Ladezeiten unerträglich

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Hallo, nach Jahren wieder mal bei GTA 5 reingeschaut. Als das Spiel raus kam hatte ich noch wesentlich schlechteres Internet und einen noch wesentlich schlechteren PC. So heftig habe ich die Ladezeiten jedenfalls nicht in Erinnerung, glaube auch kaum, dass ich das unter diesen Umständen so gespielt hätte. Nach knapp 3 Tagen spielen habe ich wirklich keine Lust mehr.

    Man hängt ca. genau so lange in Ladebildschirmen wie man überhaupt "spielt".


    Kurz zum PC:

    Win 10 Home 654 Bit

    I9 9900K

    32 GB DDR4 RAM

    Geforce RTX 2080

    Samsung SSD 970 PRO EVO


    Internet: 100 Mbit bezahlt, tatsächlich: 98 Mbit


    Für mich schwer vorstellbar, dass irgendeiner dieser Komponenten diese Ladezeiten verursacht.


    Kurz zum heutigen "Spielerlebnis"

    Betrete GTA online, das geht beim ersten immer mal binnen weniger Sekunden.

    Starte über schnelle Jobs die Doomsday Heist Vorbereitung. Geht direkt los, Mission abgeschlossen.

    Schwarzer Bildschirm mit Ladekreis unten rechts. ca. 20 Minuten. Wenn hier wenigstens nackte Weiber zu sehen wären, wäre es ja noch erträglich

    Wurde aufgrund von Inaktivität gekickt.

    Logge mich wieder ein, dauert schon ca. 4 mal so lange wie beim ersten mal, warum auch immer, aber immernoch unter einer Minute.

    Mache wieder über schnelle Jobs Doomsday Heist.

    "beim betreten der Lobby ist ein Netzwerkfehler aufgetreten"

    Wieder ca. ungelogen 20 Minuten schwarzer Bildschirm mit Ladekreis unten rechts und wieder keine nackten Weiber.

    Wurde wieder gekickt wegen Inaktivität.

    Starte im Story Modus.



    Ich habe weiter oben erwähnt, dass man ca. genau so lange im Ladeschirm ist wie man spielt.

    Heute war ich ca. zu 80% meiner "Spielzeit" im Ladebildschirm.


    Ich finde es erstaunlich, dass man sich ca. 4 Jahren nach Release mit so einer Scheisse befassen muss.


    Kann man dagegen irgendetwas tun?


    edit: außer natürlich etwas anderes spielen.

    GTA ONLINE macht schon richtig Bock in den kurzen Momenten, in denen man wirklich "spielt"

  • Hmmm... zwar zocke ich auf PS4, doch kann ich mir ebenfalls nur schwer erklären woran es liegt. Denn auf den ersten Blick scheint deine Hardware mehr als ausreichend für GTAV bzw. GTA-Online.


    Probiere mal Testweise deine Grafikeinstellungen runter zu schrauben. Einfach, um zu schauen, ob es was bringen "könnte".


    Ansonsten hat es vielleicht was mit deinem Router zu tun?


    Eventuell hilft es die Ports frei zu geben.


    https://support.rockstargames.…leme-in-GTA-Online-auf-PC


    P.S. Ansonsten hoffe ich, dass dir einer unserer PC Zocker helfen kann. :2:beidedaumenhoch:

    Der tapfere mag fallen, doch er weicht nie zurück!

  • Also die Ladezeiten sind meiner Meinung nach, im Vergleich zu Release, sowieso deutlich länger geworden. Das hängt auch mit den vielen DLC's und "Optimierungen" zusammen. 20 Minuten Ladezeit ist aber nicht mehr feierlich. Das Problem muss aber nicht unbedingt bei dir liegen. Vielleicht ist der R* Server dran schuld. Wäre interessant zu wissen auf welchen Servern du immer landest. Müsstest da mal den Textchat beobachten ob dort viel Russisch getextet wird. Hast du zufällig ein VPN-Dienst im Hintergrund laufen?

  • Nachdem die Ports nun händisch freigeschalten sind, warte ich seit nun mehr als 10 Minuten nach dem ersten einloggen, dass mal irgendetwas passiert...

    Übrigens waren vorher alle ports automatisch frei, hab sie aber trotzdem nochmal per Hand eingetragen.


    Kann das sein, das sämtliche Tipps und Tricks nur Schall und Rauch sind und es purer Zufall ist, ob es gerade läuft oder nicht?

    Würde auf jeden Fall zu P2P passen. Wenn da eine Bremse dabei ist, kann ich doch machen / einstellen was ich will so lange jemand auf dem Server ist, der seine Datenpakate mit einer Pferdekutsche los schickt.


    Klingt auf jeden Fall nach einem gut durchdachten Prinzip.


    Gestern am späten Abend war es relativ erträglich.

  • Kann das sein, das sämtliche Tipps und Tricks nur Schall und Rauch sind und es purer Zufall ist, ob es gerade läuft oder nicht?

    Ganz genau so ist es...:2:zwinkern: In GTA V ist es völlig egal, mit was für einen NAT-Typ Du spielst.

    Ich habe selbst GTA mit geschlossener NAT gespielt, der einzige Effekt, der damit erzielt wird, die öffentlichen Sitzungen wurden geringfügig kleiner (im Schnitt waren 4 bis 6 andere Spieler mit in der Sitzung) und die Wahrscheinlichkeit,

    alleine in einer Öffentlichen Sitzung zu landen, war etwas höher.

    Dagegen gibt es allerdings Spiele, in denen man mit geschlossener NAT überhaupt nichts reißen kann, In Forza Horizon 4 beispielsweise, kommt man gar nicht ins Spiel rein...

    Ich habe selbst vor 2 Jahren meinen NAT-Typ auf Mittel gestellt, dabei bleibt es auch und ich werde daran auch nicht mehr rumschrauben. Die Erfahrung hat es mich gelehrt, NAT-Typ Mittel ist im wahrsten Sinne des Wortes das beste ''Mittel'',

    um bei allen Spielen präsent zu sein...


    Was die Tipps und Tricks anbetreffen, es gibt zum Beispiel einen Tipp, wie man auf der X Box One mit entsprechenden

    NAT-Typ-Einstellungen eine Öffentliche Sitzung leer macht. Dieser Tipp ist meiner Meinung nach totaler Käse, klappt natürlich nicht bei jeden, er dient dazu, die eine Gruppe zu beruhigen (''Endlich hat mal was geklappt...'':a:konfetti:) und die andere Gruppe weiterhin zu verunsichern, die nicht wissen, ob sie alles richtig gemacht haben (''Was war denn falsch...?'' :2:mmmhh:)


    Und glaub mir, die Tipps und Tricks, die bei jeden zu jeder Zeit und zu 100 % funktionieren und absolut safe sind,

    die wirst Du auch nicht im Internet finden...


    Und damit Herzlich Willkommen bei GTA-Talk :2:cool: