Moin, wir haben vor ein paar Tagen neue Projektnews in unserem Forum gepostet
Zunächst: Vielen Dank für die super Unterstützung in den letzten Monaten! Immer wieder hören wir uns (super gerne) euer Feedback an und freuen uns darüber. Danke!
Hierfür haben wir nun auch im Forum einen extra Bereich eingebaut Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Kritik: Kritik
Lob: Lob
Nun aber zum Thema in diesem Post: Nach langer Zeit könnt ihr euch wieder über Projektnews freuen! Es hat sich einiges getan in den letzten Wochen und Monaten - und das im Positiven Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Code: C# to JS
Unser Projekt wurde Anfangs mit C# programmiert. Leider sind wir irgendwann an den Punkt gelangt, an dem es einfach mit C# nicht mehr viel Sinn gemacht hat. Nach Internen Diskussionen und dank mutiger Devs haben wir uns dafür entschieden, den bestehenden Code komplett auf Javascript umzuschreiben. Bisher hat es sich gelohnt und wir sind zuversichtlich, dass unsere Vorhaben so funktionieren werden!
Projektstand: Niemals bei 100%
Sag niemals nie, aber wir sind uns ziemlich sicher, das wir mit unserem Projekt nie die vollen 100% “FERTIG” erreichen werden. Kein Grund zur Panik! Wir haben so viele Features, die wir euch irgendwann präsentieren wollen, das wir wirklich nie fertig werden. Und das im Guten. Bei jeder Zeile Code oder jedem User Interface achten wir penibel auf die Performance und gehen sicher, dass keine unnötigen Ressourcen Clientside und Serverside verbraucht werden. Wir werden die Alpha mit euch hierfür völlig auskosten und zum Teil dinge testen, die nahezu an Wahnsinn grenzen, wenn man sich z.B. das Garagensystem anderer Projekte anschaut. *Spoiler*
Features
Nun zum spannenden Teil! In den letzten Projektnews habt ihr ja hin und wieder ein paar UIs begutachten dürfen. Viele von wurden weiter überarbeitet und eingebaut. Einige neue User Interfaces wurden implementiert und verfeinert.
Inventar System
Mittlerweile sitzen wir über 3 Monate an unserem Inventar System. Wir wollten anfangs komplett auf das typische Listenlayout verzichten und haben auf Drag & Drop gesetzt. Derzeit bauen wir die Alphaversion des Inventorys in unseren Server ein und bisher funktioniert alles soweit. Natürlich ist noch optimierungspotential da.
Funktionen:
- Grid System
- Drag & Drop
- Stacking von Items (Anzahl der Items auf einer Kachel)
- Klamotten können an & ausgezogen werden
- Items können nur in bestimmten Grids abgelegt werden (Blacklisting)
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Bei uns werdet ihr z.B. einen Geldbeutel haben, in dem tatsächlich Items wie Geld, Führerschein, Personalausweis, … vorhanden sein wird. Zudem werdet ihr auch wirklich Autoschlüssel in der Hostentasche haben. Das ganze System ist sehr tief und hat unfassbar viel Potential für Roleplay. Es könnte ja durchaus teuer werden den Personalausweis zu verlieren Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Hunger, Durst & Condition UI
Klar, euer Character wird Hunger, Durst, Krankheiten, Stuhlgang etc. haben. Aber wer sagt schon “Ich bin 3% vor dem verdursten! Hilfe!” - BULLSHIT! Wir haben uns bewusst gegen eine Zahl oder Balken entschieden. Wir möchten euch unser Vorhaben hiermit vorstellen:
Wir möchten, dass ihr wie euer Charakter fühlt, wenn ihr etwas den Mitspielern beschreibt. Und da helfen Zahlen ganz und gar nicht. Deshalb werdet ihr in den Ecken eures Bildschirms den Zustand “ablesen” können.
Je nachdem wie viel Hunger oder Durst ihr habt, desto größer ist die bedeckte Fläche in einer der oberen Bildschirmecken. Die Farbe blau steht für die Flüssigkeit und orange für Nahrung. Diese Flächen haben verschiedene Stärken bzw. Breiten die in direktem Zusammenhang mit dem aktuellen Status hängen. Solltet ihr überhaupt keinen Hunger haben, seht ihr z.B. überhaupt kein orange.
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Tacho
Unser Tachometer ist von vorne bis hinten auf Performance getrimmt. Kurz Aufklärung: Oft besteht der Tacho aus mindestens zwei Bildern. Einem Hintergrundbild (Form, Zahlen, ..) und einem weiteren Bild (Tachonadel). Per Javascript oder CSS wird das Bild der Tachonadel in einem bestimmten Zeittakt (Millisekunden) gedreht, sodass die Nadel genau bei der Zahl liegt, wie schnell der Spieler fährt. Das führte bei einigen Projekten bereits oft zu starken Problemen bei Spielern und / oder Server. Deshalb zeigen viele Projekte mittlerweile nur noch eine km/h Zahl an.
Das finden wir schade und wollten das Problem sauber und ordentlich lösen. In unserem Tacho ist kein einziges Bild verbaut und bisher hat er sämtliche Tests perfekt überstanden.
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Custom Fahrzeuge
Auch hier haben wir ein Experiment gestartet und den ersten Prototypen erfolgreich implementiert. Von uns erstellte Fahrzeuge! Natürlich lore Friendly (also Autos, die in das GTA Universum passen).
Wir haben einen XLS zu einem Medic Fahrzeug umgebaut. Erste Screenshots konnten bereits im Forum begutachtet werden. Den ersten Prototypen davon haben wir bereits auf einem unserer Entwicklungsserver und es funktioniert alles bisher. Nun können wir voll loslegen und unserer Kreativität freien Lauf lassen! Hier ein paar Screenshots:
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Computer System
Wie früher bereits erwähnt, bauen wir viel auf unser Computer- & Internetsystem. Auch hierfür wurden die ersten Steps bereits implementiert. Dazu zählt z.B. ein Computer mit Betriebssystem, Desktop, Texteditor, Socialnetwork, Suchmaschine und und und….
In dem folgenden Gif könnt ihr einen kurzen Einblick in das Ganze erhaschen.. sorry für die schlechten Farben.. in “echt” sind sie viel schöner Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Unser Social Network heißt “Bleeter”. Angelehnt an eins der zwei Networks aus dem GTA Universum. Auf Bleeter werdet ihr die Möglichkeit haben, eure Freunde zu stalken und die aktuellsten Themen der Stadt zu erfahren. Zudem werden dort Events gepostet, so wie man es im RL von Facebook gewohnt ist. Auch Firmen, Fraktionen und berühmte Persönlichkeiten können eigene Seiten erstellen und Fans gewinnen. Alternativ eröffnet ihr eine Gruppe, wie z.B. für Alkoholiker… oder so…
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Projektnews Video
Hier noch ein kurzes Video über ein paar Features (z.B. Charcreation) Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Wir hoffen euch gefällts'! Bis denne Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.