GTA 5 flüssiger spielen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Hallo Miteinander,


    nach dem ewigen Download war die Erwartungshaltung umso größer. Leider musste ich feststellen, dass das Spiel leider nicht wirklich flüssig läuft.


    Einstellung habe ich schon alles auf normal. Directx 10 oder 11 macht auch keinen Unterschied. Den ganzen Kram wie vSync habe ich bereits auf aus. Auflösung 1920 x 1080. Mit der Auflösung 1280 x 960 läuft es nachts etwas flüssiger, am Tag jedoch auch ruckelig.


    Mein System:

    Windows 10 Pro

    Intel i5 6500 (3,2 GHz)

    24GB RAM (DDR4)

    Radeon RX580 Seriens 8GB (neuester Treiber ist auch installiert)


    Laut Gerätemanager ist auch noch eine "Intel HD Graphics 530" Grafikkarte drin. Könnte diese die Probleme verursachen und meine RX580 "ausbremsen"? Sorry, bin absolut kein PC Profi. Laut den Einstellungen in GTA werden mit den lächerlichen Einstellungen nur 1098MB benötigt, das müsste ja die 8GB Grafikkarte locker packen?

  • Laut Gerätemanager ist auch noch eine "Intel HD Graphics 530" Grafikkarte drin. Könnte diese die Probleme verursachen und meine RX580 "ausbremsen"?

    Solange du deinen Monitor an deiner RX580 angeschlossen hast, ist die CPU integrierte Grafikeinheit sowieso nicht aktiv. Das Problem muss woanders liegen.


    dass das Spiel leider nicht wirklich flüssig läuft.

    Was heißt "nicht wirklich flüssig"? Von wie viel fps reden wir hier?


    Auflösung 1920 x 1080. Mit der Auflösung 1280 x 960 läuft es nachts etwas flüssiger, am Tag jedoch auch ruckelig.

    Die restlichen Settings (z.B. Schattenqualität, Texturauflösung usw.) wären auch interessant zu wissen. Ansonsten können wir nur grob schätzen was bei dir los ist. Meine erste Vermutung: CPU-Limit! GPU und RAM sind für 1080p normalerweise ausreichend um das Spiel flüssig spielen zu können. Der I5 mit mageren 4 Threads scheint mir hier eher das Problem zu sein.

  • Hallo, zunächst einmal Danke für die flotte Rückmeldung.


    Zu den Einstellungen, FXAA, MSAA, VSync ist aus. Ebenso Reflexionund Anisotropes Filtern und Tessellation. Der Rest ist auf Normal.

    Erweiterte Grafikeinstellungen ist ebenso jeder Punkt ausgeschaltet.


    Beim Benchmark komme ich auf 20 - 30 FPS (war auch einmal kurz bei 40 FPS)


    Heißt also, dass ich mir nen neuen Prozessor zulegen muss :(? Auf Youtube gibt es Leute die mit dem i5 6500 jedoch bessere Ergebnisse erzielen, weshalb ich davon ausging, dass es nicht unbedingt daran liegt.


    EDIT

    Afterburner zeigt mir eine CPU Auslastung von 60-70%.


    Was mich aber wundert, dass die RAM Auslastung bei rund 10GB liegt, erscheint mir ein wenig hoch.

  • Afterburner zeigt mir eine CPU Auslastung von 60-70%.

    Und die GPU Auslastung ist 90-100%? Wenn ja, dann kommt die Grafikkarte nicht hinterher. Was mich bei deinen Einstellungen aber etwas wundert weil die Radeon RX580 mit deinen Settings keine Probleme haben dürfte. 20-30 fps ist viel zu wenig.


    Steck mal einen 8GB Ram Stick ab und mach nochmal einen Benchmark. Achte aber auf die richtige Belegung der Slots.

  • Genau GPU Auslastung ist bei 90 bis 99%.


    Arbeitsspeicher ist bei mir wie folgt aufgebaut:

    Slot 1: 4GB

    Slot 2: 4GB

    Slot 3: 8GB

    Slot 4: 8GB


    somit läuft der auf Dual Channel. Pro Kanal also 12GB RAM.


    Wenn ich jetzt also einen 8GB RAM Stick rausnehme, dann habe ich ja kein Dual Channel mehr?


    Edit:

    ich habe jetzt den Fehler gefunden, das ist ja echt peinlich ...


    Im Task Manager sehe ich, dass meien Intel HD Graphics 530 komplett ausgelastet ist (98%)

    Die Radeon RX580 Series überhaupt nicht..


    Woran liegt das, wie kann ich sorgen, dass diese aktiviert wird :D ?


    Oh man, ich kann es gar nicht glauben...


    der Hinweis mit dem falschen Anschluss in deiner ersten Antwort hat mich stutzig gemacht.


    Habe mir jetzt das HDMI Kabel von der Playstation geschnappt und die Grafikkarte an den Bildschirm angeschlossen... 60 bis 80 FPS habe ich jetzt :D