Probleme Spielstand von PS4 auf PS5 Übertragen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Hallo zusammen,

    Hab da mal eine Frage zu GTA5 auf der PS5 Konsole.

    Hab dummerweise auf der PS4 Version den falschen Spielstand beim Rockstar Social hochgeladen. Und beim Installieren vom "neuen" GTA für die 5er Konsole hab ich diesen auch installiert.


    Wenn ich jetzt einen anderen Spielstand bei Rockstar hochladen will kommt die Meldung das bereits ein Save Game vorhanden ist und dieser auch bei der 5er geladen wurde.


    Hab mir ein neues Konto bei Rockstar Social angelegt aber das Problem bleibt.


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit trotzdem einen anderen Spielstand auf die 5er zu kopieren?


    Vielen Dank ;)

  • Servus, wenn du deinen Spielstand von deiner PS4 auf die PS5 Version transferiert hast war es das vorerst. Deinen PS4 Charakter auf der PS4 Version gibt es dann nicht mehr. Um dies rückgängig zu machen nützt auch kein weiterer SocialClub Account.

    Die gute Nachricht ist, du musst nur den Rockstar Support anschreiben und dein Problem schildern. Die können deinen Transfer korrigieren. Das ist im übrigen nicht selten passiert.

    Bitte um Rückmeldung ob’s funktioniert hat und viel Glück!

    https://support.rockstargames.com/de/

  • realsmoker1

    Warum sollte mein Charakter auf der 4er Konsole weg sein?

    Hab doch gestern noch damit gespielt.


    Auf der 5er Konsole bin ich jetzt soweit das er anzeigt "Spielstand von alter Konsole herunterladen".


    Ich hab jetzt den Support angeschrieben,mit der Bitte mein Konto zu löschen.

    Bin der Meinung kein Konto, kein Savegame :inspiriert:


    Dann müsste es eigentlich mit einem neuen hochladen klappen.

    Ansonsten wird der Savegame doch sowieso nach 90 tagen gelöscht.

    Steht zumindest so im Netz. :grimassieren:

  • Ich hänge mich mal dran, in der Hoffnung, dass jemand Bescheid weiß.


    Ich habe meine PS5 erst seit ca. einem dreiviertel Jahr. Hatte nun gelesen, dass man den Online-Charakter transferieren kann. Ich habe hier Lvl 272 und sehr viel Kram dabei, Fahrzeuge, Waffen etc. etc., hat ja alles viele Millionen gekostet.


    Habe nun GTA Online für die PS5 geholt und installiert. Heute nochmal ein Update auf der PS4 gemacht, weil ich sonst nicht online gekommen wäre.


    Nun suche ich verzweifelt auf der PS4 den Menüpunkt unter "ONLINE" zum Charakter übertragen. Social Club bin ich angemeldet. Spielstand kann ich hochladen. Aber dort, wo eigentlich "Charakter übertragen" oder so ähnlich oben links im Menü stehen soll, fehlt bei mir der Eintrag. Unter der Auswahl der Charaktere für das Spiel ist mein Online Charakter ganz unten zu sehen, so dass ich darauf umschalten kann.


    Wie bekomme ich den Charakter übertragen? Gibt es da nochmal ein Update oder was oder ist die Funktion inzwischen ganz abgeschaltet worden, weil ja bald GTA VI kommen soll?

    Freundliche Grüße

  • Das geht ja nicht, wenn ich den nicht vorher hochgeladen habe. Deswegen kommt dann auch auf der PS5 die Fehlermeldung, dass keine Speicherstände vorhanden sind.


    Ist echt seltsam, weil überall wo es erklärt ist, ist in dem Menü auf der PS4 der Eintrag zu Online-Charakter übertragen vorhanden, nur bei mir fehlt der. Das muss entfernt worden sein, beabsichtigt oder unbeabsichtigt.


    Mal sehen ob ich bei Rockstar irgendwann eine Antwort drauf erhalte. Habe da mit Mühe endlich ein Ticket aufgemacht.


    Nun ja, die Daten sollen wohl automatisch hochgeladen werden, wenn das Rockstar - Konto verknüpft ist. Gut, ich habe es verknüpft, bin online spielen gegangen und habe GTA Online verlassen, damit die Daten gespeichert werden. Anschließender Versuch auf der PS5: keine Daten online

  • Nun suche ich verzweifelt auf der PS4 den Menüpunkt unter "ONLINE" zum Charakter übertragen. Social Club bin ich angemeldet. Spielstand kann ich hochladen.

    Ich hab mich darauf bezogen.

    Wenn’s so und so nicht funktioniert hoffe ich das dein R* Ticket Erfolg bringt. Ich hab die Ps4 GTA Version nicht mehr installiert sonst hátt ich da nachgesehen wie die Möglichkeiten aussehen.

    Ich musste nach dem PS4 Spielstand hochladen im Socialclub den nun ersichtlichen PS5 Char verknüpfen, dann sah ich meine PS4 & PS5 Chars. Aber das war auch nicht so logisch und es gab bei vielen meiner Mitspieler Fehlermeldungen.

    Ich hoffe der Support kann das für dich regeln, denn es liegt nicht immer an uns User wenn was nicht funktioniert.


