Forenregeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"

Dieses Forum ist ein Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft und Art zusammenkommen. Wie überall müssen daher gewisse Regeln gelten, deren Einhaltung durch das Foren-Team überwacht wird. Oberstes Gebot soll die gegenseitige Rücksichtnahme sein. Die Tatsache, dass dies ein Internetforum ist und man sich nicht real gegenübersteht, entbindet nicht von den Grundregeln menschlichen Zusammenlebens und einem Mindestmaß an Benehmen. Die folgenden Regeln, wie auch die jeweiligen Bereichsregeln, sollen den Rahmen vorgeben, in dem das Forum benutzt werden soll.




Verbote

Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, drohende, gesetzeswidrige, sexistische, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.



Suchen dann Fragen
Nutzt bitte die Such-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.



Themen / Beiträge in deutsch
Wir sind ein deutschsprachiges Forum, weshalb auch alle Beiträge und Themen in deutsch zu verfassen sind. In Ausnahmefällen (z.B. dann wenn die Übersetzung durch technische Hilfsmittel erfolgt ist und daher Fehler bzw. Missverständnisse zu erwarten sind) kann der englisch- bzw. originalsprachige Text beigefügt werden.



Thementitel
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Antwort wahrscheinlicher. Bitte formuliert den Thementitel so, als ob ihr selber per Suchfunktion danach suchen würdet. Der Thementitel sollte z.B. das Konsolen Modell sowie eine kurze, treffende Beschreibung des Problems beinhalten. User mit gleichen Problemen finden das bestehende Thema so wesentlich schneller. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (z.B.: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“). Dies ist zu unterlassen.



Beiträge & Inhalte
Jeder Foren User ist für die Inhalte seiner Beiträge selbst verantwortlich. Wir als Administratoren und Moderatoren entziehen uns daher jeder Verantwortung für Regel- und Gesetzesverstöße. Wir, sowohl Administratoren als auch Moderatoren, achten darauf, dass diese Regeln eingehalten werden und reagieren gegebenenfalls auf Verstöße. Bei Verstößen behalten wir uns vor die User zu verwarnen oder zu sperren. Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.



Bilder, Grafiken & Anhänge
Bei der Verwendung von Grafiken und Anhängen sind die Urheberrechte zu beachten. Die User alleine sind für die von ihnen produzierten Inhalte (Grafiken, Bilder oder andere Anhänge) verantwortlich und bestätigen beim veröffentlichen, dass sie selbst im Besitz des Copyright sind oder die Rechte zur Veröffentlichung haben.



Doppelter Bild-Upload vermeiden
Bitte vermeidet es, Bilder und andere Dateien doppelt hoch zu laden. Wenn ihr Bilder in die Galerie hoch geladen habt, dann ladet sie nicht noch einmal für einen Beitrag hoch. Nutzt die entsprechende Funktion um Bilder aus der Galerie in einen Beitrag einzufügen.



Rechtschreibung & Schriftzeichen
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!



Versucht nicht, anderen Usern eure Meinung aufzuzwingen!
Es macht keinen Sinn, über unterschiedliche Meinungen zu streiten. Diskutiert in einem sachlichen und freundlichen Ton miteinander. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.



Haftungshinweis zu Verlinkungen
Durch die Anbringung eines Links hat der User die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten!



Themen & Beiträge editieren
Wenn ihr vergessen habt etwas zu erwähnen, erstellt bitte keinen weiteren Beitrag (Doppelpost), sondern nutzt unsere "Beitrag bearbeiten"-Funktion. Damit habt ihr die Möglichkeit, eure bestehenden Themen und Beiträge auch noch nachträglich zu bearbeiten.



Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.



"Beitrag melden"-Button
Jeder Beitrag in unserem Forum verfügt über einen Melden-Button. Sollten euch Inhalte auffallen, die gegen unsere Forenregeln verstoßen, meldet uns diese bitte über den entsprechenden Button. Nutzt diese Funktion auch, wenn ihr glaubt, ein Thema sei versehentlich in einem falschen Unterforum eingestellt worden, oder wenn ihr bei eigenen Themen den Themen-Titel nicht mehr bearbeiten könnt.



Signaturen
Ihr könnt unter euren Beiträgen eine Signatur setzen, die automatisch unter jeden Beitrag hinzugefügt wird. Auch hier gelten die Regeln, dass Links nicht zu Dingen, die unter "Verbote" aufgelistet wurden, zu führen haben. Des weiteren sollten Signaturen nicht störend wirken, daher dürfen sie maximal 5 Zeilen hoch sein. Signaturbilder dürfen 150 Pixel hoch sein.



Avatare (Benutzerbilder) und Nutzernamen
Das Benutzerbild bzw. der Nutzername sollte weder obszön, vulgär, rassistisch, pornografisch, verleumdend, abscheulich oder bedrohlich sein, noch gegen geltendes Recht verstoßen. Des Weiteren ist eine E-Mail- bzw. Internetadresse weder im Namen, noch im Nutzerbild zulässig! Im Zweifelsfall wird innerhalb des Teams entschieden, ob der gewählte Avatar bzw. Nutzername noch vertretbar ist. Das Profilbild (Avatar) darf keine Marken- oder Bildrechte Dritter verletzen. Falls Du fremde Inhalte nutzt, musst Du über eine Einwilligung des Rechteinhabers verfügen. Nicht gestattet sind auch Bilder, auf denen fremde Personen abgebildet sind oder unbekleidete / zu leicht bekleidete Aufnahmen der eigenen Person. Die optimale Avatargröße ist 200px x 200px. Animierte Nutzerbilder können verwendet werden. Es ist aber darauf zu achten, dass diese dezent animiert sind und nicht rum blinken wie ein "Disco-Strobe".



