Beiträge von Lucy

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    Dem kann ich noch nicht folgen, vielleicht kannst Du mir das mal näher erklären, Lucy_La_Louve? Ich habe da nie igrendwie ein Problem gehabt.

    Ich meine folgendes: R* sollte ein mehr einheitliches Auszahlungssystem einführen, denn sie haben im Grunde sehr viele verschiedene Möglichkeiten im Spiel, wie man offiziell mit anderen Spielern interagieren kann, für nahezu jeden was dabei: zig Gegnermodi, kooperative Kontaktmissionen, Rennen usw.; die macht nur fast keiner, weil neben Spaß und Abwechslung haben eben auch Geld herangeschafft werden muss, und da konzentriert sich das Geschehen dann zu schnell auf immer wieder dieselben Jobs, und Leute brennen aus.


    Dass Casino Heists oder Warengeschäfte höhere Gewinne als Rennen auszahlen, leuchtet mir freilich ein; aber wenn jemand, der sich heldenhaft als PvP Profi durch die Arena kämpft, am Ende der Stunde wahrscheinlich weniger Geld hat als ich, die fröhlich mit ihren Lieblingsfahr- und Fluggeräten Sightseer Stadtrundfahrten macht, ist Verschwendung eines guten Konzeptes (gerade für PvP, denke ich zumindest).

    Dass ich in einigen sehr simplen alten Kontaktmissionen mehr Geld mache, indem ich unbewachte Autos sprenge, als in Casino Story Missionen oder gar den neuen Yacht Missionen, bei denen es schon hoch her geht, ist Verschwendung eines guten Konzeptes - niemand wird diese Missionen nach Erwerb der Erstbelohnungen je wieder spielen.


    Usw.

    Über die genauen Zahlen kann gestritten werden, aber ich sehe sehr viele jobs, deren Bezahlmodell besser angeglichen werden sollte. Faustformel: Wenn wer etwas Progressives macht, sei es Arena, Gegnermodus, oder zusammen Missionen knacken, sollten da so oder so wenigstens 100-150000 $ am Ende der Stunde bei rumgekommen sein. Und dann würden diese Dinge auch mehr gespielt werden, und weniger Leute sich im brotlosen "Höhö, Duell am Strand" Geballere verlieren

    Klar, es gibt den Crop Duster, war sogar das erste Vehikel, dass ich in diesem Spiel überhaupt gekauft habe, und das ist auch typisch für meine Herangehensweise an GTAO :)


    Ich dachte mehr an etwas im "Smuggler's Run" Standard, also mit Leistungs- und Handlingverbesserung, und meinetwegen auch Bewaffnung.


    Und dann war da noch der legendäre ferngesteuerte Mini-Dreidecker aus GTA:San Andreas.



    Zu den Verhandlungsmöglichkeiten: Alles das kann formlos kommuniziert werden, wenn Leute nur wollen. Und wenn sie nicht wollen, wird auch kaum eine Spielmechanik sie dazu bewegen, oder?


    Ich stimme zu, dass es allgemein mehr gleichwertige Verdienstmöglichkeiten geben sollte, besonders unter den Adversary Modes und Kontaktmissionen, die mindestens gleichwertig mit CEO- und Clientmissionen sein sollten, das würde glaube ich auch Entlastung für das Geschehen im Freemode erschaffen.

    Stichwort "roter Baron"

    Es wird interessant, sollte R* tatsächlich mal einen Doppel- oder Dreidecker aus dem Ersten(!) Weltkrieg ausrollen <oh bittejabittejabitte!>

    : Sollte der durch die zugegeben unglückliche Balance zwischen Fluggeräten aus den verschiedenen DLCs (besonders vor/nach Smuggler's Run) zufällig in der Lage sein, eine Lazer vom Himmel zu holen, wird das ein famoses Gezeter in Foren geben :D


    Ich liebe das Fliegen in diesem Spiel, trotz der Tatsache, dass es noch etwas unrealistischer als der Rest des Spiels ist, oder vielleicht sogar gerade deswegen: Ich bin nämlich nicht besonders gut darin.


    Übrigens: Es war eine eherne Regel bislang "R* ändert alte Inhalte nicht", aber das ist zuletzt ins Wanken geraten. Ich halte es für nicht mehr gänzlich ausgeschlossen, dass Lazer und Hydra nicht irgendwann doch noch mit Abwehrmaßnahmen nachgerüstet werden. Für einen entsprechenden Preis In-Game, versteht sich...

