Makros auf Tastatur anlegen für GTA V / PC - Corsair k55

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Hi,


    weiß zufällig jemand ob man für GTA V Makros anlegen kann?

    Zum Beispiel für sowas wie Lester anrufen oder den Mechaniker, das Waffenrad usw. ?

    Falls das möglich ist mit der Corsair k55 ginge das dann mit iCUE? Ich frage vorab erstmal, bevor ich da anfange rumzuwurschteln.


    Zweite Frage wäre, ist das überhaupt erlaubt seitens Rockstar. Meine mal irgendwo was dazu gelesen zu haben, das es nicht erlaubt sei?


    Edit: glaube das gehört wohl eher in den Hilfebereich Technik, falls ja einfach verschieben. :grimassieren:

  • Hey Chaka,


    ich selber habe die K95 RGB PLATINUM und nutze auch iCUE. Wollte das Thema "Makros" auch mal angehen.


    Zum Beispiel für sowas wie Lester anrufen oder den Mechaniker, das Waffenrad usw. ?

    Theoretisch ist das möglich. Die Frage ist nur ob das Spiel die einzelnen Abfolgen erkennt. Mit iCUE hat man zwar die Möglichkeit eine Verzögerung einzustellen aber ich bin mir nicht sicher ob die Verzögerung groß genug ist. Müsste man mal probieren. Man müsste auch aufpassen die Abfolge im richtigen Moment auszulösen weil es sonst zu ungewollten Aktionen kommt. Ich setze mich die Tage mal dran und experimentiere ein wenig.


    Zweite Frage wäre, ist das überhaupt erlaubt seitens Rockstar. Meine mal irgendwo was dazu gelesen zu haben, das es nicht erlaubt sei?

    Habe ich auch schon oft gelesen aber da muss man sich fragen wie R* diese Makros zuverlässig erkennen sollte und wenn sie es erkennen, ob das tatsächlich ein Vergehen darstellt. Kann ich mir nur schwer vorstellen. Angeblich hatte da mal jemand nachgefragt und anscheinend hat R* keine Probleme damit:


    https://blog.tinect.de/gta-v-z…ten-per-makro-auf-dem-pc/

  • Da erinnere ich noch mal an meine bisher vergebliche Suche, im Online-Chat schnell eine Bemerkung wie "on call host races never start" absetzen zu können. Wäre mein Wunsch. Auch eine Art Makro.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • https://www.autohotkey.com/ funktioniert großartig. Hotkeys überdauern auch Sleep-Modus. Weiß nicht, warum ich das nicht früher gefunden habe. Das hier ist meine schon veraltete Meinung (Ich Dummkopf).

    "Alles, was ich gefunden habe, waren Makros, wie ich sie aus Textverarbeitungen kenne. Das braucht man bei einem Spiel gar nicht erst versuchen." Jetzt weiß ich es besser.


    Chaka : Du musst unbedingt AutoHotKey ausprobieren. Ich bin ganz begeistert.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gearloose7827 ()

  • Habe jetzt mal ein wenig herumexpirementiert. Also die Makros lassen sich sehr einfach aufnehmen. Auf der Windowsoberfläche funktionieren die auch, im Spiel bisher aber noch nicht. Dominik: es könnte vielleicht, wie du vermutet hast an den Verzögerungen liegen?! Muss da nochmal was rumprobieren.


    Gearloose7827: Danke für den Tip! So wie es aussieht kann meine Tasta auch Text. Von daher probiere ich es erstmal darüber.

  • Ich habe bisher nur versucht, in den Chat-Balken was per Makro zu schreiben. Wenn der Dialog erst mal sichtbar ist, klappts. Das sind meine gesammelten Erfahrungen.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • so, also die Makros funktioneren nur bedingt. Schnell mal ne frische Weste anziehen oder direkt die richtige Knarre zücken geht top (hab da eine Unterbrechung von 40 ms eingestellt). Telefon ist schwierig, da kommen ungewollte Aktionen. Das hängt u.a. mit der Telefonliste zusammen (die ist ja nicht immer gleich). Mausklicks kann man wohl auch aufzeichnen. Da probier ich noch mit rum. Anbei mal ein Screenshot vom iCUE.