Video zeigt. Die positiven Dinge von GTA V werden überspielt und einfach sein gelassen.
    In GTA V kann man Tauchen, man kann Golfen, Zufallsereignisse nutzen und vor Allem hat man einen richtig coolen Online-Modus. Das Video regtein kleines bisschen zum Nachdenken an und ist an sich ein interessanter Gedanke. Dieser kann jedoch nicht umgesetzt werden, weil GTA V einfach in viel mehr Punkten besser ist und im Video einfach nur die Schwachstellen herausgefiltert wurden.


    Ist GTA IV wirklich besser als GTA V oder geht Los Santos vor Liberty City? Lobe, konstruktive Kritik und andern Stuff zum Thema als Antwort verfassen!

  • Das ist traurig sowas zu sehen.


    Vor allem die Animationen. Das wär und ist leider heute Standard. Heute sehen Gesichter so gut aus und es wird so viel wert auf Lippenbewegungen und Augen gelegt aber die Animationen sind damals einfach viel viel besser gewesen, und mit damals meine ich auch noch vor GTA4 !


    Ganz traurig ist es das man in GTA5 einfach in keine Bude reinkommt und der Autoschaden so reduziert wurde.


    Ich mochte die Physik von GTA4 nur die Trägheit der Autos war zuviel, das gefällt mir an GTA5 besser. Eine Kombination aus beidem wäre schön. Auch fahren bei GTA5 online KEINE Bullen rum.


    Man sieht in 100 Stunden spielzeit 2 mal Polizei rumfahren ausser die Reste eben von anderen Spielern die Sterne hatten.


    Das die Zivilisten immer nach einem Schlag umfallen habe ich schon vor 2 Jahren bemängelt, und auch die Polizei in GTA5 ist oft zum kotzen und Militär kommt ja niemals.

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht.


    PSN ID : Castlefrank78

  • Also GTA5 ist riesig groß, die Sachen die man mit Autos anstellen kann ist unglaublich, und das fliegen finde ich auch viel besser als in GTA4 auch wenn in dem Video so getan wird als wenn das in GTA4 besser war.


    Aber es liegt auf der Hand das die Bullen stroh dumm sind und nur TÖTEN TÖTEN TÖTEN kennen. Selbst wenn ich keinen töte werde ich getötet. Passanten werden getötet die keinen töten usw.


    Dann wurde mit PS4 die Endgeschwindigkeit der Autos gedrosselt obwohl die mehr Ram und Leistung hat, es gibt kein Schaden mehr auf dem Dach, Dächer gehen niemals kaputt wohl wegen der Egoperspektive... das macht mich ziemlich sprachlos.


    GTA5 hat sich für mich damals nach der PS3 wie ne Cutversion angefühlt. Weniger Geschwindigkeit, kein Dachschaden mehr trotz besserer Konsole. Auf der PS3 bin ich mit eingedrücktem Dach rumgefahren und es hat sogar mal ein kompletter Reifen und Felge gefehlt. Das gibts auf der PS4 nicht mehr.


    Man kann in keinen Laden gehen... dafür habe ich über 100 Missionen wovon 50 Schrott sind und man keine Kohle verdient und man dafür sein halbes GTA Leben in Lobbys und Ladescreens verbringen muß.


    Dafür ist der Singleplayer wirklich gigantisch, ich find den auch besser als GTA4 aber seien wir ehrlich, GTA5 mußte Federn lassen und zwar gewaltig.

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht.


    PSN ID : Castlefrank78

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Wenn man GTA auf das wesentliche reduziert, dann war GTA 4 für mich besser.


    1. Cops ein/aus (im Freemode sowie in den anderen Spielmodis)


    2. um zu sprinten konnte man nur x drücken (musste net x spammen)


    3. Freemode Kills wurden nicht angerechnet, somit waren die meisten in den Ranked Spielen.
    Im Freemode waren nur die N00bs.


    4. Bei TDM, DM konnte man einstellen ob man die Spieler auf der Map permanent sieht, ausblendet
    oder in der Nähe, Camper hatten keine Chance :) (ich weiss Lester...)