    TL,DR: Gezielte Google Suche.



    In jedem meiner Hobbies und sonstigen "Lebenswelten" ist es mir wichtig, Kontakt mit anderen Menschen zu halten, gerade weil ich tatsächlich extrem hohe Berührungsängste habe (verschiedentliche psychologische/biografische Ursachen) und im Großen und Ganzen auch mich zufrieden in einem sehr überschaubaren privaten Kreis bewege, inzwischen. Da laufe ich dann Gefahr, zu viel mit Personen der gleichen Meinung und Ansichten zu tun zu haben und in einer Blase zu enden, die keine persönliche Entwicklung mehr zulässt, weil keine neuen Impulse mehr gesetzt werden. Ich brauche Austausch.


    Ich war ein für mich sehr intensives Jahr 2018 lang in den berühmt-berüchtigten GTAForums aktiv unterwegs, und ich kam mit vielen Leuten dort übrigens auch anständig klar; allerdings nur bis ein sehr übler Forum-Troll sich schließlich auf mich eingeschossen hatte, und der sehr laxe Umgang der Administration mit diesem Problem haben mich schließlich meine Zelte dort wieder abbrechen lassen (und zwar richtig: hab den Account komplett löschen lassen, im Nachhinein zugegeben etwas überzogen, aber der Typ hatte auch ein paar sehr reale Drohungen geäußert). Ich habe dann ein Jahr lang mich allgemein von Foren fern gehalten, auch auf Drängen meiner Familie, aber bekam dieses Frühjahr dann doch wieder Appetit auf Austausch (siehe oben). Erst auf Twitter, aber ich wollte auch mal "vor der eigenen Haustür" Ausschau halten und hab daher gezielt (und ich gestehe erstmalig) nach deutschen GTA Foren gesucht. Ist irgendwie schon "kuscheliger" :)

    Deshalb: kann man das mit Fremden machen?


    Da werden jetzt allerlei verschiedene Meinungen zu auftreffen, meine kannst Du erraten: Nein, aus genau den gründen die Du genannt hast. Versuch, wenigstens einen verlässlichen Freund dabei zu haben. bei komplexen Missionen oder größeren Deals: Mach dich niemals von Fremden abhängig (die ja nicht einmal genug Geld daran machen), das endet in diesem Spiel fatal.

    Wenn ich jemanden einladen will, Waren zu verteilen? Dann bekommt der andere also 10% ..... von 94000 also 9400. Falls jemand beigetreten ist, kann man dann auswählen, was der tun soll? Gibts da ein Menü?


    "Jein". (Ich warne mal vorweg, diese Info ist zwei Jahre alt)


    Da erscheinen doch im Spiel Unterschriften, wo steht, was man als MC-Mitglied tun soll. Woher kommt das, wer legt das fest?


    Du als Präsident lädst Dir Leute in den Club, dann startest du die Aufgabe:


    - Du kannst Dich an den Computer setzen, und entweder Beschaffung oder Verkauf starten


    - Du kannst im Club vom Auftrags-Board eine Mission starten

    - Du kannst vom Interaktions/MC-Menü aus einen Wettbewerb ausrufen, da sind ein paar witzige Sachen bei

    (aber ich wette all das interessiert wieder nur so alte Rollenspiel-Pflanzen wie mich)


    - was vielleicht weitere Verwirrung auslöst, Du hast als MC Präsi auch weiterhin Zugriff auf z.B. Deinen Bunker oder Deinen Hangar und wenn du da was startest, wird Deine Gang auch involviert, funktioniert sehr ähnlich wie mit CEO und Angestellten.



    So oder so: Hast du als Präsident erst einmal was gestartet, musst Du nichts mehr weiter machen: Teammitglieder (und Du auch) bekommen dann ihre Anweisungen auf den Schirm ("fahre dorthin", "verteidige das", "Steig in das Fahrzeug", usw.) wie in jeder normalen Mission auch.


    Du kannst übrigens außerdem Clubmitgliedern bestimmte Rollen zuweisen, daraus resultieren dann aber "nur" Privilegien wie bestimmte Fahrzeuge rufen zu können. An den Aufgaben in besagten Missionen ändert es nichts.




