GTA V startet nicht

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Hallo,


    ich habe GTA V über den Rockstar Launcher und über Steam runtergeladen, aber ich kann es nicht starten, egal ob GTA Online oder Story Modus. Sobald ich auf Starten drücke passiert nichts, GTA öffnet sich nicht. Habe in Task Manager reingeschaut und es sind auch keine Prozesse von GTA offen. Was kann man da machen? Habe es schon 3-4 mal neu runtergeladen und immer das gleiche.


    Intel i5 12400F

    AMD RX 6600 XT

    32GB DDR4 3200 RAM

    Gigabyte B660M Gaming X AX DDR4 Mainboard


    Alle Treiber und Windows sind auf den neusten Stand.

  • Hallo,

    mal ein Update von der Grafikkarte (Treiber machen).

    Die erweiterten Graka-Einstellungen im Spiel nicht verwenden.

    Nur separat den Rockstar Launcher starten. Dann auf Einstellungen und GTA klicken und Spiel verifizieren.

    In Dokumente den RockstarGames Ordner anklicken und Profiles in anderen Ordner

    kopieren und RockG.-Ordner-Profiles löschen.

    auf support GTA nachschauen wie man den Cache löscht

  • Solche Probleme mit nicht startenden Spielen kenne ich. Da kann vieles die Ursache sein. Meistens ist es mit einer Neuinstallation behoben aber in deinem Fall ist das ja schon geschehen. Ein weiteres mögliches Problem ist das Mainboard:

    Gigabyte B660M Gaming X AX DDR4 Mainboard

    Da würde ich mal checken welche BIOS Version du drauf hast (über CPU-Z). Hier sind die neusten Updates zu deinem Mainboard:


    https://www.gigabyte.com/de/Mo…x/support#support-dl-bios

  • Auch eine Unart von rockstar, wenn man 2 Grakas hat. Mal win-Taste und Pause-Taste (im mittlerern Block oben) drücken, rechts Geräte Manager Wählen und unter Graka die z.B. Onboard Graka deaktivieren.

    Auch mal erwähn. Kannst dich auch an den Support von Rockstar wenden: Haben den weit und breit Besten.