"Like" nach editieren des Beitrags entfernen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Könnte man nicht irgendwie einen Marker anbringen, der einen Beitrag kennzeichnet, der, nachdem er das Like-Label erhalten hat, noch bearbeitet wurde? Und zwar wesentlich verändert oder ergänzt wurde, was natürlich einen Algorithmus erforderte, der feststellt, was eine wesentliche Veränderung ist. Oder die Like-Auszeichnung entfernt, weil es sonst so aussieht, als sei der gesamte Beitrag mit seinen Ergänzungen geliket worden. Man könnte es auch dem Bearbeiter des Beitrags überlassen zu entscheiden, ob das Like-Label nach der Bearbeitung noch weiter bestehen soll.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Ja, das ist so ein Thema, welches mir seit den Anfängen von GTA-Talk durch den Kopf geht und eine wirkliche Lösung dafür habe ich nicht. Eigentlich ist es ja nicht vorgesehen, dass man seine Beiträge immer editieren kann. Früher konnte man seinen Beitrag nur innerhalb der ersten fünf Minuten editieren womit das Problem, welches du hier ansprichst, hinfällig wäre. Aufgrund der vielen News, die hier oft ergänzt werden müssen, ist eine Bearbeitung nur in den ersten fünf Minuten aber wenig sinnvoll. Auch die Crews bearbeiten ihren Startpost noch nach Monaten.


    Einen Algorithmus für die Problematik zu entwickeln wäre vielleicht eine Lösung aber da kenne ich mich nicht aus. Die Entwicklungskosten für so einen Algorithmus liegen wahrscheinlich im oberen vierstelligen Bereich. Außerdem müsste der Algorithmus auch noch gepflegt und bei Updates angepasst werden. Eine garantierte Funktion gibt es wahrscheinlich auch nicht, sodass es hier und da mal zu Aussetzern kommen kann.


    Mir bleiben DERZEIT also nur drei Optionen:


    - Die Like-Funktion deaktivieren

    - Die Beitrag bearbeiten Funktion deaktivieren

    - Alles so lassen wie es ist


    Oder die Like-Auszeichnung entfernt, weil es sonst so aussieht, als sei der gesamte Beitrag mit seinen Ergänzungen geliket worden.

    Halte ich für schwierig weil dann auch die Likes, bei minimalsten Veränderungen des Beitrags, verschwinden würden. Nehmen wir mal an WSVAndreas postet eine Bilderserie, die User liken den Beitrag, Andreas fügt anschließend noch ein Bild hinzu, alle Likes verschwinden. Die User, die den Beitrag vorher geliket haben, werden jetzt vielleicht nicht mehr auf den Beitrag aufmerksam und können den Beitrag nicht mehr liken. Das sind dann Likes die einfach fehlen obwohl der Beitrag gut ankommt. Das wäre nicht fair.

  • Dominik

    Hat das Label Warteliste hinzugefügt
  • - Alles so lassen wie es ist

    so wie ich es sehe wäre das die beste Lösung , es gibt ja viele Bertachtungsweisen wie man das sehen möchte , aber wie es bei allen Dingen ist man braucht ein Kompromiss was das beste ist mit den Angelegenheiten , und man sollte es auch dann verstehen das es mal so ist , es zieht doch immer ein Ratenschwanz hinterher wenn man was verändert , und dann stellt sich auch die Frage ist es wirklich der Aufwand wert ?

  • Könnte man nicht den Bearbeiter fragen, ob das Like, das für mich eher ein Marker gelesen zu sein scheint, noch weiter bestehen soll? Oder vielleicht dem Bearbeiter freistellen, ob sein editierter Beitrag wie ein neuer gewertet werden soll und den dann in der Liste "Letzte Aktivitäten" wieder nach oben stellen? Dann könnte ich mir überlegen, wenn das eine wesentliche Änderung war, das Like wegzunehmen und wieder in der Liste ganz oben einzureihen.

    Aber sicher kein Handlungsbedarf, da hat old man 77 schon recht. Ich mach mir eben gerne öffentlich Gedanken.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Interessantes Thema


    Wenn ich zB editiere gefällt mir meine Satzstellung oder meine Rechtschreibung nicht !

    In diesem Fall dürfte es im Grunde keine Möglichkeit geben das zu editieren da ich es auf Richtigkeit hätte prüfen müssen bevor ich auf den Antworten Button drücke

    Der Beitrag mit den schon erhaltenen Likes dürfte nur noch durch Moderatoren auf Rechtschreibung geprüft und geändert werden



    Wenn jemand editiert weil er inhaltlich etwas hinzufügen möchte sollte es die Möglichkeit geben statt zu editieren eher einen Nachtrag drunter zu setzen der auch bei gefallen geliked werden kann


    Grüße

  • Der Beitrag mit den schon erhaltenen Likes dürfte nur noch durch Moderatoren auf Rechtschreibung geprüft und geändert werden

    Okay, dann denken wir uns mal noch +5000 User hier im Forum und an den damit verbundenen Aufwand für die Moderation :D


    Wenn jemand editiert weil er inhaltlich etwas hinzufügen möchte sollte es die Möglichkeit geben statt zu editieren eher einen Nachtrag drunter zu setzen der auch bei gefallen geliked werden kann

    "Doppelposts" sind aus verschiedenen Gründen nicht gerne gesehen. Es gibt natürlich Ausnahmen. Nämlich dann wenn zwischen beiden Posts eine gewisse Zeit verstrichen ist.