Beiträge von RealHam42

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
Es sieht so aus, als ob Du einen AdBlocker aktiviert hast. Bitte beachte, dass sich GTA-Talk ausschließlich durch Werbung finanziert. Um weiterhin kostenlose Inhalte zu erstellen und anzubieten würden wir uns freuen wenn Du den AdBlocker für diese Seite deaktivierst. Eine Anleitung zum Deaktivieren findest Du unter folgendem Link:

    Soweit so logisch. Ich muss da auch ohne falsche Bescheidenheit sagen: Ich verliere keine Lieferungen. Ich spiele inzwischen seit 20 Jahren Spiele (nicht nur digital) und hab noch jedes Spielprinzip durchschaut. Spiele sind einfach, es sind komplexe Gebilde, aber nicht kompliziert. So unübersichtlich eines auch wirken mag, im Endeffekt läuft alles auf Zahlenwerte hinaus. Beim PvP spielt noch einfachste Psychologie mit hinein. Sieht ein Gegner mich, ändere ich abrupt die Strecke, die Geschwindigkeit, ich reagiere schnell und taktisch sinnvoll, die passende Waffe für den richtigen Feind im richtigen Moment.
    Ich kenne mich aber sowohl mit Psychologie wie mit Spielmechaniken als auch mit Gefechtstaktik sehr viel besser aus, als es R* erwarten kann.
    Kurzum, ich schieße wirklich mit Kanonen auf Spatzen indem ich Kenntnisse von Sun-Tsu und Clausewitz wie auch Machiavelli und der Spieltheorie nutze um mir in GTA einen Vorteil gegenüber 10 Jahre jüngeren Spielern verschaffe. Das ich das kann, hält mich nicht davon ab zu erkennen, dass das nicht die Anforderungen sein können. Du durchschaust das Spiel scheinbar auch auf einer tieferen Ebene, wie gesagt kann man das meiner Meinung nach aber nicht voraussetzen.



    Deine Tips sind natürlich sinnvoll(sic!), aber auch etwas widersprüchlich (was eher an GTA liegt):
    - Je geringer der Verkaufswert, desto weniger lohnt sich Ghost-Organisation

    - wenn man eh die Sizung abchecken muss (und das muss man) warum dann überhaupt in einer offenen Lobby verkaufen? Du magst die Gefahr, aber zuviel willst du auch nicht, sonst würdest auch bei 3 Jets, 4 Opressoren (ich mag Noobbike nicht, ich liebe meinen Opressor um schnell über die Map zu kommen und Preps abzuschliessen, was daran "Noobig" sein sol erschließt sich mir nicht) und nem Deluxo verkaufen

    - den Opressor mit dem Opressor kontern geht ja wieder nur, wenn man Freunde dabei hat, als Solo-Verkäufer wie du ist das ja gar nicht praktikabel. Außerdem ist es nun mal viel leichter für den Griefer den Truck mit dem Opressor zu erwischen, als für mich Ihn zu erwischen

    -besser werden beim fahren und schießen... ja, kann man so sagen. Man könnte aber auch der Meinung sein, auch die die ihre Möglichkeiten ausgeschöpft haben und nichtmehr besser werden können eine faire CHance haben sollten. Es IST fair, wenn schwächere Spieler nicht ganz so hart arbeiten müssen, bessere aber schon. Das nennt sich Balancing und findet in den Missionen und Heists über den Schwierigkeitsgrad statt (auf leicht aber mit zu harten Abstrichen beim Gewinn)

    - es darf doch nicht Sinn der Sache sein, die Missionen immer wieder abzubrechen, das ist zwar als Notlösung praktikabel, aber da dies keine Spielmechanik ist, kann das kein Argument sein, wenn der Vorwurf an R* schlechtes Balancing lautet (Zumal die Sitzung wechseln bei den Ladezeiten und häufigen Abstürzen wirklich nur ein letzter Ausweg ist)

    Ich war Monatelang Solo-Spieler, ich habe schlicht keine Freunde die GTA spielen. Erst als meine Freundin überzeugt werden konnte, habe ich mich daran gemacht etwas zu ändern. Ich schare inzwischen eine kleine aber feine Crew um mich, REspectAllLevels (REAL), um der toxischen Community etwas entgegenzusetzen. Und zwar Spaß am Spiel.
    Zum PvP: Das halten wir schon aus, wir sind nur der Meinung, das nett sein und PvP sich nicht ausschliesst. Ich habe bspw. einen sehr guten Freund bei einem hart umkämpftem "König im Schloss" kennengelernt. Nach dem Event haben wir uns für den SPaß gedankt und uns einfach nicht weiter abgeknallt. Auch Deathmatches, LTS und andere PvP Modi machen uns Spaß und spielen wir gerne. Wir sind also durchaus keine Jammerlappen. Aber warum sollten wir anderen Spielern die Verkäufe versauen? Oder sie jagen?

