Neues Update verschlechtert Grafik deutlich

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Dieses Update hat es in sich: Update 1.08 sollte eigentlich für Verbesserungen im Spiel GTA 5 sorgen, doch der Schuss geht nach hinten los.
    In einem Video wird gezeigt, wie viel schlechter der Titel nun aussieht.




    Grand Theft Auto 5 ist grafisch gesehen auf der PlayStation 4 und Xbox One alles andere als hässlich und zeigt stellenweise die Liebe zum Detail. Klar,
    in einem Open World-Titel stehen teils matschige Texturen an der Tagesordnung, doch das ist ganz normal und keineswegs verwerflich. Was allerdings
    verwerflich ist, nennt sich Update 1.08 und erschien am 15. März für die neuen Konsolen.


    Auf YouTube zeigte ein User nun, dass die Grafik des Spiels durch das Update deutlich gelitten hat. Objekte ploppen später auf, damalige 3D-Objekte
    bestehen jetzt nur noch aus einer Textur und vom grässlichen Schadensmodell an Autos wollen wir gar nicht erst anfangen. Aber genug der Worte,
    überzeugt euch selbst.



    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.




    Quelle: PlayNation

  • Ist mir ehrlich gesagt auch schon aufgefallen dass sich irgendwas verändert hat am Spiel. Es ist nicht mehr so, wie soll ich sagen... Knackig!
    Finde ich echt beschissen von Rockstar. Jede Wette dass das wegen diesen verfluchten Heists ist. Ressourcenfresser! Aber ich muss auch dazu sagen dass
    die PS4 und X-One einfach zu schwach sind!

  • Da gebe ich dir grundsätzlich recht dass es den Konsolen ordentlich an Power fehlt. Jedoch darf man aber auch nicht mehr erwarten. Wer high-end Grafik möchte der muss auf den PC
    umsteigen. Bei derzeit 370 Euro für eine PS4 darf man nicht meckern. Die Konsolen waren schon veraltet da waren sie noch nicht mal auf dem Markt. Die Technik schreitet heute mit
    immer schnelleren Schritten voran. Natürlich ist das seltsam dass die Texturen von GTA jetzt irgendwie schlechter aussehen. Ist mir auch schon aufgefallen. Es könnte aber auch alles
    nur ein Bug sein. Vielleicht äußert Rockstar sich dazu ja noch.

  • WTF Grafik wurde verschlechtert???


    Warum? Das geht für mich mal garnicht! Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.


    Mal ehrlich, das hätten se auch direkt vorm Release der Next Gen Version machen können, denn dann wäre die Grafik von Anfang an schlechter gewesen und man wäre auf der Next Gen nichts besseres gewohnt!


    Aber jetz, wo sich alle schon an die neue Grafik gewöhnt haben und sich darüber eventuell auch freuen, wird die Grafik einfach verschlechtert?


    Für mich unverständlich! Auch wenn es nur einen minimalen unterschied gibt!


    Edit: Aber wie es aussieht, ist es wohl doch nicht so gewollt... https://support.rockstargames.…/en-us/articles/205228687

    Glauben gibt es in der Wahrheit nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frostbite ()

  • Und ich sagte noch zu meinen Freunden dass GTA irgendwie (sorry für den Ausdruck) beschissener aussieht als sonst. Geht mal garnicht und ich stimme Frostbite zu 100 Prozent zu. Wenn es wirklich nur ein Bug ist welcher sich beheben lässt dann okay. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass da mehr dahinter steckt. Ray schrieb ja auch auf Facebook dass es garantiert wegen den Heists ist. Das die mehr Recoursen verbrauchen als erwartet und deswegen an der Grafikschraube gedreht wurde. :| Ich hoffe Rockstar regelt das!

  • Rockstar arbeitet an Behebung der verschlechterten Grafik:


    Nachdem Entwickler Rockstar Games Patch 1.08 auf die Spieler von GTA 5 für Xbox One und PS4 losließ, sorgte ein Thema für Furore:
    Neben diversen Verbesserungen sorgte vor allem eine deutlich verschlechterte Grafik für Frust. Das Studio scheint sich den Problemen
    bewusst zu sein.


    Für gewöhnlich soll ein Patch Dinge verbessern - mit Version 1.08 von GTA 5 für PS4 und Xbox One ging der Schuss jedoch nach hinten los.
    Nutzer bemerkten eine plötzlich deutlich schlechtere Grafikdarstellung auf beiden Konsolen.


    Am Abend veröffentlichte Entwickler Rockstar Games eine offizielle Reaktion auf die Beschwerden der Spieler: Ja, man ist sich dem
    Grafik-Downgrade bewusst und versuche derzeit herauszufinden, wie es zu den Fehlern kommen konnte. Ein Patch dazu sollte zeitnah
    herausgebracht werden.


    Mehr Informationen könne das Studio derzeit jedoch noch nicht veröffentlichen - sollten im Laufe der nächsten Tagen und Wochen mehr
    Details ans Licht kommen, werde man die Spieler darüber benachrichtigen.






    Quelle: PlayNation


    Anm. GTA-Talk: Mit dem aktuellen Patch 1.9 hat sich die Grafik nicht wieder verbessert.

  • Also hatte ich doch nichts an den Augen... naja, hoffen wir das es tatsächlich gefixt werden kann, denn ehrlich gesagt bzw. vermute ich, dass der Grafikdowngrade gewollt war/ist. Leider hat R* wohl vergessen, dass Spielern sowas mal auffallen kann ;).


    P.S. Mit 1.09 Patch wurde z.B. abermals (wie üblich) ein Solo Money Glitch gefixt. Achso und noch eine Frage: Weiss jemand mehr, wie es mit den Herausforderungen weiter geht? Diese befinden sich seit 4 Tagen in Wartungsarbeiten :o (Es gab dort ja die Möglichkeit 250K GTA $ zu gewinnen und vermutlich lässt es sich nicht so einfach patchen/fixen).


    Grüsse

    Der tapfere mag fallen, doch er weicht nie zurück!

  • Ich vermute auch dass Rockstar das extra gemacht hat mit der Grafik damit das Spiel mit den Heists flüssig läuft. Ich hoffe aber dass wir die geile Grafik wieder zurück bekommen. Das mit den Herausforderungen ist halt so eine Sache. Glaube die bleiben jetzt erst mal ne weile deaktiviert.

  • Schaue gleich mal nach. Danke für die Info Frostbite! vain




    ED: Habe jetzt mal nachgesehen und kann das irgendwie nicht beurteilen. Habe allgemein nicht die besten Augen ;)
    "Gamepro" schreibt aber:



    Zitat

    Wie Rockstar offiziell mitteilt, arbeite man bereits an einer Lösung des Downgrades. So soll es sich nur um einen Bug handeln,


    den man schnellstmöglich beheben möchte. Und dies konnte teilweise bereits erreicht werden: Im jüngst erschienenen Update 1.09
    wurden die aufpoppenden Objekte und das Schadensmodell der Fahrzeuge bereits wieder behoben. Das entfernte
    Parallax Occulusion Mapping fehlt aber weiterhin.