Mahlzeit!
Ich suche all jene Leute, die noch auf der Suche nach dem richtigen Projekt zum mitwirken sind. Die, die sich in der deutschsprachigen GTA-RP-Landschaft umsehen und denken "Mh". Die, die die ganze Zeit RP machen wollen, aber noch nicht das Projekt gefunden haben. Ich suche Leute, die sich fühlen wie ich mich fühle.
Wenn wir uns gefunden haben, möchte ich uns an die Spitze der GTA-RP-Server in Deutschland katapultieren. Und wenn ihr mich dabei unterstützt, dann packen wir das auch. Warum ich mir da so sicher bin? Gut, dass Du fragst.
Zuerst das Wichtigste: Hohe Professionalität und Standards. Es ist nunmal so, dass die GTA-RP-Szene vor allem in Deutschland und Europa vergleichsweise jung ist. Außerdem gibt es bei solchen Hobbyprojekten oftmals keine wirklichen Strukturen - zum Beispiel Verträge. Das führt zu viel Kindergarten, wie "Der hat meinen Code geklaut" oder "Wir hatten das zuerst" und so weiter. Ich will mit dem ganzen Mist nichts zu tun haben, denn wenn sich irgendwann ein Projekt lahmlegt, weil zwei infantile Sturköpfe ihr Ego aufplustern müssen, bleiben immer die Spieler und das Team auf der Strecke. Sicherlich werde ich mich dem Quatsch langfristig nicht komplett entziehen können, aber ich werde damit ganz trocken umgehen.
Ich bin Ü30, war mein Leben lang in der Gamesbranche tätig und habe jetzt zwei Firmen in dem Bereich. Schon als Teenager habe ich einen Ragnarok Online Server betrieben (bevor es euRO gab und während) und kurz nach der Jahrtausendwende die bekanntesten deutschen pServer-Communities betrieben, eine davon international (mit jetzt 8 Millionen Nutzern). Jetzt betreibe schon etliche Server für meine Firmen und verfüge über absolut ausreichende Resourcen mein Traumprojekt aus dem Boden zu stampfen. Ich bringe nicht nur unheimlich viel Managementerfahrung mit, sondern auch ohne Ende Expertise in angrenzende Bereiche zum Aufbau einer Community.
So wie viele von Euch habe ich auch schon bei etlichen Projekten Rollenspiel betrieben. Dabei sind mir diverse Dinge immer auf den Keks gegangen. Am häufigsten:
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Wenig Professionallität
Ich verstehe, dass das hier Hobbys sind. Aber wenn ich mich nach außen präsentiere - kann ich da nicht noch einmal die Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen? Und auch andere Geschichten, wie öffentliche Listen zu führen von Leuten, die gesperrt wurden. Und das ist ja noch nicht alles: Diese Listen werden kommentiert, teilweise mit selbst ausgedachten Reimen. Das peinlichste finde ich jedoch, dass ein Projekt seitenweise ausgedachte Gesetze hat (die manchmal schlichtweg dämlich sind) an die man sich halten soll, während die Betreiber richtige Gesetze in Deutschland brechen, indem sie private Unterhaltungen ganz oder teilweise auf diesen "Sperrlisten" veröffentlichen. -
Mindestens egozentrisch
Diesen Punkt will ich garnicht vertiefen, weil das nur Unruhe gibt. Aber es ist mitunter unerträglich, wie sehr sich Projektmitglieder selbst inszenieren (müssen). Ein jüngeres Wort dafür wäre wohl cringe, vor allem wenn man sich diese "Sperrlisten" durchliest oder irgendwelche Statements (um die niemand gebeten hat) zu irgendeinem Beef mit einem anderen Admin. Ich halte das für verhaltensauffällig. -
Falscher Hype
Man liest immer wieder "wir sind nicht wie andere Server". Und spielt man dann (nach nervigen Aufnahmeverfahren) endlich darauf, ist es doch nur der Einheitsbrei. Hängst Euch das nicht aus den Ohren raus? "Einmaliges Immobiliensystem" (das Interface sieht anders aus, macht aber quasi das Gleiche), "Schreibe Deine eigene Geschichte" und "HIER kannst DU Deine Geschichte schreiben" ja okay, wo kann ich das nicht? Als innovatives Wirtschaftssystem gilt mittlerweile eine Idee, die alle von einem Server kopiert haben: Farm Rohstoffe, schlimmer als ein verdammter Koreagrinder (hallo Lineage!). Und am allerbesten sind dann die Namen. Hauptsache ein V ist drin: BananaV, V-Five-Life5, CrimePower:V, VVVVV:V, usw. - das ist so unfassbar einfallslos. Mir kann keiner erzählen, dass er vorhatte, mit dem Namen "TigerV" ein ordentliches Projekt aufzuziehen. Das kann man einfach nicht ernst nehmen. -
Nur edel angesprüht
Ich finde es prima, wenn es ausgesprägte Fraktionen, z.B. ein Justizsystem, gibt. So kann man wirklich richtig tolle Rollenspielerfahrungen haben, die allen beteiligten unendlich viel Spaß machen. Wäre da nicht irgendeine komische "Zwangsimmersion", die darin besteht, 3 Wagenladungen Papierkram zu bearbeiten und sie von einer Person prüfen zu lassen, die mit allem maßlos überarbeitet ist. Man könnte jetzt denken, dass das eine Ausnahme war - aber das habe ich tatsächlich auf mehreren Servern beobachtet. So nach dem Motto: "Hey, wir haben hier so ein geiles Produkt, aber ob es steht oder fällt hängt davon ab, ob die eine Person, die alle Fäden in der Hand hat, heute online kommt oder nicht. Kommt sie nicht, kann die gesamte Fraktion heute nur chillen. Das ist irgendwie schlecht geplant und wird den Claims, was für ein grooooooooßartiges System ihr doch geschaffen habt, nicht gerecht.
