Ragdoll, Unabhängige Kameramodi und andere Einstellungen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Auch nach über 2 Jahren der Erstveröffentlichung von GTA V für die Next-Gen-Konsolen und PC, sind sich manche Spieler bei manchen Anzeige- und Kameraeinstellung noch nicht ganz klar über deren Funktionen.


    Was ist denn eigentlich "Egoperspektiven-Ragdoll"?
    Und was passiert, wenn man den unabhängigen Kameramodus erlaubt?


    Rockstar selbst hat diese und auch die anderen, damals noch neuen, Funktionen erklärt.


    Zunächst noch ein Zitat aus der IGN Redaktion:


    "Es gibt so viel Neues in dieser Version von Grand Theft Auto V, doch es ist offensichtlich, dass Rockstar unbedingt etwas abliefern wollte, das über bloße technische Upgrades hinausgeht – es gibt Spielern eine völlig neue Art, das Game zu spielen. Von Shootern bis Action Games haben wir die Egoperspektive schon überall gesehen, aber die Art und Weise, auf die dieser neue Blickwinkel das GTA-Erlebnis verändert, kann man einfach nicht herunterspielen: Es verändert fundamental die Weise, auf die du mit dieser Welt interagierst und dich verhältst. Es erfindet das Erlebnis neu."

    Quelle:



    Spieltipps von Rockstar: Eine neue Perspektive für GTA V




    Zusätzlich zu den nervenaufreibenden Scharmützeln, die ihr dank der neuen Egoperspektive mit einem simplen Knopfdruck erleben könnt, gibt es außerdem eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten, mit denen ihr euer Spielerlebnis mit Grand Theft Auto V genau anpassen könnt – egal, welche Kameraansicht ihr bevorzugt. Unten findet ihr eine Übersicht der verschiedenen Optionen und ein paar Tipps, die euch bei der Wahl eurer persönlichen Einstellungen helfen sollen.
    Wenn ihr die Egoperspektive zu Fuß nutzen, aber in Fahrzeugen auf die Außenansicht wechseln wollt, dann könnt ihr das Spiel so einstellen, dass es automatisch zwischen diesen Ansichten wechselt. Dazu müsst ihr im Menü unter Einstellungen > Anzeige lediglich den Menüpunkt Unabhängige Kameramodi erlauben auf An stellen. Das funktioniert auch umgekehrt: Wenn ihr in Fahrzeugen lieber die schicken Cockpits bewundern wollt, fürs Rennen und Schießen aber auf eine Schulterperspektive zurückgreift, dann geht das ebenso.
    Neben der Möglichkeit, die Ziel- und Umschauempfindlichkeit sowohl in Ego- als auch in Schulterperspektive einzustellen, könnt ihr darüber hinaus viele individuelle Elemente nachjustieren, um das Spielerlebnis zu verfeinern. Das Deaktivieren von Egoperspektive-Ragdoll verringert die Kamerabewegung, wenn ihr getroffen werdet. Das Deaktivieren von Egoperspektive-Rolle und/oder Egoperspektive-Kopfbewegung minimiert ebenso manche intensive Kamerabewegungen in Egoperspektive. Und um das Deckungssystem von GTAV auch in Egoperspektive voll auszunutzen, könnt ihr einfach die Einstellung Egoperspektive-Third-Person-Deckung unter Einstellungen > Steuerung auf An stellen.



    Ihr könnt im Pausemenü eine Reihe von verschiedenen Optionen für die Egoperspektive anpassen.



    Wenn ihr in GTA Online in der Egoperspektive ein Rennen fahrt oder einen Fallschirmsprung durchführt, dann versucht mal, auf die Kreis-Taste (PS4) bzw. die B-Taste (XB1) zu drücken, um einen kurzen Einblick aus der Schulterperspektive zu bekommen. Das ist praktisch, wenn man sich mal wieder durch einen Haufen aufgetürmter Fahrzeuge kämpfen muss oder einen Checkpoint ausfindig machen will, der möglicherweise außerhalb des Sichtfeldes liegt. Verlasst euch aber nicht zu sehr auf diese Option, denn im Freien Modus gelangt ihr mit dieser Taste in die Kino-Kamera.
    Welche Perspektive ihr auch wählt, es gibt jetzt vier verschiedene Zielmodi, die in allen Ansichten verfügbar sind:

