Das Freemode Event-Update für GTA Online erscheint am 15. September!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Die neuen Freemode-Events machen GTA Online zu etwas noch Wundervollerem



    Es ist herzlich egal, wann man mit welcher Intention zu GTA Online zurückkehrt oder wie viel Zeit dazwischen
    verging - aus GTA 5 wurde GTA mit Freunden, und GTA mit Freunden ist auch der Grund, warum meine Xbox 360
    noch immer angeschlossen unter dem Tisch steht. Wie schnell eine zufällige Rempelei an der Hausecke
    gefährlich-explosiv auf einen ganzen Straßenzug überschwappen kann, ist nur ein (a)sozialer Aspekt mal strukturiert
    und oft ziellos verbrachter Nachmittage. Wer keine Lust hat auf Missionen, Bootsrennen oder Team-Deathmatch,
    hängt eben einfach so rum, und sogar vor dem Hintergrund eines zerstreuenden Videospiels gibt es weitaus
    Langweiligeres.


    Es geht um die reine Freude am virtuellen Beisammensein, selbst wenn das, was man gerade tut, vielleicht außerhalb
    des Spiels stattfindet. Insofern ist es auch der launigste und detailliertest gestaltete Chat, den ich je erlebte, stets mit
    der Option, sich zu mehr oder gar etwas Sinnvollem aufzuraffen, falls man diese Auslegung in einer Welt der Bandenkriege
    und scherzhaft verteilten Haftbomben gelten lassen kann. Es ist die dünnste durchs eigene Handeln bestimmte Trennwand,
    ein universell nutzbares, zugängliches Template für Online-Freundschaften, was immer sie im Sinn haben mögen.





    Bei der Rückkehr in den freien Modus kann es passieren, dass man unversehens in einen
    Sammelwettbewerb gerät. Die Karte ist voller Dollarsymbole, die man einsammeln kann.
    Die Aktion endet, wenn alle Symbole weg sind oder das Zeitlimit ausläuft.




    Wie dem auch sei, um den anvisierten Sweetspot herum liegt eine relativ harte Trennung zwischen freiem
    Open-World-Modus und den eigentlichen Spielmodi: die Lobby mit angeschlossener Spielersuche. Wie oft
    warteten wir im Menü gemeinsam auf einen Vierten, ohne den das geplante Rennen/Fallschirmspringen/
    wasauchimmer nicht starten konnte, und wie oft davon vergeblich. Das gilt hauptsächlich für die Heists,
    aber trotzdem, die unfassbar vielen verschieden benannten Varianten GTA Onlines machen das
    Zusammenfinden beitrittsfreudiger Leute nicht einfacher.


    Daran ändert sich nichts insofern, dass man bei normalen Deathmatches, Missionen und Co. weiterhin diesen
    Weg beschreitet. All diese unterhaltsamen Dinge bleiben unangetastet als unterste Schicht des dicken und
    stets griffbereiten Süßigkeiteneimers. Langt rein und nehmt, wonach euch der Sinn steht, solange ihr genug
    Mitspieler habt oder zumindest die Zeit, auf welche zu warten. Ein Aufguss in den oberen Lagen sind die heute
    angekündigten und voraussichtlich nächste Woche veröffentlichten Freemode-Events, von denen ich kürzlich
    schon einige ausprobieren konnte.






    Einer der neuen Lobby-gebundenen Modi nennt sich ''Grenzüberschreitung''. Zwei gegnerische
    Teams von je vier Leuten müssen in die gegenüberliegende Zone ihrer Feinde eindringen, um
    zu gewinnen. Gar nicht so einfach, wenn überall die Kugeln pfeifen.




    Bedauerlich: PS3 und Xbox 360 gehen erstmals leer aus. Das Update erscheint nur für PC, PS4 und Xbox One.
    Was nicht heißt, dass Rockstar danach nicht weiterhin kleine Content-Erweiterungen wie Kleidung, Waffen oder
    Autos in die alten Versionen tröpfeln könnte. So richtig sicher scheint das noch nicht zu sein, nur bei den
    Freemode-Events, da scheitert es offenbar an der Leistung der überholten Kisten.


    Alle zwölf Minuten startet ein solches Event im freien Modus - ohne jegliche Ladezeiten - und setzt euch in
    direkte Konkurrenz zu den anderen Mitspielern derselben Sitzung. Natürlich nur, falls ihr das möchtet. Wer
    gerade sein Ding des Jahrhunderts am Laufen hat, kann die Benachrichtigungen ignorieren. Eine Ausnahme
    ist "Höchstgeschwindigkeit", woran automatisch jeder teilnimmt, indem er einfach fährt. Gewinner vieler RP
    und Dollar ist, wer die Tachonadel innerhalb des dreiminütigen Zeitlimits rechtsseitig in die größte Schräglage
    bringt, sprich: das höchste Tempo erzielt, und sei es nur für eine Sekunde. In aller Ungezwungenheit kann das
    jemand sein, der gerade vor den Cops flüchtet und schlicht Glück hat, es vielleicht nicht einmal realisiert, oder
    jemand, der seiner "eigenen" erprobten Beschleunigungsstrecke auf irgendeinem langen Highway vertraut.






    Wer zu lange außerhalb der Kuppel bleibt, explodiert. Klingt nach einem fairen Deal.





    Für andere Events erscheinen Markierungen zum gemeinsamen Einfinden der Streithähne, bevor es an Ort
    und Stelle startet. Zum Beispiel "Eingepfercht": Alle Spieler müssen in ihren Wagen unter einer glimmenden
    Kuppel bleiben, die stetig kleiner wird und sich beschleunigend durch die Welt bewegt. Erlaubt ist, was das
    eigene Überleben sichert und es den anderen erschwert: rammen und Daumen drücken, dass sie weniger Glück
    haben. Wo man sich auf flacher Ebene des Blaine-County-Hinterlands noch bequem innerhalb der Grenze halten
    und im Notfall rasch zurück hineinfahren kann, windet sich die Kuppel im Laufe der Runde durch bebaute und
    besiedelte Gegenden. Und da können nach einem ungeschickten Abbiegen schnell mal Häuser, Telegrafenmasten
    oder Leitplanken im Weg sein. All das mündet in einem nervösen Bangen um die eigene Haut, einem Kampf gegen
    das Zurückgelassenwerden unter immer weiter verschärften Umständen.


    "Mutwillige Zerstörung" führt GTA auf seine ureigene Essenz des ungescholtenen Chaos zurück. Das Fahndungssystem
    ist deaktiviert, während jeder Spieler für sich die Stadt mit Granat- oder Raketenwerfer umgräbt, vor Augen nur ein
    Ziel: so viel Sachschaden wie möglich an Fahrzeugen anrichten, bis in die Hunderttausende und sogar Millionen. Das
    kurze Pochenlassen dieser destruktiven Ader ist GTA-Spielern zu eigen, und Rockstar gibt euch hiermit einen guten
    Grund. In der Vorbereitungszeit lassen sich prima ganze Straßenzüge bis hin zu Kreuzungen blockieren, jedenfalls
    wenn man es richtig anstellt.






    Richtet so viel Schaden an, wie die Minigun hergibt. Braucht man einem GTA-Spieler nicht
    zweimal zu sagen.





    Bei der "Bestienjagd" wird ein Spieler unbemerkt zur Zielperson und blinkt auf der Karte für wenige Sekunden auf,
    jedes Mal, nachdem er einen von zehn Checkpoints durchquert hat. Die anderen Teilnehmer müssen ihn anhand
    dessen lokalisieren, danach einkreisen und stoppen, zumal sie in hundert Metern um ihn herum ein Fauchen
    vernehmen. Kann relativ lange dauern und scheint ohne Sprachkommunikation nur schwer machbar.


    Woanders bemannen zwei Teams je einen Kampfhelikopter und bratzen Merryweather-Nachschub im stetigen
    Konkurrenzkampf vom Himmel. Rockstar spricht von insgesamt "über 200 verschiedenen Varianten". Obwohl ich
    bisher nur eine Handvoll ausprobieren konnte, ist das einzig mögliche Empfinden für etwas namens "Heiße Ware"
    kindische Vorfreude: Eine Brieftasche ist das Ziel aller und je länger man sie im Besitz behält, ohne als durchlöcherter
    Haufen zu enden, desto mehr Kohle gibt's am Ende.






    Die Bestie kann und sollte sich gegen die Verfolger zur Wehr setzen.




    Mein bisheriges Highlight des kommenden Updates ist ein normaler Lobby-gebundener Modus, der sich der Prämisse
    des Films "Speed" mit Dennis Hopper und Keanu Reeves entlanghangelt. Zwei Parteien mit jeweils vier Autos, darunter
    ein träger, massiver Tieflader. Er darf sich nicht unter einem bestimmten Tempo bewegen, oder zumindest nicht
    länger als wenige Sekunden, sonst fliegt er in die Luft. Die drei Leute in seinem Team schützen ihn, die vier anderen
    tun das Gegenteil. Aussteigern und Ballern ist nicht erlaubt, lediglich Abdrängen und Wegblockaden, oder was auch
    immer euch einfallen mag, wenn man in so einer Situation steckt.






