Beiträge von Limmo

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"

    Thorsten


    Stimmt natürlich, vom Prinzip, was Du schreibst. Auf Grundlage dessen habe ich viel gerechnet, welche Auflösung (meist FullHD) bei welcher Bildschirmgröße ich wohl bräuchte. Dann stand die Frage eine Fehlkaufs im Raum. Ich kann 20.000 für so ein Gerät ausgeben, aber auch weniger. Die Frage am Ende bleibt: Was sehe ich wirklich und was benötige ich dementsprechend? Wenn man älter wird und mit Brille schaut ist es wieder was anderes, als wenn die Augen noch völlig i.O. sind. Daher sehe ich das mit der Auflösung zur Entfernung individuell.


    Ich habe das dann so auspioniert, dass ich geschaut habe, in welchem Abstand ich bei FullHD alle Details erkennen kann, wie Blätter an Bäumen z.B. Und wann ich die einzelnen Bildpunkte am Bildschirm auseinanderhalten kann. Den Abstand habe ich ausgemessen und daraus mit dem tatsächlichen Sitzabstand die Größe des Bildes und Auflösung berechnet. Ich habe dann, als ich einen neuen Fernseher hatte auch den Vergleich mit 4K-Bildern gezogen -- und ja, es gibt noch einen Unterschied, man sieht die höhere Auflösung. Aufgrund der oft hohen Kompression des Bildmatterials, ist aber auch fraglich, ob man tatsächlich mehr Details im Bild hat. Manche 4k-Bilder aus dem Netzwerk sind u.U. nicht besser, als ein FullHD-Bild von BlueRay.


    Bei Spielen bin ich aber im Spielemodus des Fernsehgerätes, das gibt eine beschleunigte Bildausgabe und nicht so viele Nachberechnungen der Einzelbilder. Daher sieht man die niedrige Auflösung eher an der Treppchenbildung bei Kanten im Bild. 4K wäre daher schon gut.



    Irgendwann habe ich auch gemerkt, dass es bei der Bildgröße noch etwas zu bedenken gibt. Nämlich dass das Bild nicht unendlich groß sein kann. Beim Spielen muss man das gesamte Bild erfassen können, bei zu viel Nähe geht das nicht mehr. Bei Auflösung von 8K und meinetwegen 4m Bildschirmbreite müsste der Betrachtungsabstand größer sein, je weiter man aber weg geht vom Bild, um so weniger Auflösung benötigt man.

    Erstaunlich sind die 8K, bei der PS5. Zurzeit spiele ich auf 3m Entfernung auf 2m Bildschirmbreite, bei 1080p. 4K wäre hier völlig ausreichend. Es gibt zwar 8K-Fernseher oder -Bildschirme, aber meiner Beobachtung nach bringt das nicht mehr wirklich was. Um das zu erkennen, müsste man geschätzte 50cm an den Bildschirm ran, wenn der über 80 Zoll Bildschirmdiagonale hat, da kann man aufgrund der Nähe nicht mehr spielen.

    Ich will mal was dazu sagen. Auch aus Sicht dessen, dass ich sowas noch nie gemacht / mitgemacht habe.

    Ich bin auf der Webseite gewesen und fragte mich, vom technischen Standpunkt, wie das funktionieren soll.

    Soll das ein in eine Webseite eingebettes Spiel sein? Muss man sich an irgendeinem Server anmelden? Wenn, wie?
    Nicht alle Leute wissen automatisch, wie so was funktioniert. Hätte ich nicht vorher schon mal was drüber gelesen,
    hätte ich zum Technischen gar keine Idee. Macht den Leuten den Einstieg leicht und beschreibt genau, wie und was

    sie erwartet, auch wie das mit einer Spielekonsole funktionieren soll. Ich kenne solche Rollenspiele nur vom Lesen im Internet,

    auf PC.


