Alles anzeigenIch gebe Dir in allen Punkten recht was die Möglichkeit zur Verbesserung betrifft.
Ich sehe aber immer wieder, das Spieler ihre taktischen Möglichkeiten garnicht oder Falsch anwenden.
- zuerst schauen wie toxisch die Lobby ist. Wenn da drei Jets, vier Noobbikes und noch Deluxos auf der Map zu sehen sind und der feed einen Kill nach dem anderen ausweist, kann man durchaus überlegen in eine andere Sitzung zu wechseln.
- Wahl der richtigen Schutzmaßnahmen. Off Radar funktioniert beim Verkauf von Waren nicht. Ghostorga schon. Also Jobs möglichst als CEO, nicht als MC starten. 3 min vom Radar zu verschwinden reicht eigentlich um Brennpunkte zu umschiffen. Onepointer werden sogar komplett unerkannt erreicht. Fahrzeuge in Hallen, unter Brücken oder ähnlichen überdachten Orten vor Jets schützen.
-Nicht Gierig werden. Warum muss ein Bunker komplett voll sein um Ihn auszuliefern? Ich verkaufe bei 140.000. Gibt 210.000 bei leeren Lobbys, 262.000 mit 25+ Weiteren Spieler. Verliere vielleicht alle 20 Mal ne Lieferung. Fast immer wegen falscher Einschätzung der Situation. Ghostorga kostet 12.000, nutze ich ca. jedes zweite Mal. Lohnt sich also
-Optimierung der Lieferwege. Das GPS gibt häufig viel zu lange Wege vor. Kostet Zeit und bringt einen häufig in die Nähe von Brennpunkten.
- Nutzung von bewaffneten Fahrzeugen zur Verteidigung. Kommt eine Hexenbesen, kann der mit dem selbigen gekontert werden. Die meisten Griefer können da eh nicht richtig mit umgehen. Die hören nur „PipPip“ und drücken ab.
Generell ist es aber natürlich ein riesiger Vorteil, wenn man sein „Werkzeug“ am Waffenrad beherrscht. Richtige Waffe zur richtigen Zeit, AIM auch ohne autoaim.
Nutzen von schmutzigen Hilfen wie BST usw.
Das würde aber den Casual Gamer überfordern, deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Aber vielleicht helfen die oberen Tipps, den ein oder anderen erfolgreichen Job durchzuführen
Ich verkaufe übrigens 99% als Solospieler, ohne Hilfe von Freunden. Ich weiß das die nicht so auf PvP aus sind, deswegen ziehe ich die nicht damit rein.
Die nutzen dann die Möglichkeit zur Erstellung von safen Lobbys. Ach ja, als Notausgang kann man immer noch vor Zerstörung von Waren die Lobby wechseln. Der Verlust ist gering
Soweit so logisch. Ich muss da auch ohne falsche Bescheidenheit sagen: Ich verliere keine Lieferungen. Ich spiele inzwischen seit 20 Jahren Spiele (nicht nur digital) und hab noch jedes Spielprinzip durchschaut. Spiele sind einfach, es sind komplexe Gebilde, aber nicht kompliziert. So unübersichtlich eines auch wirken mag, im Endeffekt läuft alles auf Zahlenwerte hinaus. Beim PvP spielt noch einfachste Psychologie mit hinein. Sieht ein Gegner mich, ändere ich abrupt die Strecke, die Geschwindigkeit, ich reagiere schnell und taktisch sinnvoll, die passende Waffe für den richtigen Feind im richtigen Moment.
Ich kenne mich aber sowohl mit Psychologie wie mit Spielmechaniken als auch mit Gefechtstaktik sehr viel besser aus, als es R* erwarten kann.