    Arschloch sein macht mir in GTA eben genauso wenig Spaß wie im realen Leben. Das was uns stört und wogegen R* sehr leicht etwas tun könnte ist nicht PvP. Es ist das Balancing, man stärkt nicht die Starken und schwächt die Schwachen. Man macht es andersherum, damit die Schwachen eine Chance bekommen. Wir ziehen inzwischen auch viel SPaß daraus, die Verkäufe anderer (vornehmlich Low-Levler) zu schützen. Auch wenn wir nicht in der Orga sind, können 2-3 Opressoren und eine Akula schon abschreckend wirken und im Fall der Fälle auch weiträumig absichern. Nur gibt es für so etwas keinerlei Belohnung, keine (relevante) Spielmechanik bestraft asoziales Verhalten, keine (relevante) Spielmechanik belohnt eine altruistische Spielweise. Es fehlt also, um es auf den Punkt zu bringen, die Balance.

    Ich erwarte also von Spielern nur ein Verhalten: Sei! Kein! Arsch! Das erwarte ich im Spiel genauso wie im echten Leben. Warum sollten online auch andere Maßstäbe gelten? Wenn ich nicht mal das von den Menschen erwarten kann, dann gute Nacht.

    Vom "Rest, der spielerisch passt" bleibt so leider nicht mehr viel. zu 90% hängt man als Solo-Spieler in Ladezeiten, quält sich mit Randoms, Trollen, Griefern und TryHards rum. So hat man eben kein Spaß und wenn es mal einen Moment gibt, wird der sicher schnell zerstört. Das ist dann das was hängenbleibt, das Gefühl der Frustration, selbst wenn man zwischendurch ne Stunde Spaß hatte. Deshalb reden die Leute über die negativen Seiten. Das es schon immer so war, ist kein Grund nicht weiter auf Verbesserungen zu bestehen.

    Ja, jedem seine Meinung. Die Meinung, dass GTA unfair und frustrierend ist, ist allerdings deutlich unterrepräsentiert bei den Entwicklern. Wer auf PvP im und Low-Level jagen steht, kriegt dagegen Content und kann sich kaum beschweren. Nach 7 Jahren GTAO wollen "wir" friedlichere Spieler aber auch gehört werden.

    Die "Lösung" ist aber unter gewissen Umständen keine keine:

    1. Wie du selbst sagst, ist nicht mal ein starkes Viererteam eine Garantie für erfolgreiche Missionen. Es bleibt dabei, dass es viel zu einfach ist anderen das Spiel zu versauen.

    2. Man muss ja tatsächlich erstmal 3 Freunde zusammenkriegen, die GTAO spielen. Das mag einigen leichter fallen, für andere ist es dagegen gar nicht möglich.

    3. Ich spiele, wie meine Freundin, mit dem Controller. Da hat man naturgemäß kaum eine Chance im PvP gegen M/T-Spieler. Was ok ist, aber oben erwähnte Gegenstrategien ad absurdum führt. Selbstverständlich wollen wir auch nicht wegen irgendwelchen Griefern unseren Spielstil ändern (was auch schlecht geht, wir spielen jeweils an TVs +40")


    Das schlimmste ist einfach die Frustration. Mich stört das Geld, dass ich dabei verliere auch nicht. Aber es macht keinen Spaß! Es ist Stress pur und nach 10/20/30min. höchster Konzentration und guter Zusammenarbeit kann noch alles schiefgehen. Passiert das 2-3 mal, spiele ich es einfach nicht´mehr. Wozu spiele ich denn? Für Spaß und Entspannung, nicht Frust und Enttäuschung. Das spielt auch bei Punkt 2 mit hinein, viele springen schnell ab, weil man in anderen Spielen mehr Spaß hat.

