Aufrüstung Sound

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Dann schließe ich den Monitor direkt an der Soundbar an? Per HDMI-Kabel? Und die Soundbar ebenfalls per HDMI an der Grafikkarte? Dann bräuchte ich wohl keine Soundkarte mit Toslink? Produkte von Bose und Teufel sind in der engeren Auswahl. Zunächst mal ohne Subwoofer. Den wird mal wohl später einfach dazu fügen können, oder wird aus dieser Aufgabe auch eine Wissenschaft gemacht? So was ungefähr stelle ich mir vor:


    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Wie gesagt einige wie deine genannte Soundtouch 300 von Bose kann man per HDMI „zwischen“ Grafikkarte und Monitor klemmen.


    Ob man „mal eben“ Subwoofer nachrüsten kann musst du beim Fachhändler oder Hersteller nachfragen. Gerade bei den Funk betriebenen Subwoofern wohl nicht soooooo gängig.

  • Ich habe in meiner Verzweiflung jetzt noch ne Soundkarte geordert, damit ich für alle Eventualitäten gerüstet bin. Inzwischen weiß ich, dass Bose Soundtouch nur mit einem Bose Subwoofer zusammenarbeitet. Und der passt mir nicht, weil ich mir einbilde, meine Füße unter dem Schreibtisch auf einem Subwoofer abzustützen. (Es darf gelacht werden). Auf eine Soundbar bin ich nur gekommen, weil sowas sich anbietet, um den Monitor-Sound zu verbessern. Aber es dürfen jetzt auch einzelne Lautsprecher sein. Auch mit Kabel. Wonach soll ich suchen? Ich hatte vor 45 Jahren mal ne tolle Stereo-Anlage für sehr viel Geld. Ist mir aber zu viel Equipment heute. Die Zeit für Vorverstärker und Endstufen ist wohl vorbei. Ich will also zur 4K-Grafik auch guten Sound haben. Headphone ist mir lästig. Wie schafft ihr das? Was gibt´s da für Möglichkeiten? :) :unsicher: :angestrengt:

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Danke Vault Traveler : Da braucht man aber Aktiv-Lautsprecher? Da gibt´s auf der Soundkarte für jeden Kanal einen Ausgang? Und wo kommt das Signal für den (einzelnen) Subwoofer her? Also erstmal Aktivboxen kaufen?

    Beim Subwoofer bin ich inzwischen beim einem Dali E-9 F angelangt. Scheint mir groß genug, um beide Füße darauf abzustellen. Wenn Amazon mir noch verrät, wer "Dali" ist, schlag ich vielleicht da zu. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich einen Subwoofer anschließe. Bin mal gespannt, welche Soundkarte mir mein Fachhändler (teuer, aber gut) einbauen will.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    Einmal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()