Kurzum, ich schieße wirklich mit Kanonen auf Spatzen indem ich Kenntnisse von Sun-Tsu und Clausewitz wie auch Machiavelli und der Spieltheorie nutze um mir in GTA einen Vorteil gegenüber 10 Jahre jüngeren Spielern verschaffe. Das ich das kann, hält mich nicht davon ab zu erkennen, dass das nicht die Anforderungen sein können. Du durchschaust das Spiel scheinbar auch auf einer tieferen Ebene, wie gesagt kann man das meiner Meinung nach aber nicht voraussetzen.
Deine Tips sind natürlich sinnvoll(sic!), aber auch etwas widersprüchlich (was eher an GTA liegt):
- Je geringer der Verkaufswert, desto weniger lohnt sich Ghost-Organisation
- wenn man eh die Sizung abchecken muss (und das muss man) warum dann überhaupt in einer offenen Lobby verkaufen? Du magst die Gefahr, aber zuviel willst du auch nicht, sonst würdest auch bei 3 Jets, 4 Opressoren (ich mag Noobbike nicht, ich liebe meinen Opressor um schnell über die Map zu kommen und Preps abzuschliessen, was daran "Noobig" sein sol erschließt sich mir nicht) und nem Deluxo verkaufen
- den Opressor mit dem Opressor kontern geht ja wieder nur, wenn man Freunde dabei hat, als Solo-Verkäufer wie du ist das ja gar nicht praktikabel. Außerdem ist es nun mal viel leichter für den Griefer den Truck mit dem Opressor zu erwischen, als für mich Ihn zu erwischen
-besser werden beim fahren und schießen... ja, kann man so sagen. Man könnte aber auch der Meinung sein, auch die die ihre Möglichkeiten ausgeschöpft haben und nichtmehr besser werden können eine faire CHance haben sollten. Es IST fair, wenn schwächere Spieler nicht ganz so hart arbeiten müssen, bessere aber schon. Das nennt sich Balancing und findet in den Missionen und Heists über den Schwierigkeitsgrad statt (auf leicht aber mit zu harten Abstrichen beim Gewinn)
- es darf doch nicht Sinn der Sache sein, die Missionen immer wieder abzubrechen, das ist zwar als Notlösung praktikabel, aber da dies keine Spielmechanik ist, kann das kein Argument sein, wenn der Vorwurf an R* schlechtes Balancing lautet (Zumal die Sitzung wechseln bei den Ladezeiten und häufigen Abstürzen wirklich nur ein letzter Ausweg ist)
Alles anzeigenIch frag mal so: wann ist man eigentlich Solospieler, im Onlinemodus??
Rockstar hat mit dem Cayo Heist Solospieler erhört oder bedacht, wie mans halt selbst sehen möchte. Ungefragt kann ich sagen: Danke Rockstar, daß du überhaupt und schon wieder ein feddes Gratis DeElCe gebracht hast. Mein Geschmack wurde damit Null getroffen, trotzdem schätze ich diesen Content. Ich konnte den Cayo Heist In den ersten Tagen absolvieren, obwohl ein Spaziergang mit den richtigen Homies, isses für mich erledigt.
Zum PvP hab ich auch noch was zu sagen: ich ballere eigentlich nie am Server gegen andere weil ich mir nix erkämpfen muss, könnte aber
. So gesehen bin ich kein PvP Spieler in einer öffentlichen Lobby. Andererseits spiel ich mit ausgewählten Homies, nämlich nur mit denen die es auch aushalten und keine Jammerlappen sind, viele teambasierte Gegner Modi oder raue Deathmatches mit allen Waffen. Aber auch nicht dauernd. Es kommt in diesen Spielelisten fast immer vor, daß 1 Crewhomie bei den andren mitspielt und von der Gegnertruppe is einer bei uns im Team. Diese Balance der Teamaufteilung macht keinen Sinn zumal es manchmal nur um Crew vs. Crew geht oder eben ein fixes Starterteam zerissen wird. Das find ich immer schade aber dauernd aufregen würd ich mich nicht darüber, es is einfach so seit Jahren.
Jeden seine Meinung Freunde!