    5. Der beste Modus aller Zeiten Cops und Gangsters.


    6. Egal ob Level 1 oder 10, alle hatten die gleichen Chancen (keine Waffenverbesserungen,
    Stärke, Schaden usw. es wird mit dem gespielt, was auf der Map rumliegt.


    7. Wenn man z.B. in einer DM-Lobby war und die Map oder Einstellungen kacke waren, konnte man
    direkt in eine neue Lobby joinen ohne vorher jedesmal in den Kack-Freemode zu wechseln.


    8. Teamwechsel in der Lobby.


    9. Weniger ist mehr ;)


    Irgendwie kann man GTA4 mit GTA5 nicht direkt vergleichen, GTA 5 ist eine "EierlegendeWollMichSau" für jeden was dabei, aber trotzdem nix.
    Und das sieht / liest man überall..... Ich will noch mehr Garagen, Autos, Tunig blablabla, dann kommt wieder ein Update mit neuen Karren, Klamotten, Waffen usw. was passiert? Richtig! Die Freude ist von kurzer Dauer, nix für die Langzeitmotivation und das geheule geht von vorne los!


    Mit diesem Konzept, kann ich mich leider nicht anfreunden, da das Wesentliche von GTA auf der Strecke bleibt. Daher zocke ich nur noch sporadisch GTA 5, gibt ja noch andere gute Spiele.


    Die Unterschiede der Animationen, Schadensmodelle usw. zwischen GTA4 / GTA5 sind mir relativ egal, ich brauche eh nur ne AKA 47 :)

  • Beide Gta Teile samt !Multiplayer! sind super.
    Rotzky ist immer unbeschrittene Wege gegangen und hat auf laufende Trends verzichtet, denn sie haben auf eigene Trends gesetzt, bis heute.


    Der Videovergleich lässt mich natürlich auch an wunderbare alte Zeiten denken nur hab ichs grafisch nicht mehr so in Erinnerung gehabt. Jo der Nico war noch ein echter Fressenhauer und bewegliches Multitalent, auch besoffen hatte der noch leichte Manhunt Ansätze.


    Jedem kann ich nur zustimmen das dieses und jenes mal besser umgesetzt wurde, sieht man im Video sehr deutlich.


    Als Gta4 rauskam war auch noch Konsolenwechsel!
    Den Multiplayer dazu, wenn auch simpel darf man nicht vergessen!


    (Die Deathmatches waren einfach nur legendär) :a:peng peng:


    Ich sehe zwischen Gta4 & Gta5 auch viele Unterschiede, ich würde mir NUR die Schnelligkeit der Figur selbst beim boxen und gehen / laufen zurückwünschen. Nichtmal die Egosicht bei GtaO ist so flink. Wir sehen heute zwar geiler aus und jeden Tag anders, können aber nix mehr. Ausser gut auf die Schnauze fallen.


    Wenn man den heutigen Onlinemodus im gesamten erlebt, hat sich das um ein vielfaches Individualisiert.
    Ich meine, die Storytitel beider sind super, nur wurde in den ganzen Jahren Entwicklung nur die Grafik besser und halt noch 2 Chars kamen hinzu, Gschichterl erfinden, fertig.
    Schon Respekt aber das wars.


    Die seit 2013 fehlerhafte Onlineumsetzung geht mir auch wohin und das beurteilen ebenfalls viele mit, wobei das nix mit den Möglichkeiten und Erweiterungen selbst zutun hat.


    Welcher Teil ist nun der bessere?


    :a:daumenhoch: Jener, den man am längsten spielt.
    :a:daumenhoch: Also Gta5, weil GtaO dazu gehört! (...zwangsläufig spielt man irgendwann irgendwas in der Story, wenn man GtaOnleiner ist) :a:lachanfall:

  • Ich muss schon sagen, das mir die Atmosphäre in GTA IV wegen der düsteren Stadt mit den vielen Gassen und begehbaren alten Buden, "Pennern" schon deutlich besser gefallen hat, als die im 5ten Teil!


    Das Schadensmodell der Autos war dort auch ohne Zweifel deutlich besser meiner Meinung nach. Mir hat besonders das Geräusch einer kaputtgehenden Autoscheibe gefallen.