Die Liste lässt sich ja lange weiterführen, aber das sind meiner Meinung nach die gröbsten Sachen, die mich momentan so an den etablierten Servern stören. Insgesamt entsteht auch der Eindruck, als wollen die Projekte immer die positiven Seiten ausleben die so ein bekanntes Projekt mit sich bringt, aber die Negativen möglichst abwälzen. Zur Verteidigung wird dann gesagt: "Aber, aber, wir machen das hier doch alle freiwillig" saddoge.jpg
Ja, das ist ein Argument, aber wenn Du mit dem Input nicht zurechtkommst, dann kümmere Dich erst einmal darum, deine Prozesse zu optimieren, statt irgendein neues Feature anzukündigen. Wenn man zum Beispiel Entscheidungen im Spiel anfechten möchte, weil sie tatsächlich falsch waren und man im Spiel alle Wege ausgeschöpft hat, dann hat der Support dafür kein Ohr und man hat halt "Pech". Das ist ärgerlich, insbesondere wenn man sich - wie mein Kumpel zu der Zeit - richtig reingekniet hat das in grandiosem Rollenspiel unterzubringen.
Jetzt wisst ihr, was mich so nervt. Nervt es Euch auch? Denn wenn ihr schon immer mal ein GTA-RP-Projekt mit aufziehen wolltet, dann ist jetzt eure Chance. Hast Du Bock?
Ich suche Leute, die engagiert ein großes Projekt aufziehen möchten.Der Server soll auf alt:v basieren.
- Entwickler
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Programmierer
(Entwickler und Programmierer haben unterschiedliche Funktionen!) - Webdesigner
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Webentwickler
(Auch hier: unterschiedliche Funktionen!) -
Gamedesigner
Jack of all trades: Wird eng mit mir und dem Team zusammenarbeiten, muss mindestens wissen, ob und wie sich Dinge realisieren lassen. Auch wichtig: Ideenreichtum. Wie kann man das Rad verbessern und wie kann man sich sonst noch fortbewegen? - Mapper
- Grafikdesigner
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Video Producer
Vorrangig ist die Erfahrung als Video Producer, nachrangig die Kenntnis im Umgang mit GTA-bezogenen Tool. -
Discord-Nerd
Es soll Leute geben, denen macht sowas unendlich viel Spaß. Ähnlich unendlich wäre mein Dank für die Person, die unseren Discord richtig bufft. Das hat jedoch niedrige Priorität, im Zweifel mache ich den Kram selber.
Es gibt noch weitere Voraussetzungen und Bedigungen, die ich nachfolgend auflisten möchte:
- Ihr seid mindestens 21 Jahre alt.
- Ihr seid bereit, einen Vertrag über unsere Zusammenarbeit abzuschließen und eine Verschwiegenheitsvereinbarung zu unterschreiben.
- Ihr habt Geduld. Wir werden Rom nicht in einem Tag und auch nicht in einem Monat bauen. Niemand wird euch jeden Tag aufs Neue für die Idee begeistern, das muss von allein geschehen. Ein Projekt auf die Beinde zu stellen ist hier und da etwas trocken.
- Ihr verhaltet Euch erwachsen und seid kritikfähig. Keine Sorge, Lob wird es auch geben und nur weil ich betone, dass das kein Kindergarten wird, schließt das gemeinsamen Spaß überhaupt nicht aus.
Natürlich gibt es für eure Arbeit kein Gehalt, denn so wie es für mich ein Hobby ist, soll es für Euch ein Hobby sein. Wieviel Zeit ihr mit dem Hobby verbringt, entscheidet ihr. Ist es jedoch für das Projekt zu wenig, werden wir uns voneinander trennen müssen. Das bedeutet nicht, dass ihr mehr Zeit mit dem Projekt verbringen sollt, als mit Eurem Partner oder was auch immer ihr in Eurer Freizeit so macht. Es bedeutet aber auch, dass alle 3 Wochen mal Codeschnipsel einchecken keine Option ist.
Durch meinen Beruf habe ich ein paar Möglichkeiten, eure Mitarbeit an diesem Projekt erträglicher zu machen. Zum Beispiel in Form eines Spiels, eines Gutscheins oder die Erstattung von "Unkosten", die Euch entstanden sind. Jeden Monat. Das hängt natürlich stark davon ab, wie sehr ihr Euch einbringt und soll nur ein Anreiz und ein Hinweis darauf sein, dass es mir wirklich ernst mit diesem Projekt ist. Ihr solltet Eure grundsätzliche Motivation natürlich von selbst haben und halten können.
Am Ende des Weges steht ein Werk, von dem Ihr ein Teil sein werdet und auch dementsprechend behandelt werden. Ich halte zum Beispiel nichts davon, Entwickler stumpf aus der Teamliste zu streichen nachdem sie das Projekt verlassen. Viel besser ist es, wenn es eine Art Credits gibt, in denen jeder erscheint, der entscheident mitgewirkt hat. Auch mit Werbung zum Portfolio oder eigenen Projekten. Das versteht sich einfach von selbst, finde ich.