Unsichtbares Hindernis spricht für entweder PC oder OG (360 oder ps3)
zumindest für den PC habe ich auf Reddit gelesen, dass genau wegen solcher Mondpreisvehikel, die sehr oft durch Modmenüs erstellt oder zumindest mit ermoddeten GTA$ finanziert wurden eben keine Entschädigungen mehr fällig sind.
Egal ob Freier Modus oder Missionen.
Modmenüs wird R* aufgrund der Serverarchitectur nicht verhindern können also begrenzen sie den schaden für die nicht-cheater.
Das sehe ich in der Tat gerade NICHT als "Verfall"
Ich wurde noch für keins meiner Fahrzeuge, das ein Fremder zerstörte zur Kasse gebeten. Auch wurde ich nie zur Kasse gebeten, wenn ich einem in einem Konkurrenzkampf seine Karre unterm pixelhintern wegschoss.
Außerhalb solcher Situationen habe ich nie bewusst auf Spieler geschossen.
Ich spiele auch keine PvP-Spielmodi - von daher interessiert mich das mit den Versicherungen auch kaum. Wenn ich hier und da mal 10-20k berappen muss, weil eine Abkürzung im Fluss landet - mein Pech - und da am PC echtes "online" mit Fremden eh kaum in Frage kommt (siehe mod-user) wird so gut wie nie etwas absichtlich zerstört.
P.S.: was ein GTA VI angeht - da hab ich inzwischen kaum Hoffnungen oder starke Kaufambitionen.
Da gehts dann nicht mal um einen möglichen Onlinemodus (wobei GTA-Online ja seit der PS5-Vorstellung anscheinend eh ein von der Storyline abgetrenntes Spiel wird).
Aber allein was das liebevolle, detaillierte Mapdesign angeht, die Story, die Dialoge, die kleinen zynischen Nebensächlichkeiten im Radio fürchte ich zu sehr, dass das Fehlen von nur 3 Personen sehr viel ausmachen wird.