    Ich verstehe aber auch den Reiz darin, seine Ware gegen Spieler zu verteidigen. Dann sollte man aber auch ordentliche taktische Möglichkeiten bekommen, den eigenen Konvoi zu schützen. Außerdem hätte ich verschiedene Ideen, wie man beide Systeme kombiniert.

    Es gibt ja schon einen Bonus, je mehr fremde Mitspieler in der Lobby sind. Den könnte man doch ordentlich aufbohren, verdoppeln von mir uas. Dafür ermöglicht man Verkäufe auch in Freundelobbys, ohne Bonus.
    Oder Nur der Bonus kann einem vernichtet werden, der Verkaufswert nicht. Oder es können schlicht maximal 50% des Verkaufswerts verloren gehen. Oder oder oder...

    Es heißt eben nicht, entweder so oder gar nicht. Es gäbe viele Ansätze PvP ohne Frust zu bauen. Spielpsychologie ist ein weites Feld das R* hätte nutzen können um allen Spielern, ausbalanciert, ein spielen mit Spaß zu ermöglichen. Sie machen es einfach falsch.

    Das ist wahr, zumindest hat man wohl verstanden, dass Solo-Spieler eine Möglichkeit brauchen Geld zu machen.

    Allerdings hat man dafür die schlechtestmögliche Option gewählt: Einen spielerisch nicht allzu anspruchsvollen, Lore-technisch schwachen und überbezahlten (Ja, das finde ich wirklich und ich finde es auch schlecht.) Heist.
    Der Casino Heist ist momentan der Einzige Heist, der meiner Ansicht nach gut gebalanced ist was Aufwand/Belohnung angeht.

    Zum zweiten: Für "ehrenhaftes PvP hat man ja eigentlich genug Mechaniken: Die 1vs1 Duelle (ohne Zustimmung zu so einem sollte jeder weitere Kill gegen dieselbe Person sofort oder zumindest sehr schnell zum Spielverderber-Status führen).

    Da wären wir dann auch beim Spielverdererstatus. Gute Idee, schrecklich umgesetzt. Ein Bann für 24/48h in diese Lobbys ist viel zu kurz. Wenn man nicht gerade jeden einzelnen Tag spielt merkt man das kaum. Zudem ist sehr intransparent, wofür man jetzt wirklich zum Spielverderber wird. Wenn mich jemand 30 Minuten lang jagen kann, ich ihn aber nur folgenlos melden kann und sonst nichts passiert, ist das Spielverderbersystem doch offensichtlich nutzlos.

    Und ja, es ist viel zu einfach, Spielern ihre Missionen zu versauen. Dagegen ist es selbst mit 3 Mitarbeitern fast unmöglich, seine Lieferung gegen auch nur einen Spieler zu verteidigen, der es wirklich auf Zerstörung abgesehen hat. Was bringt es, diesen davor oder danach 10 mal zu erwischen? Nichts, er muss nur mit einer Rakete treffen, eine Mine legen oder oder oder.

    Leider steckt auch Wahrheit darin, dass R* "nur" bedient, was der Natur vieler Spieler entspricht. Aber: in anderen Spielen lässt sich so etwas auch steuern. Vielen ist außerdem gar nicht klar, dass sie es anderen Spielern mit ihrem Benehmen sehr schwer machen. Ich habe immer wieder Diskussionen mit Leuten die mir sagen: "Ja aber das Spiel hat gesagt ich soll das Auto da abschießen!"
    Es ist recht leicht, das Verhalten der Spieler über Motivationsgeber zu steuern, ich habe selbst schon Spiele gemacht und die Psychologie dahinter ist zwar Tricky, aber vor allem eines: bekannt.
    Noch leichter ist es, wie du vorschlägst mehr Werte über die Spieler zu erfassen um das Matchmaking zu verbessern. Perfekt wäre eine Lösung wie du sie vorschlägst, bei der man selbst die Filter setzen kann. Ausreichend wäre auch schon, Spieler mit ähnlichen Werten zusammen zu werfen. Hierfür kann man von der KD bis zur durchschnittlichen Spielzeit, dem Level bis zum bevorzugten Fahrzeug unglaublich iele Parameter heranziehen.
    All das ist Entwicklern bekannt, das ist nichts Neues und kein Hexenwerk. Spielpsychologen sind inzwischen an jeder AAA Entwicklung beteiligt, ich verlange also nicht einmal Mehraufwand von R*. Wenn man das nicht umsetzt, ist das Absicht und das lässt mich leider annehmen, dass sich nicht Grundlegend etwas ändert.

    PS: Ich hab noch nicht ausbaldowert, wie man einzelne Abschnitte zitiert um gezielter zu antworten, ich hoffe der Bezug meiner Antwort ist trotzdem klar, sonst fragt gerne nach :).

    Ich hoffe es doch sehr! Der Inselbesuch ist ja nun nicht mal die Ladezeit wert, geschweige denn die Vorfreude (ja, selbst schuld, ich sollte doch gelernt haben das R* Nutzloses gross anpreist... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

    Wenn sie dann noch das Matchmaking anfassen würden... Man wird ja noch träumen dürfen.

    Dass es endlich mal ordentliche Motivationen in Richtung helfender Playsyle gibt und Penaltys für Griefer... Daran glaube ich nichtmehr. Offensichtlich ist ja von R* gewollt, dass alle aufeinander losgehen.

    An GlubbDobi: Leider ist das Matchmaking sehr bescheiden. Da kannst du nicht viel dran ändern. Auch mit offener Spielsuche und Schnellstart an findet man oft nicht einen Mitspieler. Daran kann man auch mit den Einstellungen nichts ändern. GTAO ist sogar explizit berühmt für die abartigen Ladezeiten und das unsinnigste Matchmaking-/Lobbysystem das man so kennt.

    Die beste Möglichkeit ist tatsächlich dir Freunde zu suchen. Für Spaßmodi bin ich und meine Crew eigentlich immer zu haben, gerne auch in der Arena. Wenn also noch Interesse besteht, adde mich gern, Name wie hier.

    Die zweitbeste Lösung wäre, einer großen Crew wie IGN beizutreten, da sind zumindest oftmals viele Mitglieder online. Ob die dann auch mitspielen ist natürlich Glückssache.

    Edit: Dass R* dich hierhin verweist ist schon ein Armutszeugnis, da die natürlich wissen, dass wir dir technisch nicht helfen können weil da nichts zu helfen ist. R* selbst müsste Hand anlegen. Trotzdem ist es ironischerweise auch die beste (existierende) Lösung für dein Problem: Denn Freunde finden fällt hier gar nicht so schwer :).

    Dann sind wir wohl was für dich. PvE ist nicht unser Ding, ausser um TryHards zu zeigen, dass wir keine Lämmer sind. Sollte dich also jemand nerven, sind wir da.

    Wir spielen alles was Spass macht, was bedeutet dass wir niemals anderen Spielern die Missionen versauen, wir helfen höchstens beim Abschluss.

    Du kannst mich gern mal adden und eventuelle Fragen stellen :).

    Hallo, du kannst mich gerne adden. Wir freuen uns immer über Mitspieler. Ich selbst bin 31, wir spielen aus Spaß am Spiel. Es gibt keine Verpflichtungen in unserer Crew ausser Hilfsbereitschaft :).

    ich lege gerne einen zweiten Teil nach:

    Das die Wachen ihre Wege nicht verändern ist für uns verschmerzbar, das spart Frustmomemte die GTA schon genug bietet :). Wir haben auch Spaß daran, den Heist so gut zu können, dass er kein Stress mehr bedeutet. Und zu zweit können wir auch Rollen wechseln. Zudem haben wir inzwischen den Casino Heist gemeistert und das Business ausgebaut, sodass Geld eigentlich immer reinkommt, wir können uns aber schön abwechseln und müssen nichts grinden.
    Dann sind auch immer Rennen/Golf etc. drin. Fernsehen haben wir auch wieder für uns entdeckt. Die Satire ist dort einfach herrlich, der schwarze Humor auch^^.


    Die Idee mit den Villen finde ich super. Habe mir schon bei den ersten Heists kleinere Versionen gewünscht. So ein Mittelding aus den L♪den und den Heists, Freeroam Banküberfälle quasi. Ich mag da die Version im Terrorbyte, bei der man quasi den Fleeca-Raub unterbricht. Davon fehlt viel mehr.