    Zur Bezahlung von Verkäufen, ich hab da gerade noch mal ein wenig herumrecherchiert, und das Thema ist verblüffend komplex: Es scheint eine ausgedehnte Formel zu geben, die Anzahl der Clubmitglieder, Dauer der Aktion, Warenwert und sogar ein paar Grundbeträge für bestimmte Handlungen (fuhr eines der Fahrzeuge, killte soundsoviel Gegner, usw.) berücksichtigt. Wie alle komplizierten Sachen in GTAO scheint es hier auch etliche Berechnungsfehler zu geben. Ich las gerade vermehrt, dass die Belohnung von Verkäufen für Clubmitglieder auf diese Weise zwischen 5% und sogar 15% schwanken kann, Faustformel also etwa 10% dessen, was der Präsident für den Verkauf bekommt.

    Was mich richtig ärgert gelegentlich, ist wie R* gerade die PC Community mit dem Problem von Online-Moddern weitestgehend alleine lassen bzw. nur auf äußerstes Drängen hin mal was bewegt.

    Das Report System ist ein Witz: Ehe Du einen "Täter" erfasst hast, haben die Dein System schon dreimal durchgegrillt, wenn sie das richtige Menü geladen haben, oder sie manipulieren deine Spieldaten in einer Weise, die sogar dich in Schwierigkeiten mit R* bringt. Rockstar erkennt das Problem nicht einmal auf Nachfrage an, und demzufolge gibt es auch keine öffentlichen Verlautbarungen zum Thema.


    Nun bin ich zugegeben ein Sonderfall, das gebe ich zu: Ich habe eine übersteigerte panische Furcht vor Moddern (nicht einmal Groll oder Wut, ich verurteile Euch nicht, aber ich habe einfach Angst, fühle mich hilflos, liegt in meiner Natur, bin ein Fluchttier), dass ich inzwischen schon nervös werde, wenn jemandes Spielstatistiken irgendwie "verdächtig" aussehen, und mich seit zwei Jahren auch nicht mehr in eine öffentlichen Sitzung getraut habe. Ich weiß, dass das auch nicht ganz "normal" ist, aber nichtsdestotrotz will ich mit meinen Ängsten ernst genommen werden.

    Ich bin tatsächlich nur einmal von einem Modder ernstlich angegriffen worden, vor drei Jahren, da aber richtig, mir wurde praktisch in der Sitzung mein gesamter Besitz annihiliert, was schon traumatisch genug ist für ein sensibles Wrack wie mich. Dass ich anschließend zwei Wochen lang mit dem Support hin und her erörtern musste, dass ich überhaupt einen Schaden erlitten habe, und R* eventuell in einer gewissen Pflicht stehen könnte, mir diesen zu ersetzen, war, und daher auch mein Beitrag zum Thema: Ärgerlich.


    Und wenn ich so in Foren, Twitter, reddit usw. zwischen den Zeilen lese, scheinen R* ihre Politik auch nicht geändert zu haben. Spieler tauschen sich rege über Sinn, Unsinn, Verteidigungsstrategien, Gefahren usw. des Moddens aus - nur von R* fehlt weiterhin jegliche Stellungnahme, immer nur den gleichen Auszug aus dem AGB, als ob die damit alles im Griff hätten. Nichts haben die im Griff. Selbst eingefleischte Profis sagen inzwischen, Lobbies auf dem PC sind 4/5 Fällen unspielbar.


    Ich weiß eigentlich nicht, ob ich nun mehr Ärger mit R*, der Community, oder dem allgemeinen zustand der Menschheit habe, aber Modding verhagelt mir echt die Spiellaune, alles andere kann ich mich mit arrangieren.


    Ich schreib das hier auch mal so als Erklärung, warum ich manchmal gerade auf dem Thema wirklich abgehen kann.

    Der genervt-theatralische Tonfall des Kommentators deutet sehr darauf hin, dass er sich persönlich angegriffen fühlt, und das ist in Diskussionen selten förderlich. Dabei greift er einige Punkte auf, die auch ich schon - als eingefleischte "Sims GTA" Touristin wohlgemerkt - in der ein oder anderen Form gedacht und gesagt habe.