Eine öffentliche Lobby ist und soll auch eine bleiben. Wer permanent von fremde Spieler erwartet, die haben sich so oder so zu verhalten und warum haben die wieder Ware zerstört, wird nur genervt sein und genau das lese ich aus vielen Texten heraus. Versteh ich aber nicht ganz, weil warum in die offene Klinge laufen?
Viele User hier haben echt gute Ideen was Rockstar hätte besser machen können. Sind großteils auch immer dieselben Vorschläge alle paar Monate (wo is eigentlich Limmo ) die seit Jahren durch die Gta Foren schleichen. Was ist mit dem Rest der spielerisch passt? Ich lese oft von Frustration aber keine coolen Erlebnisse ingame, Tuningtreffen, Fotosession was auch immer. Mitspieler machen das Spiel aus sonst schreibt man irgendwann nur noch über GtaO als mans spielt...
Ich war Monatelang Solo-Spieler, ich habe schlicht keine Freunde die GTA spielen. Erst als meine Freundin überzeugt werden konnte, habe ich mich daran gemacht etwas zu ändern. Ich schare inzwischen eine kleine aber feine Crew um mich, REspectAllLevels (REAL), um der toxischen Community etwas entgegenzusetzen. Und zwar Spaß am Spiel.
Zum PvP: Das halten wir schon aus, wir sind nur der Meinung, das nett sein und PvP sich nicht ausschliesst. Ich habe bspw. einen sehr guten Freund bei einem hart umkämpftem "König im Schloss" kennengelernt. Nach dem Event haben wir uns für den SPaß gedankt und uns einfach nicht weiter abgeknallt. Auch Deathmatches, LTS und andere PvP Modi machen uns Spaß und spielen wir gerne. Wir sind also durchaus keine Jammerlappen. Aber warum sollten wir anderen Spielern die Verkäufe versauen? Oder sie jagen?
Arschloch sein macht mir in GTA eben genauso wenig Spaß wie im realen Leben. Das was uns stört und wogegen R* sehr leicht etwas tun könnte ist nicht PvP. Es ist das Balancing, man stärkt nicht die Starken und schwächt die Schwachen. Man macht es andersherum, damit die Schwachen eine Chance bekommen. Wir ziehen inzwischen auch viel SPaß daraus, die Verkäufe anderer (vornehmlich Low-Levler) zu schützen. Auch wenn wir nicht in der Orga sind, können 2-3 Opressoren und eine Akula schon abschreckend wirken und im Fall der Fälle auch weiträumig absichern. Nur gibt es für so etwas keinerlei Belohnung, keine (relevante) Spielmechanik bestraft asoziales Verhalten, keine (relevante) Spielmechanik belohnt eine altruistische Spielweise. Es fehlt also, um es auf den Punkt zu bringen, die Balance.
Ich erwarte also von Spielern nur ein Verhalten: Sei! Kein! Arsch! Das erwarte ich im Spiel genauso wie im echten Leben. Warum sollten online auch andere Maßstäbe gelten? Wenn ich nicht mal das von den Menschen erwarten kann, dann gute Nacht.
Vom "Rest, der spielerisch passt" bleibt so leider nicht mehr viel. zu 90% hängt man als Solo-Spieler in Ladezeiten, quält sich mit Randoms, Trollen, Griefern und TryHards rum. So hat man eben kein Spaß und wenn es mal einen Moment gibt, wird der sicher schnell zerstört. Das ist dann das was hängenbleibt, das Gefühl der Frustration, selbst wenn man zwischendurch ne Stunde Spaß hatte. Deshalb reden die Leute über die negativen Seiten. Das es schon immer so war, ist kein Grund nicht weiter auf Verbesserungen zu bestehen.
Ja, jedem seine Meinung. Die Meinung, dass GTA unfair und frustrierend ist, ist allerdings deutlich unterrepräsentiert bei den Entwicklern. Wer auf PvP im und Low-Level jagen steht, kriegt dagegen Content und kann sich kaum beschweren. Nach 7 Jahren GTAO wollen "wir" friedlichere Spieler aber auch gehört werden.