    Kommen wir zu der Fahrphysik... Ich fande die Fahrphysik im 4ten Teil um einiges passender, bis auf ein paar ausnahmen. Die Helis und vorallem die Motorradsteuerung finde ich einfach extrem schwammig oder besser gesagt, einfach nur schrecklich!


    Ich würde bei den Autos die Federung ein bisschen reduzieren. Wenn man mit diesem "Gangster Wagen" (erste Mission, mir fällt der Name gerade nicht ein) gefahren ist und ne Kurve fahren wollte, war das schon extrem... xD


    Die Visierungsmöglichkeit der Waffen fande und finde ich immernoch abnormal ekelhaft im Vergleich zu GTA 5. :D


    Ich finde man konnte im 4ten Teil viel mehr mit der Umwelt interagieren. Steine etc. aufheben und werfen, in alte Häuser gehen, Hotdogs/Burger kaufen und noch vieles mehr haben dazu beigetragen. Ich finde die Umgebung und alles drum und dran heute noch äußerst realistisch. Realistischer als in GTA 5! Die Cops waren auch vorsichtiger und sind nicht lebensmüde wie die Idioten gefahren.


    Schlusssatz: GTA 4 hat sich für mich eindeutig realistischer angefühlt!

    Glauben gibt es in der Wahrheit nicht.

  • Ich habe schon in anderen Foren gelesen, da hieß es, GTA IV sei das schlechteste GTA aller Zeiten. Das wurde aber an einen anderen Aspekt festgemacht. Viele Leute störten sich an der ethnischen Herkunft von Nico Bellic und dort wurde auch weniger sachlich darüber diskutiert. Sie wollten lieber einen Titelhelden haben mit italo-amerikanischem Hintergrund (so in dem Stil ''Der Pate''), Und wenn's das nicht gibt, dann wenigstens einen Chinesen von den Triaden (so schon präsentiert in dem Handheld-Spiel GTA Chinatown Wars). Ich muss dazu mal noch erklären, dass ich mich zuvor in Foren bewegt hatte, in denen bei den Usern die Jagd nach Gamerscores hauptsächlich im Vordergrund stand. Ein Spiel, dass schon ein halbes Jahr alt ist, ist für die schon zu alt, sich bloß nicht längere Zeit mit einem Spiel beschäftigen. Es muss also immer das Beste und das Neueste sein. Kriegen sie aber mal von einen Publisher wie Rockstar mal was Neues präsentiert, kommen die User damit nicht klar. Gerade in solchen oben beschriebenen Foren kommen viele nicht mit den ungewöhnlichen Wegen, die Rockstar schon des öfteren beschritt, zurecht. Bei GTA IV war es mal kein ölhaariger Mafioso, da war es mal kein Mitglied von den Triaden, sondern jemand mit serbischer Herkunft.
    In solchen Foren, wo ich mich schon sehr oft aufgerieben hab', haben viele User ganz einfach nicht mal ansatzweise den Entwicklungsprozess in dem Umfang, wie Rockstar es in den letzten Jahren vormachte, vollzogen.
    GTA IV ist nicht das einzige Beispiel, wo Rockstar einen einsamen und ungewöhnlichen Weg einschlug, wo sie sich im Vorfeld nicht darüber bewusst waren, ob das denn zum Erfolg führt. Beispiel GTA San Andreas: Carl Johnson war der erste Schwarze Hauptdarsteller in einem Videospiel überhaupt. Das hatte es zuvor noch nie gegeben.
    Beispiel GTA V: Ich bin davon überzeugt, dass es im Vorfeld des Releases von GTA V so manchen Programmierer von Rockstar schlaflose Nächte bereitet haben musste, ob denn die Einführung von 3 Hauptcharakteren von der Community angenommen wird.