    R* hat ein hochgradig unfaires PvP System erschaffen, gerade bezüglich unfreiwilliger Gegnerschaft, und technisch besonders gut balanciert ist es auch nicht, aber genau deswegen sollte sich Kritik vornehmlich an R* richten, anstelle dass sich Spieler permanent gegenseitig die Existenzberechtigung absprechen, weil es ihnen gar nicht um Lösungen geht, sondern nur um das Positionieren und Draufhauen in einem vorgezeichneten Konflikt. Der Kommentator scheint aber seinerseits zu ignorieren, dass nur weil ein Entwickler bestimmte Spielweisen in bestimmten Situationen zu bevorzugen scheint, das noch nicht bedeuten muss, dass sich da nun auch alle dran sklavisch halten müssen, und ohne darauf hinzuweisen, dass es auch besser ginge. "Die Welt ist fies, also sei fieser" ist einfach nicht, wie ich Spiel - oder auch das Leben, wenn wir schon anscheinend Spiel mit Politik vermischen müssen - sehen möchte. Und was im Augenblick öffentliche Lobbies so toxisch macht, ist ja nicht nur allein, dass da mal ein Spieler dem anderen bei der Warenauslieferung in die Suppe spuckt - es ist das sich permanente Angiften in Text- und Sprachchat und stundenlanges Stalken teilweise über mehrere Sitzungen hinaus. R* spielt willentlich mit der offenbar niedrigen Frust- und Aggressionsschwelle ihres durchschnittlichen Spielertypen, weil hier anscheinend der Griff zur Kreditkarte am lockersten sitzt, aber das System ist nur so erfolgreich, wie Leute dabei mitmachen.


    Ok, R* KÖNNTE den PvP Aspekt besser abgrenzen durch Erschaffung besser bezahlter Gegnermodi/Arenakämpfe usw. auf der einen Seite, und besserer Privatspieloptionen auf der anderen Seite, nichts einfacher als das, sind ein paar Zeilen Code. Sie tun es aber nicht, und damit zeigen sie eine Präferenz zum wilden PvP Gegeneinander, ob nun gut gemacht oder nicht. Der ewige Zankapfel "Business Missionen in privaten Lobbies" ist hier besonders betroffen. In nahezu allen anderen Aspekten können tatsächlich Spieler frei entscheiden, wie weit sie PvE oder PvP spielen möchten, ob sie kooperieren oder sich lieber gegenseitig in die Pfanne hauen wollen. Ich verstehe auch nicht, warum R* beim Business so stur ist, und das schreibe ich denen auch regelmäßig, und solange die sich darum drei saure Gurken kümmern, ist das auch alles, was ich tun kann. Ansonsten gehe ich eben den Situationen, in welchen mir entweder Spielmechanik im speziellen oder aggressives Spielervolk im Allgemeinen Unbehagen bereitet, aus dem Weg. Und genau da hat der Kommentator im obigen Video "recht": In dem Moment, in dem ich eine öffentliche Lobby betrete und von R* jedem als Zielscheibe präsentiert werde, weiß ich, worauf ich mich da einlasse, und tue nicht überrascht, wenn Leute anfangen zu schießen. Ich bleib halt lieber weg. Ich hätte das Spiel in vielen Aspekten gerne anders, als es ist, aber ich finde immer noch genug, was mir gefällt.

    Klingt für mich in der Tat nach schlechter Kommunikation. Ist irgendwie dasselbe wie mit Kontaktmissionen heutzutage. Alles stürmt (meist fliegt) sogleich los auf ihren hundertfach einstudierten Pfaden, kein "Hallo", kein "Wie machen wir's diesmal?" usw. Keiner mag sich eben mehr Zeit nehmen, das Geld muss rollen! Au weia...


    Als ich mich noch in öffentliche Sitzungen traute, da haben viele, gleich beim Betreten einer Lobby eine CEO oder MC Einladung gespammt, ohne sich wirklich für die Mitglieder zu interessieren. Einfach weil ein Mitglied schon mal kein Gegner ist, und eben auch Mal als zusätzliche Zielscheibe herhalten darf, aber mit Kooperation hat das wenig zu tun. Nach meinem Verständnis sollte sich die Gruppe erst beim Büro, oder dem Club versammeln und dann gemeinsam aufbrechen, aber das scheint so nicht mehr "in" zu sein. Schad'.

    Also, es gibt zwar in der Tat einige im Hintergrund getriggerte Auszeichnungen für crashfreies Fahren, Überschläge in der Luft, usw., und spontane Boni gibt es auch, wenn ein Kopfgeld abläuft; aber nichts davon erzeugt, zumindest nicht bei mir auf meinem PC Set, dramatische optische Effekte - schon gar nicht diesen beschriebenen "Zeittunnel"-Effekt. Du meinst nicht den aktivierten Boost Deines PR4, oder? Kannst du den Effekt genauer beschreiben, welche "tollen Farben"?