    Den gegnerischen Tieflader abzudrängen und zum Stehen zu bringen, das ist nicht so leicht,
    wie es vielleicht klingen mag.





    Zusammen mit dem auf Konsolen landenden Video-Editor ist das Update das inzwischen 17. Glied in einer Kette
    kostenloser Erweiterungen für GTA Online, seit es im Oktober vor zwei Jahren startete. Es verbindet die lose Struktur
    der freien Spielwelt mit "ordentlich was zu tun", ohne dazwischen eine harte Grenze zu ziehen. Die Spielersuche in
    der Lobby wird angesichts der Fülle an verschiedenen Modi in all ihren Ausführungen immer zäher. Im freien Modus
    bewegt man sich ohnehin, fremde Leute sind auch da, wieso sollte man sie nicht ganz zwanglos dazu ermuntern,
    mehr miteinander zu tun, als sich nur irgendwo auf der Weltkarte abzuschießen?


    GTA Online wächst damit noch ein Stück und schließt weitere Lücken in der Spielerführung durch seine mal banale,
    mal alberne, aber immer unterhaltsame Welt. Sagt mir, wieso man sich darüber beschweren sollte.



    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.




    Quelle: Eurogamer

  • Ich denke man kann die Pegasus Fahrzeuge an sich tunen. Das die dann evtl so gespeichert werden, Ware echte geil. Wer diese Stelle im trailer nicht weißt, hierzu ein Bild.
    PP. S das minimap Bild ist ein fail,kann es per Handy nichts löschen...

  • Wenn das in dem Video ist, dann wird man das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch können! :) Ich denke, man wird, wenn man sein Pegasus Fahrzeug bestellt, einfach damit ins LSC fahren können und man kann es dann einfach modifizieren. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, das sowas nur bei einer der neuen Freemode Aktivitäten oder so geht...


    btw: Habs entfernt CJ.

    Glauben gibt es in der Wahrheit nicht.

  • Kann ich mir aber ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen das man die Dinger tunen kann. Was mir aber dabei einfällt: Vor den Heists ging das Gerücht rum dass man sogar Helis auftunen kann auf so einem speziellen Helipad. Dort sollte man dann zusätzliche Waffen ausrüsten können. :hmm:

  • Also ich bin ja echt baff ! Nicht nur das ich ab nächster Woche hoffentlich nix mehr zum Editor lesen muß (Tut mir leid, das war mir einfach zu viel in letzter Zeit), nein, man bekommt voll was oben drauf und zwar fürn Freemode, genialer gehts ja gar nich.


    Vorallem der Highschool Werewolf geht ja mal sowas von gar nicht, mega geil ! Ich hoffe dieses Werewolf Event startet auch wenn nur Nachts.


    Aber ich hab da mal ein paar Fragen da vieles für mich unklar ist. Sind alle Features zum Freemode enthüllt oder könnten noch ein paar Kleinigkeiten dabei sein wo man noch nix von gelesen hat ?


    Und wie sieht das aus mit dem Lobby Kram, hab das alles nich verstanden. Man wird doch nicht selber nen Freemode erstellen können mit eigenen Settings.


    Schade das sie nicht mal ein zwei Autos reinbauen. Denn Autos sind ja wirklich das einfachste für R*. Ich warte immer noch auf den Stallion in allen drei Variationen inklusive Frontspoiler und Heckspoieler Tuning. Naja ansich warte ich auch noch auf die Burgershott Variante aber wenn sie endlich den Stallion mit echtem Dach kaufbar machen würden oder im LSC variibar wie beim Chino und dazu die schon bereits vorhandene Frontlippe und Heckspoiler von der Stock Car Variante im LSC verfügbar machen würden wär das nicht nur nice, ne das wäre das mindeste. Denn so ist es ein Überträgerbonus der fehlerhaft ist.





    Ungewöhnlich für R*, so viele Informationen auf einmal rauszuhauen. Erst kommt Ewigkeiten überhaupt nichts und jetzt ein Haufen Infos :D

    Naja wenn nächste Woche Release ist find ich das alles andere als "ungewöhnlich"

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht.


    PSN ID : Castlefrank78

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()