Windows10 behauptet meine SSD wäre eine HD

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Ich bemühe mich gerade um Datensicherung und gerate dabei von einem Rätsel zum nächsten. Nur das letzte in einer ganzen Reihe ist, dass Windows 10 >Gerätemanager, >Laufwerke, >Eigenschaften mir sagt, ich hätte eine ST1000VX000-ES162. Das ist aber eine Harddisk für einen Laptop und ich habe eine SSD, was ich an der Geschwindigkeit merke und natürlich am fehlenden Geräusch. Es muss doch ein Programm geben, das meine SSD identifiziert. Natürlich Malware- und Virenfrei und von meinen Freunden bei GTA-Talk geprüft.


    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Da kannst du ja mal nachlesen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

    Wie sicherst den du deine Daten auf der selben Festplatte wie das Betriebssystem ?

    das ist aber nicht so gut wenn es dumm läuft ist alles weg , am besten auf einer zweiten Festplatte , oder du gehst hin und tust deine Festplatte aufteilen , heist : Partitionieren der Festplatte , Nachteil man hat weniger Platz drauf , besser eine zweite Festplatte .

    Windows 10: Festplattenpartitionen erstellen

    1. Geben Sie den Begriff compmgmt.msc ins Windows-Suchfeld ein.
    2. Wählen Sie den Menüpunkt Datenträgerverwaltung in der linken Fensterspalte.
    3. Nun werden bereits vorhandene Partitionen angezeigt
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Systempartition und wählen Sie den Punkt Volume verkleinern.
  • Dominik

    und auch an Sonic ein herzliches Dankeschön.


    Was täte ich ohne euch?

    Jetzt starte ich eine, meine erste Einladungssitzung. Bin mal gespannt.

    Als nächstes versuche ich, ein bootable Windows 10 auf einen mindestens 10 Jahre alten CD-Rohling zu kriegen.

    Kann mir vorstellen, dass es da einiges zu fragen gibt.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    3 Mal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()

  • Dominik : Ich hab gar nichts entschieden. Ich hab meinem Fachhändler gesagt, ich will eine zusätzliche SSD haben und ich muss nicht sparen. Das war alles. Und ich will Sicherungssoftware dazu. Hab ich jetzt: Acronis True Image 2018. Nun hab ich rausgekriegt, man müsse ein bootfähiges Notfallmedium selber anfertigen. Stünde im Handbuch, Seite 17. Hab aber kein Handbuch. Probleme über Probleme. Außerdem ist mein Desktop völlig durcheinander geraten. So bin ich bei DesktopOK gelandet. Da gibts wieder Posts zu Virus-Problemen. Ich komme gar nicht mehr zum Spielen. Und bei Acronis scheitert das Update und das angebotene Sammeln der Sysinfo. Alles verseucht heute.

    :s:offtopic:Nebenbei hab ich die Anschaffung eines Golf R ins Auge gefasst.:süffisant:

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    Einmal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()

  • ich muss nicht sparen.

    Da wird dein Fachhändler aber funkelnde Augen bekommen haben oder? :aufgeregt: Mach das aber nicht bei deinem VW Händler :) Wäre es ein super guter Händler gewesen, hätte er dir eine andere SSD verkauft wenn du schon nicht sparen musst. Auf jeden Fall gibt es auch in der Preiskategorie besseres als WD.

    ein bootfähiges Notfallmedium

    Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Da kannst du in der Tat eine normale DVD-R/RW benutzen. Lese dir bitte folgendes durch:


    https://www.pc-magazin.de/ratg…vd-usb-stick-3196390.html


    Damit machst du alles mit Windows-Boardmitteln.


    Die Anleitung von Acronis True Image 2018 findest du im Anhang:


    ATI2018_userguide_de-DE.pdf


    DesktopOK würde ich runter schmeißen. In der Regel speichert Windows die Anordnung der Icons selber. Wie viele Icons hast du denn auf dem Desktop, dass du solch ein Programm brauchst? Schau mal, bei mir sieht es so aus:



    Falls da mal was durcheinander kommt, kann ich das leicht wieder an die richtige Stelle verschieben. Sollte bei dir mehr auf dem Desktop sein, dann erarbeite dir mal ein Konzept wie du alles so minimal wie möglich halten kannst. Dann brauchst du auch keine unnötigen Programme wie DesktopOK die dann eventuell verseucht sind.