Aufrüstung Sound

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Grafikkarte ist klar, 1080i, plus Netzteil BeQuiet. Was genau überlasse ich meinem Händler. Monitor Acer Predator 28" ist ziemlich sicher: Nur Sound macht mir noch Kopfzerbrechen. Angedacht: Bose Soundtouch 300. Kann ich den Sound auch von meinem PC aus steuern? Ich möchte niemand durch plötzliche Klangexplosionen stören, wie man sie erlebt, wenn man im Internet einfach irgendwo hin klickt. Möchte mit einem Mausklick den Lautstärkeregler erreichen und nicht erst nach der Fernbedienung suchen müssen. Und reicht der Onboard-Sound (Realtek ALC887 Codec) aus? :):)

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Ich hab am PC ein kleines 5.1 System laufen, ich glaube, ich hab ebenfalls keine extra Soundkarte. Ja egal, is von Philips und 18 oder 19 Jahre alt. Das kostete damals knapp unter 100€. (Tja, da hattet ihr auch noch echtes Geld, war vorm €) Das Soundsystem schaltet man noch seperat ein doch die Lautstärke und Mute geht natürlich mitn Mausklick.


    Ich denke, als nicht Fachmann, würde ich dafür eher zB in den Laden wackeln und mir paar Dinger anhören bevor ich was kaufe.

    Da bekommst du sicher etwas sehr gutes und günstiges. Du kannst viele Testberichte lesen und Blablabla, doch deine Ohren lügen nie.


    Aber Sound is schon ein Muss, schon allein wegen der Mega Mucke im GtaO!

  • Grenzenlose Naivität

    oder grenzenloses Unwissen meinerseits. Nun hab ich mich bis zur Bose Soundbar 300 durchgekämpft und erfahren, dass der Sound vom PC aus der Grafikkarte kommen soll. Was für viele Leute ganz offensichlicht ist. Aber wie kommt der Sound dann zur Soundbar? Die HDMI-Schnittstelle ist doch schon vom Monitor belegt. Das will ich klären, bevor ich für die Überweisungen mein Feature-Phone bemühe. Da kommt ganz schön was zusammen (GTX 1080TI, Netzteil, Monitor, Soundbar).

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Ich vertraue da lieber einem Kabel. Mit WLan wirds wohl noch komplizierter. Da frage ich mich, ob ich dann zwei Schnittstellen brauche, eine für den Monitor und eine für die Soundbar. Oder schließe ich die Soundbar direkt an den Monitor an?

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Normalerweise ist klinke oder usb das Kabel der Wahl, wenn es um Audio am PC geht, es gibt noch ARC damit kann man das Signal von der Grafikkarte per HDMI durchschleifen.


    Audio Bereich ist so ziemlich das komplexeste Thema im Consumer Bereich also stell dich direkt auf Fragen und Kompromisse ein wenn du nicht voll durchblickst.


    Die Soundbar über Klinke würde ich direkt an die Soundkarte beziehungsweise an das Mainboard anstecken, wenn dein Headset (sofern vorhanden) über Klinke läuft muss ein Y-Stecker her. Aber Achtung wenn du Headset raufdrehst wird das Andere Gerät das dem Y-Stecker teilt leiser UNABHÄNGIG von dessen Einstellungen.


    Willst du diese Komforthürde umgehen such dir eine Soundkarte mit seperaten eingängen oder achte einfach am Volumen der Geräte.


    Über Themen wie (L)PCM und Bitstream (also un- bzw. komprimiert) lege ich den Mantel des Schweigens bis du glaubst du brauchst besseres Zeug.


    Apropos: deine Genannte Bose Sound Touch hat keinen Klinken Eingang der PC nutzbar ist, du musst HDMI nutzen. Also Grafikkarte HDMI -> Bose STouch 300 HDMI In/Out -> Display.


    Etwaige Subwoofer und Satelliten verbinden sich bei dieser nur per Wifi.


    Diese Soundbar hat zwar auch einen Optischen Eingang aber dafür musst du dir bestimmt auch wieder eine Soundkarte holen.

  • Das Problem ist, geht man in ein Audiophiles Forum bekommt man sofern man nicht 5000+€ lockermachen will nur hämische Kommentare und fragt man wo anders bekommt man nur Halbwahrheiten, ich habe 3 mal die komplette Audio Ausstattung bei mir zuhause geändert bis ich das hatte was ich brauchte.

  • 3 mal die komplette Audio Ausstattung bei mir zuhause geändert

    Und was hast du nun? Ich will nur GTX 1080TI, Soundbar 300 und Predator 28" für 4K zusammen kriegen, und zwar vor dem Kauf. Geld spielt eigentlich keine Rolle. Mit 68 brauche ich und will ich nicht mehr sparen, nur offensichtlich betrogen zu werden will ich vermeiden. Aber guter Rat scheint unerschwinglich. Nur dieses Forum ist eine Ausnahme. Ich frage schon den ganzen Tag lang auf allen möglichen Seiten... :frustriert: :schlapp:

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)