Eigenentwicklung eines funktionsfähigen Schneefräsenmodells

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Wenn sich meine KAV1 Kollegen fragen wieso ich die letzten 15 Monate so wenig zum zocken gekommen bin, dann ist hier die Antwort ´:)





    Einen Trockentest konnte ich auch schon durchführen:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    So ziemlich alles was auf dem folgenden Bild zu sehen ist habe ich selbst entwickelt und konstruiert (außer Teile wie Reifen und Motor):




    Ich könnte jetzt viel schreiben, aber ich will euch ja nicht langweilen ;)


    Wenn ihr Fragen habt oder irgendetwas wissen wollt dürft ihr es gerne hier reinschreiben!

  • Wow, das Ding ist der Hammer :aufgeregt: Respekt! Wie kommt man auf so eine Idee? Wie viel kg hat das Gewicht hinten? Hast du das alles selber entwickelt? Erzähl ruhig mal ein bisschen mehr. Hatte früher ein Tamiya. Ist zwar absolut nicht zu vergleichen mit deinem Monster aber war ne geile zeit damals.


    PS: Bitte unbedingt ein Video wenn das Ding in Aktion ist. Schade, dass jetzt erst mal der Sommer kommt :D

  • Die grunsätzliche Idee eine Modellschneefräse zu bauen hatten schon viele. Am meisten inspiriert hat mich aber dieses Video:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Derjenige hat ne Scheefräse entwickelt, die zu ca 90% aus Teilen vom 3D Drucker besteht. Das ist halt nur suboptimal, da Kunststoff bei Kälte ja spröde wird. Der von ihm verbaute Motor ist auch relativ klein und schwach.

    Daraus entstand dann die Idee von mir, was stabileres und leistungsfähigeres zu bauen. :breitesgrinsen:


    Alles was man im letzten Bild meines Anfangsposts sieht hab ich selbst entwickelt.


    Konstruktiv am schwierigsten war die Anbindung an das Modellauto, dem TRAXXAS Summit. Da hab ich viele Stunden verbracht den Unterboden möglichst exakt auszumessen. Hat sich aber ausgezahlt, denn ich konnte alles problemlos zusammenschrauben. ´:)


    Der Knackpunkt von dem Projekt lag eigentlich darin die benötigte Motorleistung zu berechnen. Am kniffligsten war die Leistung die benötigt wird, um den Schnee aus der Schneefräse zu schleuden. Irgendwann kommt man aber schon auf den richtigen Pfad ;). Bei Vollast sind das nun etwas über 300 Watt. Da muss man aber noch die Reibungsverluste dazurechnen sowie sie benötigte Leistung für die Räumschnecke, die den Schnee von links und rechts in die Mitte schiebt. Der verbaute Motor ist aus dem Modellbaubereich und hat 2000 Watt Spitzenleistung, sollte also genügen ´:).


    Die Schneefräse sollte zwischen 9 und 10kg wiegen. Das Gegengewicht an der Rückseite beträgt maximal 12kg, im Video waren 7kg verbaut.

    Gesamtgewicht des kompletten Gefährts muss ich noch wiegen, wird aber bei ca 30kg sein.


    Sobald es mal wieder schneit gibts natürlich ein Video!

  • Yeah Sonic, Respekt an dieser Stelle, da ich gestern nur noch zum Fotos gucken kam!

    Ja unsre engen Homies wussten ja woran du dauerhaft konstruierst und na klar, ein Ingenieur muss halt was ausgeklügektes auf die Beine stellen.


    Es würde mich sehr freuen, wenn du hier deine weiteren Fortschritte, Tests oder auch Pleiten & Pannen aktualisierst. Naja, zu RDR2 stehen die Chancen gut dein Teil in Action zu sehen!

    Fedder Respekt Jo!

  • Es freut mich, dass dieses Thema bei euch so gut ankommt!


    Ich werde euch natürlich auch dem Laufenden halten, wenns was neues zu berichten gibt. Kleinere Pannen sind bei solchen Projekten nicht zu vermeiden, bis jetzt konnte ich aber alle Probleme lösen :breitesgrinsen:

    Beispielsweise haben sich Kunststoffteile von der Aufhängung wegen dem hohen Gewicht komplett verbogen. Die wurden danach gegen Aluteile ersetzt, und bis jetzt halten sie ganz gut ´:).