    • Unterstütztes Zielen – Voll: Zielverfolgung mit einem breiten Zielbereich, die das Wechseln von Zielen erlaubt (feste Verfolgung nur in Egoperspektive)
    • Unterstütztes Zielen – Teilweise: Zielverfolgung mit einem mittelbreiten Zielbereich. Das Fadenkreuz verlangsamt sich, wenn es auf ein Ziel trifft (feste Verfolgung nur in Egoperspektive)
    • Freies Zielen – Unterstützt: Kurze Zielverfolgung mit einem schmalen Zielbereich (feste Verfolgung nur in Egoperspektive)
    • Freies Zielen: Für die Hardcore-Zocker, überhaupt keine Zielunterstützung

    Quelle:


    Über die verschiedenen Zielmodi bin ich mir allerdings auch noch nicht ganz klar, denn egal welche Einstellungen ich habe, die Einstellung für unterstütztes und freies zielen bleibt bei mir immer untergraut, also nicht einstellbar :nachdenklich:




  • Den Zielmodus kann man nur im Storymodus wechseln! Um seine Einstellungen beibehalten zu können, darf man nicht einer Session joinen in der ein anderer Zielmodus eingestellt ist. Darauf wird aber jedes mal hingewiesen kurz bevor man das macht.

  • Ich bin schon mehreren Leuten begegnet, die die Egoperspektive von Shootern wie die Spiele von Call of Duty her kannten und die berichteten davon: ''Ach, die Egoperspektive bei GTA ist scheisse...'' :rolleyes: Ich bin da etwas anderer Meinung... ;) Ich finde die First Person ist bei GTA wesentlich dynamischer und sie sieht teilweise auch ziemlich witzig aus, wenn beim Laufen links und rechts im Bild die Hände und Arme rumschlänkern und ist nicht so starr eingestellt, als wie das bei ausgewiesenen Shootern der Fall ist. Wenn man im Auto sitzt, unterscheidet sie sich nicht wesentlich von der Cockpitansicht bei Rennsimulationen. Nur wenn man in den Rückspiegel schaut, hat da GTA V noch ziemlichen Nachholbedarf gegenüber Spielen wie beispielsweise Forza Horizon 3 ;)
    Bei Aufnahmen für den Rockstar Editor benutze ich die First Person in der Regel nicht, weil man da gezwungen ist, in dieser Kameraeinstellung zu bleiben, umgekehrt ist man da flexibler und man kann es dann jederzeit so einstellen, als wäre man in der First Person. Die First Person würde sich bei mir für eine Aufnahme nur anbieten, wenn es einen nachvollziehbaren Grund hat und es auch richtig zum Thema passt. Beispielsweise, Trevor wacht morgens in einer Seitengasse mit ''Dicken Kopp'' auf und taumelt Richtung Mülltonne, um zu Frühstücken... :D

  • Ist mir noch nie aufgefallen. Wohl weil ich im Storymodus noch nie diese Einstellung verändert habe.

    Das kann ich ja jetzt fast nicht glauben. Ich will dir da absolut nichts unterstellen!
    Ich meine den Hinweis, wenn man einem Freund beitreten will, dass die Lobby der man beitreten will, einen anderen Zielmodus hat als man selbst aktuell bei sich eingestellt hat. Wenn man das aktzeptiert, übernimmt man den Zielmodus der Lobby in seinen Einstellungen - bis zu dem Zeitpunkt an dem man (im Storymodus) den Zielmodus wieder umstellt oder einer Online-Lobby beitritt, in der widerum ein anderer Zielmodus aktiv ist. Das Ergebnis ist nun, dass man i.d.R. alle paar Wochen einen anderen Zielmodus hat. Kann aber natürlich nur passieren, wenn man häufig unterschiedlichen Personenkreisen beitritt die nichts miteinander zu tun haben. Wenn man immer mit den selben Leuten abhängt und dijenigen auch nichts bei sich ändern kann es zu keinen Veränderungen kommen.
    Welchen Zielmodus hast du denn wenn ich fragen darf?

  • Das kann ich ja jetzt fast nicht glauben.