PN (Private Nachricht) / Konversationen
Über diesen Weg sollen persönliche Gespräche und Diskussionen geführt werden, welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind oder nichts mit einem Thema im Forum zu tun haben. Private Nachrichten sollen auch privat bleiben, daher ist das Veröffentlichen von PNs untersagt. Jeder User sieht, wenn er eine PN bekommen hat. Beiträge wie z.B. „Du hast Post“ oder „Ich habe Dir eine PN geschickt“ haben in den Threads nichts zu suchen und werden von uns kommentarlos gelöscht. Jeder User kann die PN-Funktion im Profil selbst einstellen / abstellen (Privatsphäre). Wenn der User keinen Kontakt zulässt, dann möchte der User vermutlich auch nicht kontaktiert werden. Auch dann ist die private Kommunikation über unser Forum nicht erlaubt.



Keine Doppelaccounts
Wir können über die Forensoftware feststellen, ob Benutzer mit mehreren Accounts auf "GTA-Talk" unterwegs ist. User die wir dabei "ertappen" werden von "GTA-Talk" ausgeschlossen.



"pushen" von Themen
Das Posten von unsinnigen Beiträgen um eigene Threads nach oben zu "pushen" ist nicht erlaubt. Pushen von Beiträgen / Threads bedeutet, dass ein neuer Beitrag nur geschrieben wird, damit der entsprechende Thread in der Übersicht wieder oben steht. Dies ist hier im Forum nicht erwünscht! Ausnahme: Ihr habt schon vor einigen Tagen einen Thread eröffnet / eine Frage gestellt und euch hat noch keiner auf eure Frage geantwortet – dann könnt ihr gerne noch
einmal im entsprechenden Thread nachfragen.



Übertragung von Nutzungsrechten
Das Urheberrecht für eure Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei euch als Nutzer. Ihr räumt uns als Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf unserer Webseite vorzuhalten. Zudem haben wir als Anbieter das Recht, eure Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.



Gültige E-Mail-Adresse
Verwendet für unser Forum eine E-Mail-Adresse, unter der ihr erreichbar seit. Es muss gewährleistet sein, dass ihr von einem Moderator oder einem Admin kontaktiert werden könnt. So genannte Wegwerf-Email-Adressen führen zur Sperrung des Accounts.



Werbung im Forum
Kommerzielle Werbung und Werbung allgemein ist auf "GTA-Talk" nur unseren Werbepartnern erlaubt. Beiträge oder Signaturen, die Werbung zum Inhalt haben oder die erkennbar einen persönlichen finanziellen Vorteil zum Ziel haben, werden gelöscht und der User verwarnt. Herstellersupport ist bei "GTA-Talk" nur nach Rücksprache und mit ausdrücklicher Genehmigung der Forenbetreiber zulässig. Auch Supportaccount-Inhabern ist das Verfassen von Beiträgen mit werbendem Inhalt nicht gestattet.


Wenn ihr in unserem Forum Werbung für euer eigenes Forum oder für eure eigene Seite machen möchtet, dann fragt vorher nach! Das gleiche gilt auch für Umfragen auf externen Seiten, Youtube-Kanälen, Facebook-Seiten bzw. Gruppen und allen sonstigen Seiten.



Modding
Gerne darf auf "GTA-Talk" über Modding diskutiert werden. Angebote, Anfragen, Werbung oder Anleitungen zum Modden sind aber zu unterlassen. Da Rockstar das Modden im Singleplayer für die PC-Version von GTA V duldet, wird hierfür eine Ausnahme gemacht.



Raubkopien
Jegliche Diskussion über illegale Software oder Angebote ist auf "GTA-Talk" strikt verboten.



Administration
Alle Administratoren und Moderatoren können User bei Verstößen gegen die Forenregeln mündlich oder in Form einer gelben Karte verwarnen und bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen sogar sperren. Die Dauer der Verwarnung oder einer Sperre hängt von der Art des Verstoßes ab und wird von den Administratoren und Moderatoren von "GTA-Talk" gemeinsam festgelegt. Alle Entscheidungen werden gut geprüft und die Administratoren sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Bist Du mit einer Entscheidung nicht einverstanden, suche bitte den direkten Kontakt und spreche sachlich das Problem an. Bitte beachte auch, dass sich die Administratoren ehrenamtlich engagieren und auch nur Menschen sind.



Datenschutzerklärung
Alle auf dieser Website erhobenen Daten werden entsprechend den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) behandelt. Es wird keine Verantwortung für den Schutz solcher Daten übernommen die der User im Forum oder in seinem öffentlichen Profil veröffentlicht. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.


Weitere Informationen zum Datenschutz findet ihr hier.


Bitte lest euch auch die Regeln zur Galerie durch:


Regeln zur Community Galerie