Die 5€-Münze ist da

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Wer's noch nicht mitbekommen hat: ab heute (14.4.2016) ist die 5€ Münze auf dem Markt und so sieht sie aus



    Ein paar Fakten dazu


    Zum 1. mal in der Geschichte der Münzprägung wurde Kunststoff in ein Geldstück eingearbeitet. Der blaue Ring besteht aus Polymer. Ein Kunststoff, der absolut witterungsbeständig und auch "immun" gegen UV-Strahlung und Chemikalien sein soll.


    Der blaue Ring soll die Atmosphäre darstellen, welche die Erde (mittlere Platte) und Kosmos (äußerer Ring) verbindet. Deswegen heißt das Thema der Münze auch "Planet Erde".


    Liquid Crystal Particles sind in den Polymerring eingearbeitet. Das ist keine Droge, sondern sind kleinste Kristallpartikel, die funkeln wenn man die Münze durchleuchtet. Dadurch soll das Geldstück besonders fälschungssicher sein.


    2,25 Mio Stück wurden in der Münzprägeanstalt "Die Münze" in meiner Heimatstadt Karlsruhe geprägt, davon 250.000 in Spiegelhochglanz für Sammler (die kosten 15,55 € pro Münze)


    und noch mehr unnützes Wissen...


    Stefan Klein, ein Künstler aus Iserlohn hat diese Münze entworfen. Der Adler allerdings stammt von der Disignerin Alina Hoyer aus Berlin.



    8 Jahre soll der Entwurf gebraucht haben! Arbeiten die mit Take-Two zusammen oder was? :)



    Ich bin mit der D-Mark groß geworden und freu mich auf das neue Geld. Mit der Ausgabe des 1. Euro hab ich den "Heiermann" schon immer vermisst.

  • Ja sieht geil aus eigentlich. Ob es gut oder schlecht ist sei dahin gestellt oder auch egal. Alle Euronoten wirken für mich vergleichsweise zum Münzgeld eher billiger und noch immer ala DKT. Dort wo der Euro die nächsten Jahre bleibt oder kommt werden die denk ich noch einges nachbessern, abschaffen...
    Nebenbei: Das echte Geld war mir lieber.

  • Ich mag Münzen auch gerne. Doch empfinde ich das "Noch"-Bargeld als Beleidigung, den Euro sowieso. Die Anspielungen auf die Erde, der vollkommenen versklavung und Abschaffung der Menschenrechte, das pervertieren von Geld, Zins und Zinseszins, Umschuldung, Rettung von Privtbanken mit dem Vermögen der kleinen rechtlosen Bürger, Hedgefonds, der Entbindung von Gegenwert vom Geld, der gewollten Inflation, des Aufbaues des orwellschen Überwachungsstatts, der errichtung einer alles kontrollierenden neuen Weltordnung, der Enteignung des Bürgers, dem immer weiter entziehen der Rechte des Einzelnen und den unzähligen Kriegen der Federal Reserve bringt mich zum kotzen so das ich nix an einem Geldstück oder Papier gutfinden kann.


    Ausserdem wird das niemals der HEIERMANN sein. Der Heiermann waren 5 MARK also ca. 2,5 Euro. Eigentlich ist das 2 Euro Stück der Heiermann nur bekommt man für 2 Euro nicht mal die Hälfte von dem was man damals für einen Heiermann bekommen hat. Damals gabs fürn Heiermann Currywurst Pommes, nen 6er Träger Bier, nen Döner, ne Schachtel Kippen oder was auch immer.


    Für mich hat sich alles ad absurdum führen lassen. Geld in seiner jetzigen Form ist eine Beleidigung der Bevölkerung, genauso wie der allvierjährige Gang zur Wahlurne wo sich die Eliten totlachen das man da überhaupt hingeht und nur zwischen den verschiedenen Auffangbecken von zerplatzen Träumen hin und herwählen darf.

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht.


    PSN ID : Castlefrank78

  • Dude, ich stimme dir vollkommen überein. Dennoch habe ich mir besagte Münze bestellt, machte mir aber auch Gedanken weil ich keinen großen Bezug zum Euro, geschweige denn mit unserem aktuellen Geld- und Finanzsystem habe. Mir geht es vielmehr um das Design der Münze. Um die Kunst. Und da hat es mir das Teil echt angetan.