    Berechtigt! Wenn ich Revue passieren lass, hatte ich diese Meldung auch. Ich war mir früher mit manchen Einstellungen auch nicht ganz im Klaren. Ich starte immer in den Storymodus bevor ich eine Online Lobby betrete. Mehr oder weniger (eher mehr) konnte ich nix damit anfangen und habe dem einfach keine Beachtung geschenkt. Tatsache ist, daß ich diese Nachricht schon ne gefühlte Ewigkeit nicht mehr bekomme - oder nicht registriere? Jetzt wo du es sagst, werd ich auf jeden Fall intensiver drauf achten.
    Naja, was soll ich jetzt sagen? Nobody's perfect :rote Backen:

  • @Dops erklärte richtig: wenn ich meinen festgelegten Zielmodus auf Freies Zielen stelle und On gehe, komm ich in eine Sitze ohne Autoaim. Wenn ich Kollege @Thowe in meine Sitze einlade oder er meinem darin gehosteten Job beitritt, kommt bei ihm die Meldung wegen dem veränderten Zielmodus auch. Im Prinzip muss er zustimmen wenn er mir beitreten will.


    Umgekehrt dasselbe.

  • Dein gestartetes Thema ist ultrawichtig und meiner Meinung nach wurde nie oder zu wenig darüber gelabert, kann auch für Gta Online Anfänger interessant sein weil wir haben viele Mitleser!


    Rockstar hat, wie eingangs gesehen, alles toll niedergeschrieben.
    Es ist einem leider oft nach mehrmaligen umstellen und testen einer Einstellung nicht ganz klar was sich nun verändert hat. Dazu hätt ich paar Zeilen...


    Ein sehr agilerer Char erlaubt schnellere Abläufe und verzeiht auch kleine Fehler. Das betrifft nicht nur zielen sondern auch alle Sichten, eben beide Sticks (L3 & R3, Ps4) und die müssen miteinander harmonieren!


    Auch beschäftigt man sich mal mit den typischen Fragen (wenn man wieder und wieder sowas von niedergemetzelt wurde): was macht der Typ denn anders? Warum is der schneller? Was, ein Schuss und ich bin tot? Cheater!


    Man kann sich >garantiert< steigern, wenn man sich näher mit den verschiedenen Zielmodi und dem Controller Einstellungen (ingame!) auseinandergesetzt hat.
    Nicht immer bringt man jahrelange Shooter Erfahrung mit, ohne diese ist es leider schwerer bis sehr schwer Los Santos im Freien Modus zu erobern.


    Meine Empfehlung:
    Controller Setup machen!
    Schulter & Ego Perspektive aufeinander abstimmen, beide Sichten müssen sich schnell(er) und doch geschmeidig lenken lassen!
    Die Steuerung (Schulter & Ego) kann sich gschmeidig wie Destiny und korrekt wie Battlefield 4 lenken.


    Und: einfach Zielmodus Voll Unterstützt verwenden!


    Freies Zielen zwecks training weil von Spass kann für die Meisten kaum eine Rede sein...
    ...aber ausprobieren! Am besten Kontaktmissionen spielen, wenns geht im Team, keine explosiven Waffen verwenden, nur einen Karabiner oder Scharfschützengewehr! Da wird man zum Taktiker und lernt echt dazu. Darüber haben schon viele gelacht. Ich hab schon einige zu Akten und Aktien per Freies Zielen eingeladen - waren sehr oft und sehr schnell im Zuschauermodus.
    Der Munitionsverbrauch ist viel höher und diie Missionen dauern halt etwas länger - dafür gibts volle $$$ ohne Wartezeit und Skills Gratis!


    Wer Gta Online ohne automatisches Zielen übt kann im normalen, meist besuchten Modus ein sehr guter Player werden und sich stetig im Kampf steigern!
    Wem das abloosen nicht stört, spielt einfach ohne die automatisch Zielen-Taste, is bei mir R1 und muss dazu keine Sitzung wechseln. :thumbup:

  • Ich hab da gleich mal einen Tipp den manche garnicht zu kennen scheinen.


    Wenn ihr "Unterstütztes Zielen" habt, und einen Gegner erfolgreich anvisiert habt, ballert nicht einfach drauf los, sondern zielt mit dem rechten Stick einfach auf Kopfhöhe. Da ich persönlich die Y-Achse invertiert habe, muss ich den Stick nur ein wenig zu mir ziehen und abdrücken. Das geht bei NPC's erste Sahne und klappt natürlich auch bei anderen Spielern die sich nicht wegducken.