gibt genug pvp-gamemodes in denen man sich als massenmörder austoben kann.
Und würden R* ihr eigenes Spiel ernst nehmen und nicht nur ihre "viel frust = viele shark cards" Rechnungsweise, hätten sie genau deswegen auch längst z.B. Adversary modes oder auch die Arena Missionen signifikant aufwerten müssen, "Geld & RP"-mäßig.
Ich glaube, Business Battles haben einen interessanten Zwischenweg eingeschlagen, aber insgesamt steht es um Spaß als auch Ernsthaftigkeit des PvP Geschehens doch eher dürftig, oder?
Mir geht selber bekanntlich PvP komplett vorbei, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die augenblickliche Situation überhaupt für irgendwen zufriedenstellend ist. Idealerweise sollten PvP Profis und Enthusiasten eine faire Chance haben, mit ihrem Können genauso viel Geld/RP/Ruhm/was-auch-immer zu verdienen wie andere mit Geschäftsmissionen oder Coop-Heists.
Sie sollten ein System vorfinden, in dem eben nicht jeder halbwegs determinierte Angreifer beinahe automatisch gewinnt, wenn sie nur lange genug mit Raketen herumschmeißen und dann außer einer mickrigen Vergütung oft nur den Frust ihrer Opfer als "Lohn" erhalten. Wo soll da die Satisfaction herkommen, um die es in jedem Spiel doch vordergründig gehen sollte? So züchtet R* doch Trolle und Griever, indem sie keinerlei positive Anreize für sauberes PvP liefern, und daher nur negative Verstärkung übrig bleibt.
Hätten 'PvPler' (sorry, ich hab's echt nicht so mit Gaming-Terminologie) eine echte Auswahl an sowohl fordernden als auch ertragreichen Spielweisen, würde sich auch die Situation in öffentlichen Lobbies sichtbar entspannen. Idioten, die nur Ärger wollen, und Leute die sich brav davon auch triggern lassen, wird es natürlich immer geben, aber viele würden ernsthafter spielen, wenn es sich wirklich lohnt und wirklich fordernd ist.
Mann könnte die Raketen auch auf maximal 5 Stück begrenzen.
Sehr wichtiger Punkt, volle Zustimmung (ich schlage denen regelmäßig 4 Raketen vor, aber die zahl ist gewiss verhandelbar
)
Und die automatische Zielerfassung von Spielern sollte auch abgeschaltet werden, und Handelsware sollte darüber hinaus unzerstörbar sein, so dass sie nur gestohlen (und eventuell zurückerobert) werden kann.
Speziell beim Oppressor Mk 2 wäre ohnehin ein schweres MG die intuitiv "stimmigere" Ausstattung gewesen. Aber wieviel Realität kann man in einem Spiel argumentieren, in welchem ich zwei Dutzend schwere Waffen herumtrage - und nicht einmal meine Handtasche dazu brauche...
Auch ich halte allerdings die vollständige Entfernung dieser Fahrzeuge für übertrieben. Würde auch das Kernproblem nicht beheben. Vor dem Deluxo jammerten alle, die Hydra würde jegliches öffentliche Spiel vermasseln und sei das überhaupt schlimmste aller Troll-Werkzeuge (bis sie eben eines Besseren belehrt wurden, dass es immer noch eine stufe schlimmer geht); soll die Hydra dann auch raus? Ok, die Hydra ist zumindest ein "reales" Gerät, aber auch sie repräsentiert im Augenblick ein Problem im unbalancierten Kampfsystem.
Ich vertrete grundsätzlich die Meinung, dass es so viele Optionen wie möglich geben sollte, da dieses Spiel nun einmal die verschiedensten Geschmäcker und Spielernaturelle bedienen KANN. Aber es ist natürlich notwendig, dass es entsprechend viele Wahlmöglichkeiten geben sollte, diese anzunehmen, oder eben auch sich dagegen abzugrenzen.
Ich persönlich hätte gerade Deluxo und Scramjet auch lieber als "saubere" Sports Classics genommen, gäbe es, ähnlich wie bei den Arena Fahrzeugen, die Möglichkeit, Waffen und Gimmicks einfach abzubauen, aber ich verstehe den Reiz dieser Fahrzeuge, einfach mal sich crazy über die Karte zu katapultieren und daher: Warum nicht? Vielleicht müsste man mal darüber nachdenken, ob es neben "Auto Aim ja/nein" noch weitere exklusive Lobby Kategorien geben sollte wie "Fantasy Fahrzeuge ja/nein", "Raketenerfassung ja/nein" usw.?