  • Da muß ich auch in allen Punkten zustimmen und da wird sich auch nixmehr dran ändern. Die Mächtigen haben ja schon jahrhunderte Zeit zum lernen, ihre Logenplätze zu sichern, um von da aus alles zu steuern und zu lenken. Im Prinzip ist es heute noch genauso wie im Mittelalter, nur moderner und noch raffinierter.
    Der Euro ist finanziell gesehen das Schlimmste was uns passieren konnte - uns, den einfachen Bürgern. Ich erwähn da auch immer gern ein einfaches Rechenbeispiel: zu D-Mark-Zeiten hab ich ca 2400,- Mark verdient, meine 3Z-Wohnung kostete damals ca 1000,-DM, der Liter Milch ca 1,-DM. Ziehe ich also meine Einkäufe und andere Fixkosten noch ab, war am Ende des Monats immer Geld über.
    Bei einem Umrechnungsfaktor von ca 1:1 hab ich 1200,-€ Lohn bekommen, die Wohnung müsste dann ca 500,-€ kosten und der Liter Milch 50 Cent. Pustekuchen! Innerhalb kürzester Zeit haben sich alle Preise dem DM-Niveau angepaßt, egal ob im Supermarkt, Versicherung oder Miete.
    AUSSER der Lohn, der hat sich nicht verdoppelt - gefickt eingeschädelt!
    Vor paar Jahren hab ich mal ne Diskussion im TV verfolgt (ich glaub Stern-TV oder so), eine einfache Bürgerin kontra einem Finanzexperten.
    Sie hatte sogar noch Kassenbons vom Supermarkt in DM und Euro zum vergleichen und egal welches Produkt sie aufgelistet hat, es hat sich alles verdoppelt. Der Experte erklärte dazu, das sei nur "gefühlte Inflation" - es fühlt sich also nur teuerer an. Unglaublich für wie dumm die uns immer wieder verkaufen wollen. Aber sie halten daran fest, das ist die Strategie.
    Zu DM-Zeiten gab es auch nicht so viele Finanzkriesen, außerdem war die DM zwar nicht die beste, dafür aber die stabilste Währung weltweit.
    Ich trauer der Mark immernoch hinterher und egal was ich kaufe, ich rechne immer in Mark um mit einem bitteren Geschmack. Früher war ich als noch im Mäckes oder BK, mal n Whopper oder so. Aber seit der Whopper oder Big Mac ca 5,- Euro kostet meide ich solche Läden komplett, weil das PLV nicht gegeben ist. Das sind immerhin 10 Mark für n matschiges Brötchen mit Resteverwertungsfleisch - geht garnet!
    Und ja es ist kein Heiermann aber die 5€-Münze gefällt mir trotzdem.


    Den hab ich übrigens schon seit der "Wende" am Schlüssedlbund ;)

  • Das Fatale an der ganzen Sache mit dem Euro ist auch die, dass es vor der Einführung kaum nennenswerten Widerstand gegeben hat (nur kleinere Organisationen und einige Einzelpersonen) und nach der Einführung haben sich viele in der Bevölkerung relativ schnell arrangiert und sich damit abgefunden. Danach gab es so gut wie keinen Widerstand, wenn doch, konnte das erfolgreich von den Medien totgeschwiegen werden.
    In meinem Bekanntenkreis habe ich welche früher reden hören: ''Ja, wenn die Schachtel Zigaretten 5 DM kosten würde, dann höre ich auf mit dem Rauchen...''.
    Die gleichen Leute, die das gesagt haben, sehe ich heute immer noch rauchen und bezahlen für die Schachtel Kippen mittlerweile zwischen 5 und 6 Euro, also umgerechnet ca. 10 DM...

  • Das Fatale an der ganzen Sache mit dem Euro ist auch die, dass es vor der Einführung kaum nennenswerten Widerstand gegeben hat

    Das deutsche Volk ist einfach nicht in der Lage Widerstand zu geben. Die Franzosen sind da ganz anders. Die
    gehen für ihr Recht zu tausenden auf die Straße. Auch wenn das nichts bewirkt.