    Ich konnte auf die Schnelle auch nur auf der Support Seite nachlesen:

    https://support.rockstargames.…on-5-oder-Xbox-Series-X-S

  • Es gab mal diese Methode wie sie hier beschrieben ist: https://www.netzwelt.de/galeri…rt-charaktertransfer.html


    Dort hat man oben links im Menü den Charakter-Transfer. Ich habe das neueste Update von GTA V aufspielen müssen. Da gibt es diese Option nicht. Kann es sein, dass das das Übertragen des Online-Charakters von PS3 auf GTA V auf der PS4 war?


    ...


    So dann bleibt nur noch die letzte Variante. Denn wenn ich mich mit der PS4 einlogge, kann ich irgendwann die Daten im Social Club Account sehen; aber ich kann sie nicht auf der PS5 herunterladen. Ausserdem kann ich einen Spielstand mit der PS4 hochladen, es wird dann erkannt, dass schon ein hochgeladener Spielstand existiert. Aber ich kann nichts auf die PS5 herunterladen! Je nachdem, mit welcher Playstation ich mich am Konto anmelde, wird der Social Club Account mit dieser PS verknüpft. Es wird aber auch der jeweilige PS-Accountname angezeigt. Dann ist es offenbar so, dass im Social Club die Daten für PS5 und PS4 getrennt, unter dem jeweiligen Playstation Account, gespeichert werden. Wenn ich mich mit auf der PS5 mit "Harry" anmelde und auf der PS4 mit "Otto", kann ich zwar denselben Social Club Account für das Konto "Harry" und "Otto" verwenden, aber zwischen beiden keine Daten austauschen. So dass ich den Online-Charakter von "Otto" nicht nach "Harry" übernehmen kann.

    Ich habe deshalb gezielt im Netz gesucht, wie es sich mit verschiedenen PS-Accounts verhält und jemand scheint das so zu bestätigen, dass es damit nicht funktioniert.

    Schade, weil das meine Hoffnung war, es würde funktionieren. Eine neue PS5 kaufen und einen neuen Account anlegen, Daten rüber holen und fertig. Denn ich habe für die PS4 meine Account-Daten nicht mehr, die dazugehörige eMail - Adresse existiert schon ein paar Jahre nicht mehr.


    So, zumindest antwortet der Support. Allerdings erst falsch und dann schicken sie mir den Link wo die Beschreibung dessen ist, was ich bereits mehrmals versucht habe.

  • Ich hänge mich mal dran, in der Hoffnung, dass jemand Bescheid wei

    Servus, ich habe mal eben bei mir geschaut.
    Ich habe auf der PS5 die GTA-PS4 Version und die GTA-PS5 Next Gen Version drauf. Ich habe einen Char mit dem ich auf der GTA-PS5 Version spiele und habe noch einen Char auf der GTA-PS4 Version.

    Wenn ich jetzt auf der GTA-PS5 Version im Interaktionsmenü unter Online schaue kann ich meinen Char von der GTA-PS4 Version als Zweiten Char auf die GTA-PS5 Version übertragen (ohne auf der GTA-PS4 Version was hochladen zu müssen)

    Vielleicht hilft es.

    Gruß

  • Ja ich denke, wir sind der Sache näher gekommen. Ich habe von Rockstar eben diese Nachricht erhalten:


    Zitat

    Wir entschuldigen uns für etwaige Verwirrung oder Unannehmlichkeiten.

    Bitte beachten Sie, dass es möglich ist, zwei verschiedene Versionen des Spiels auf der PlayStation 5 zu haben. Die eine ist die nicht-kompatiblisierte/Playstation 4-Version, also die Version, die Sie gekauft haben. Sie können diese Version weiterhin spielen, wenn Sie dies wünschen.

    Die andere Version ist die erweiterte, kompatible/Playstation 5-Version des Spiels. Wenn Sie diese Version des Spiels kaufen, ist es möglich, Ihren Fortschritt auch auf diese Version zu migrieren.

    Wir hoffen, die Situation geklärt zu haben und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Bitte melden Sie sich bei uns, sollten Sie weitere Fragen oder Bedenken haben.

    Es ist nur so, dass auf der PS5 das Logo und alle Informationen zu GTA Online + Story Modus als GTA V angezeigt werden. Und wenn ich das richtig lese, widerspricht sich der Support gerade wieder. Denn ich habe die Version für PS5, nicht die für PS5/PS4.



    Rockstar hat hier einen echten Kuddelmuddel gebaut. Also das was bei mir auf der PS5 als GTA V angezeigt wird, ist nicht kompatibel mit den Spieldaten der GTA V - Version auf der PS4.


    Leider habe ich GTA V für die PS4 nicht auf CD gekauft. Sonst hätte ich die auf der PS5 installiert. Also hat Rockstar zwei Versionen für GTA V gebaut, davon eine bei der man nicht von der PS4 migrieren kann. Nur frage ich mich dann natürlich auch, warum es überhaupt den Menüpunkt für die Charakterübernahme gibt, denn der ist ja auch in der nicht kompatiblen Version existent, liefert aber als Ergebnis nur, das Online keine Daten verfügbar sind. Echt jetzt?


    Mannomann ....

    Nochmal ein paar hundert Euro investiere ich nicht in das Spiel.


    Ich habe mir aber wenigstens die Charaktereinstellungen von der PS4 abgekupfert, so dass mein Charakter auf der PS5 dasselbe Aussehen hat. Ein schwacher Trost.


    Danke dennoch für Eure Unterstützung!