UWQHD (>144 Hz) oder 4K (60 Hz)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Was mir Kopfzerbrechen macht, steht schon im Titel. Ich habe eine RTX 2080TI und einen Predator XB281 HK. Soll ich mir einen neuen Monitor anschaffen? Ich habe den Eindruck, gefördert durch die Diskussionen um noch mehr Hertzchen, dass stellenweise die Darstellung etwas flüssiger sein könnte. Googlen kann ich inzwischen selber. Mir kommt es auf die Meinungen bei GTA-Talk an.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Ich würde ganz klar einen WQHD (144Hz) einem 4K Monitor vorziehen. Die Auflösung ist immer noch super und der Sprung von 60Hz auf >100Hz ist bei mir deutlich spürbar und angenehmer zu spielen. Von 100Hz auf 144Hz merke ich auch einen deutlichen Unterschied. Alles danach kann, meiner Meinung nach, ignoriert werden. Der Unterschied von 144Hz zu 200Hz ist bei mir nicht mehr spürbar. Ich verzichte gerne auf 4K und hab dafür ein flüssigeres Spielerlebnis. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es immer auf die Person drauf ankommt. Es gibt Gamer die zwischen 60Hz und 144Hz keinen großen Unterschied merken. Einige merken gar keinen Unterschied.


    Möglichkeit 1: 4K Monitor verkaufen und einen WQHD (144Hz) kaufen.

    Möglichkeit 2: 4K Monitor behalten und einen WQHD (144Hz) kaufen, beide im Mischbetrieb nutzen und mit dem Risiko leben.

    Möglichkeit 3: Einen 4K (144Hz) kaufen und hoffen, dass die nächste GraKa-Gen das irgendwie antreiben kann.


    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich den Predator XB281 HK verkaufen und dann noch etwas drauflegen um einen guten WQHD (144Hz) zu kaufen. Außerdem würde ich ein TN-Panel bevorzugen. Dein Predator XB281 HK hat auch ein TN-Panel. Du bist also noch nicht IPS-Geschädigt. Für mich sind die Nachteile eines IPS-Panels zu gravierend (IPS-Glow) um von einem ordentlichen TN-Monitor umzusteigen.

  • Ich nahm an, UWQHD (3.440 x 1.440) sei noch feiner auflösend als WQHD (2.560 x 1.440). Was wäre deine Empfehlung für UWQHD? Schafft die 2080TI das? Und die Preisunterschiede machen mich ganz krank. Von 360 Euro bis

    ...

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    Einmal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()

  • Nein, UWQHD-Monitore sind nicht feiner aufgelöst. Da gibt es keinen Unterschied zu WQHD-Monitoren. Der Unterschied zwischen UWQHD- und WQHD-Monitoren ist das Seitenverhältnis:


    WQHD: 16:9

    UWQHD: 21:9


    Deine gezeigten Monitore sind deshalb so teuer weil sie UWQHD aber vor allem unnötige 200Hz haben.