    Freundlichen Gruß

    <off-topic>


    Na ja, ich bin da nicht der Einzige, der das mit dem Inventar eher unpraktisch findet, nachdem, was ich im Netz so las. Deshalb habe ich immer ohne dieses Gimmick gespielt. Wenn man außer Gefahr ist, geht das Grün sowieso schnell nach oben. Ich bin immer gut ohne zurecht gekommen, indem ich mich darauf nicht konzentriere, sondern auf die Gegner und meine Möglichkeiten. Jetzt habe ich das gestern mal bewusst gemacht. Dass mich das eher behindert, wenn ich bewusst drauf achte. war klar, war daraufhin auch gleich gefühlt doppelt schwer, gegen eine Horde Polizisten anzugehen. Bin manches Mal schon gestorben, weil das Menü offen war und ich dann handlungsunfähig/eingeschränkt war. Aber mal sehen, was drauß wird. Bis jetzt hat es da nicht gefunkt. Es scheint auch Unterschiede zu geben, wie schnell die Snacks was auffüllen, brauchst jede Menge davon.



    Bei mir überlagert sich hier die Funktion der X-Taste zum Bewegen des Charakters, mit dem Essen.


    Aber vielleicht ist das auch oft der Grund, warum andere in den Missionen manchmal so lange in den Deckungen sitzen und scheinbar nichts tun, während man selbst am Kämpfen ist und auf Unterstützung angewiesen wäre.


    </off-topic>

    Dass es so was geben sollte, wie einen Gesundheitsbalken, ist eigentlich selbstverständlich. Aber welcher Balken wo was genau anzeigen soll, ist mir bis jetzt tatsächlich nie wirklich aufgefallen, auch weil ich die Zeit nicht habe, da hin zu schauen. Der Versuch, da genau drauf zu achten, ist bisher eher tötlich verlaufen. Das nebenbei Snacken geht nur, wenn das Menü offen ist und dann hast Du andere Nachteile. Aber ich schaue mir das noch mal an, ob das wikrlich irgendeine Auswirkung auf der Playstation hat.


    Und Du denkst, ich habe mich mit dem Story-Mode nicht beschäftigt oder wie? Da ich nicht alle Einzelheiten des Spiels kenne, werde ich dann vielleicht wirklich nicht mehr drüber diskutieren.


    Böse war es nicht gemeint, aber abfällig ist es.


    Gruß


    PS: also auf der Playstation funktioniert das mit den Snacks in der Tat, muss man nur drauf achten, pro Snack ein Viertel oder so. Geht aber nur über das Menü, was i.R. zu lang dauert, um im Kampfgetümmel schnell mal den Balken aufzufüllen.


    Aber zu allem Überfluss ist dies natürlich der nächste Kritikpunkt. Obwohl: steht mir nicht zu.

    "

    Die Avatare altern nicht - aber jedesmal, wenn sie Schaden nehmen zeigt sich das durch Narben, Blutergüsse etc. teilweise aber nicht alles bekommt man wieder durch eine Dusche weg - aber auf jeden Fall, nach jedem Neustart sieht das Spielpüppchen wieder aus wie frisch geschlüpft."


    Wollte ich hoffen!


    Das mit den Snacks ist nett anzusehn, bringt aber auf der Playstation nichts, also nichts sichtbares oder dass man im Spiel was bemerken würde, außer bei Alkohol. Gibt es denn sowas wie eine Lebensanzeige?

    Nicht permanent als CEO oder (vor allem!) MC registriert sein.

    Spätestens nach 47 Minuten eine neue Sitzung betreten.

    Das mit den 47 Minuten .... ist mir noch nie aufgefallen, aber danke, für den Tip!
    Nicht permanent registriert sein: geht, solang ich nicht als CEO oder MC spiele.


    Die Verluste lagen bie mir schon bei ~500.000, weil ich Lieferungen mit den LKWs oder Postautos nicht fertig bekam. Ich nehme die oft bewusst in Kauf und oft zahlt sich das auch aus. Die Alternative wäre, die Auslieferung zu wählen, die nicht so viel abwirft, damit weniger arbeitsintensiv ist. Allerdings habe ich oft bemerkt, wenn ich die arbeitsintensivere Lieferung nicht schaffe, dass dennoch hinterher ein paar Tausend GTA$ mehr rumkommen. Verluste treten jetzt immer wieder auf, auch durch Razzien.


    Gruß


    PS.: gestern war es nett. ~390.000$ Waren abliefern. Was ist besonders daran: nur abliefern. Kein Beschuss, keine Gegner, nur eine Fahrt von A nach B :)