Beiträge von Finanzminister

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    Fighting Games 101 Update #3
    -Verteidigen-


    Zu guter letzt das Verteidigen, was kann ich tun wenn ich wie angegriffen werde?


    Wichtig ist der folgende Aspekt, warum ist dies nicht der erste Punkt?


    Verteidigen geht über das blocken weit hinaus, man kann auf viele Arten sich wehren zb. durch springen oder sogar angreifen, deshalb habe ich den Punkt bewegen und angreifen vorangestellt.



    Verteidigen 2.0:
    Viele neue Spieler werden das kennen: „Ich bin zu langsam! Das Spiel ist zu schnell!“


    Viele Spieler die neu in Fighting Games einsteigen werden nicht nur von der Vielfalt des Gameplays erschlagen sondern auch durch die Geschwindigkeit, man wird so schnell getroffen sogar während man selbst angreift und fühlt sich ausgeliefert.
    Grundlegend muss man verstehen das nicht alles auf Reaktion erwidert werden kann, es ist ok zu langsam zusein, was man aber lernen kann ist zu verstehen wofür man zu langsam ist und was man abwehren hätte können.


    Fallbeispiel 1:
    Der Gegner ist soweit weg wie der Charakter breit ist. Aus dieser Distanz werden viele schnelle und kurze Angriffe verfehlen, Würfe funktionieren nicht da zu kurz, langsame und weite Angriffe hingegen werden vermutlich gerade so euch erreichen können, ebenfalls können Sprünge vor und hinter euch möglich sein.


    Wie reagieren wir auf diese Situation?
    Erst schützen wir uns vor den Pokes also den langsamen und weitreichenden Angriffen, indem wir selbst einzelne Angriffe mit hoher Reichweite entgegenwerfen, damit weiß der Gegner sofort „Ok, den Typ bring ich nicht so schnell in die Ecke.“, auch Sprungangriffe oder einfache Sprünge Senkrecht nach Oben, damit überspringt ihr viele der mittelhohen Angriffe mit hoher Reichweite und habt eine Lücke geöffnet.
    Gegen Sprünge helfen Anti-Air Attacken, diese sind meistens Charakterspezifisch haben aber eine hohe Hitbox, damit holt man die Leute aus der Luft selbst wenn sie schon längst selbst ihren Angriff ausgeführt haben. Auch Spezialangriffe wie Ryus Shoryuken eignen sich nicht nur wegen der hohen Hitbox sondern auch da der mittlere Shoryuken eine Unverwundbarkeit in den ersten Frames bietet, das geht so weit das gegnerische Angriffe unterbunden werden selbst wenn sie Optisch schon längst hätten Treffen sollen.



    Fallbeispiel 2:
    Der Gegner klebt förmlich auf euch und ihr seid vielleicht sogar in der Ecke. Schnelle Angriffe mit kurzer Reichweite sind äußerst wahrscheinlich, langsame Angriffe werden als frame traps genutzt um euch zum Angriff zu verleiten obwohl ihr keine Angriffe habt die schnell genug wären diese zu unterbinden, Combos sind sehr leicht zu beginnen und der Gegner wird alles daran zusetzten einen Treffer zu landen damit er einen Combo starten kann. Würfe werden eingesetzt um dauerhaftes blocken zu umgehen. Sprünge über euch als Crossups sind selten, am ehesten greift man euch mit einem Sprungangriff an wenn ihr zu Boden gestoßen werdet.


    Wie reagieren wir auf diese Situation?
    Wichtig ist geduckt blocken, bleibt ruhig etwas zu lange im Block, versucht ein Muster zu erkennen, greift er nur mit schnellen Angriffen an? Versucht nach 2-3 leichten Angriffen einen geduckten Tritt nachdem er sich durch den Pushblock also dem entfernen des Angreifers beim Blocken distanziert hat. Ihr steht nach einem knockdown auf und der Gegner geht auf euch zu? Vermutlich wird er versuchen euch zu werfen, versucht mit einem eigenen Wurf zu kontern, dadurch werdet ihr soweit auseinander geschoben das Fallbeispiel 1 wieder zutrifft. Nach einem knockdown springt er oder springt generell? Im stehen blocken und sobald dieser Sprungangriff trifft sofort wieder in der Hocke weiter blocken.


    Wie wir sehen ist blocken zwar sehr wichtig aber es ist nicht nötig immer zu blocken. Verteidigen ist die Summe aller Teile, wenn ihr wisst welche Optionen der Gegner hat könnt ihr euch darauf vorbereiten und ihr werdet sehen das plötzlich unaufhaltbare Angriffe vorhersehbar werden und diese abgewendet werden können!



    Zusammenfassung:
    Getreu Bruce Lee, verteidigt man sich mit Händen und Füssen, notfalls auch mit den Zähnen!
    Man blockt geduckt, steht auf wenn man sieht das der Gegner zu springen beginnt, Overheads werden stehend geblockt benötigen aber viel Erfahrung diese zu verhindern aber keine Sorge manchmal muss man einen Treffer kassieren und das ist ok auch Profis müssen das hinnehmen!
    Lernt was der Herausforderer bevorzugt und was sein Charakter kann bzw. nicht kann. Wenn der Gegner sehr nah ist und Druck macht bleibt ruhig im Block, steht ihr nach einem Niederschlag oder Wurf auf blockt das ist zu 90% die beste Wahl, wenn er noch näher kommt wird er wohl werfen immerhin hat das eine sehr kurze Reichweite und wenn er springt, holt ihn aus der Luft, ihr habt das Werkzeug dazu und nutzt sie auch wenn es schon zu spät erscheint, ihr werdet überrascht sein was alles möglich ist.
    Und stochert ruhig mit weiten Angriffen herum, solange der Gegner Abstand hält habt ihr mehr Zeit zu reagieren!


    Damit wären die Grundlagen zusammengefasst, als nächstes werden Videos eingebunden um den Text mit Beispielen zu verdeutlichen. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Seite.

    Ich liebe das Spiel auch wenn mich das knappe Zeitlimit etwas stört (in den älteren Teilen war es viel langwieriger!) aber irgendwie muss man das Spiel mit einem festen Team spielen, es ist zu taktisch selbst wenn man sich online per Voip abspricht.


    Wäre ich familiär nicht zeitlich so eng gebunden... wäre ich definitv in einem clan!

    Steep ist auch hoch auf meinem Backlog, auch wenn ich zugeben muss das mir das Olympia DLC net so zusagt bin auf der Piste mehr der Freestyle typ.