    Unterm Strich betrachtet ist es müßig, darüber zu diskutieren, welches GTA das Beste gewesen ist. Ich finde, jedes GTA ist auf seine Art und Weise einzigartig und hatte der Rockstar-Philosophie entsprechend Maßstäbe gesetzt und es muss auch immer der zeitliche Kontext berücksichtigt werden, in dem das Spiel eingebettet war.
    Klar vermisse ich auch bestimmte Aktivitäten wie Jetpack-Fliegen bei San Andreas oder Billiard spielen in der Kneipe und warum nicht bei GTA V mal ein paar Körbe werfen wie unweit von Carl Johnsons Haus? Auch gab es bei GTA IV 2 Stripclubs. Überhaupt gab es im 4.Teil zusammen mit Bowling, Airhockey, Cube'd und Darts in mehreren Kneipen, statt nur in einer, wie in Sandy Shores wesentlich mehr Aktivitäten, als im 5.Teil und bei GTA San Andreas gab es mehr, als im 4.Teil. Hin und Wieder sind einige Aktivitäten im Nachfolger-Spiel gar nicht mehr aufgenommen worden und einiges musste einem verbesserten Gameplay und Graphik weichen und auch reagieren nicht immer alle Fahrzeuge und KIs so, wie man das immer gerne hätte.
    GTA V erlebt bald seinen 3.Frühling und die Tatsache. dass sich die DLCs sich schon fast die Klinke in die Hand geben, zeigt mir, dass Rockstar seine Community ernst nimmt und offen ist für Ideen von außen, die vielleicht eines Tages im Nachfolgespiel GTA 6 Einzug erhalten könnten. Bis zu einem GTA 6 wird meiner Meinung nach noch viel Wasser die Wupper entlangfließen und es werden bestimmt noch viele weitere DLCs folgen. Ich sehe die Welt von GTA V als eine große ''Spielewiese'', auf den Rockstar weitere Ideen verwirklichen und ausprobieren kann. Und die Ideengeber sind hauptsächlich Wir

  • Aber du mußt schon zugeben das die Spieler sich die Aktivitäten wünschen und sie nicht bekommen.


    Es gibt ansich nur Dinge wo man virtuelles Geld ausgeben kann. Maskenläden, Tuningläden, Bekleidungsläden, Waffenläden, Tankstellen. Es gibt ansich nur 2 Sachen die so gut wie kein Geld kosten und das ist Tennis und der Stripclub


    Dann wäre da nochmal Dart und Armdrücken für welches man aber immer aus der Sitzung geht und das nicht ingame machen kann.


    An der Tanke gibts nix in den Regalen, in der Kneipe kann man nicht mal Alkohol trinken. Das ist für so ein Game strunzdoof.


    Wenn die Sache mit den Autos und dem Gemetzel nicht wäre dann wäre GTA 5 sau langweilig, man kann wie schon tausendmal erwähnt, nirgends reingehen und was erleben.


    Und ich glaube kaum das die Spieler das alles gefordert haben was R* gebracht hat. Und wenn sie was gebracht haben dann so das es nicht richtig funktioniert und nur halbherziger Schrott ist.


    Stelzenhäuser ohne begehbaren Balkon, kein Pool, keine individuelle customizierung, kein Billard Tisch den man in sein 950.000 Apartment bauen kann usw usw.


    Vom Prinzip haben sie ihr Ziel nicht erreicht dafür kommen Autos Autos Autos und ne Yacht die nicht fährt und Jets die 10.000.000 kosten.


    Einzig die Heists haben das Game wirklich bereichert und die Glitches.


    Versteh mich nich falsch, ich liebe GTA, ich genieße immer noch die fette Grafik, die Autos und ich mag meine Häuser und hänge immer noch gerne im Spiel rum. Aber die Fehler sind zu groß um sie schönzureden und die Polizei ist zu dumm und zu plump um sie als richtigen konzipierten funktionierenden Faktor anzuerkennen.


    Und das man ca 50 neue Autos hat aber nicht mal eine neue Kneipe und nen Billard Tisch zeigt von geistigem Tiefflug.


    Sie hätten es ja nur mal schaffen müssen in der Sandy Shores Kneipe Alkohol ausschenken zu lassen und wenns nur ne pimmelige Whiskyflasche am Tresen gewesen wäre. Ach und die Yacht kommt mir gerade wieder in den Sinn, da stehen 30 Bierflaschen in der Bar, aber du kannst kein Bier trinken. Dafür gibts 200 Hüte und nicht ein einziges neues Snack Teil im Inventar.

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht.


    PSN ID : Castlefrank78