Rennfahren und Luftwiderstand?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Cr4sH1337 hat mir zwar mal gesagt, bei Blazer Rennen wäre sich zurück zu lehnen schneller als als sich nach vorne zu neigen, was ich so weitergegeben und mit Erfolg angewendet habe, aber inzwischen kommen mir Zweifel, da ich so viele Fahrer sehe, die aufstehen während der Fahrt. Das wäre sicher ungünstiger, wenn der imaginäre Luftwiderstand vom Programm berücksichtigt würde, vom geringeren Druck auf die Antriebsschraube ganz zu schweigen. Aber ist das wirklich so?

    Und auch die zweite Frage hat was mit dem Luftwiderstand zu tun. Wie kann man das erklären, dass bei weiten Sprüngen z.B. mit dem Voltic Rocket es einen Vorteil bringt, das Auto in der Flugphase krass nach vorne zu neigen, ja fast mit der Länge quer zum Luftstrom zu stellen?

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Ich bin nicht in der Materie drin, aber was die Sprünge anbelangt, glaube ich da greift eher, dass bestimmte Positionen des Fahrzeugs in der Luft die "Berechnungen" (oder wohl eher Anwendung willkürlich vorgegebener Faktoren) der Physik-Engine bzgl. Gewicht und "Abtrieb" durcheinander bringt bzw. ganz aussetzt. War da nicht mal die Sache mit Motorrädern, die bei einer bestimmten Drehung theoretisch über die ganze Karte 'segeln' konnten - bis R* da irgendwas korrigiert hat?