Hz oder FPS?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Ich quäle mich seit Stunden durch alle erreichbaren Foren und schaffe es einfach nicht, eine Frage zu stellen, die nicht Dutzende von teilweise unterirdisch blöden Rückfragen erzeugt. Mein Predator XB281HK arbeitet in GTA mit maximal 60 (?). Was das für eine Einheit ist, Hz oder FPS, wird nicht angezeigt. Schreibe ich irgendwo, ich will mehr Hz, heißt es, ich verwechsle Hz und FPS. Schreibe ich, ich wollte mehr FPS (>60), heißt es, ich müsse einen Monitor mit mehr Hz beschaffen. Ein Rog Swift PQ27UQ hätte genug Hertzchen. Vielleicht schaft meine RTX 2080TI dann wenigstens 80 FPS? Natürlich alles auf ultra und 4K.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Mein Predator XB281HK arbeitet in GTA mit maximal 60 (?)

    :großerpfeil(oben): Hz (Bildwiederholrate des Monitors)! :großerpfeil(oben):


    Hz= Monitor

    fps= Grafikkarte


    Hz ist das, was der Monitor pro Sekunde darstellen kann. Ein 60Hz Monitor kann nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen auch wenn deine Grafikkarte in dieser Sekunde 144 oder 500 Bilder pro Sekunde (fps) berechnet. Im Prinzip ist Hz und fps das gleiche aber bei Monitoren spricht man halt von Hz und bei Grafikkarten von fps.


    Vielleicht schaft meine RTX 2080TI dann wenigstens 80 FPS? Natürlich alles auf ultra und 4K.

    Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Auf Ultra und 4K schafft deine Karte maximal 65fps:



    Du könntest deine Grafikkarte natürlich noch übertakten um vielleicht 10-20fps mehr heraus zu bekommen. Dann muss dir aber klar sein, dass dein PC nicht mehr so leise läuft und du einen frühzeitigen Defekt der Grafikkarte riskierst.

  • dass ich auch die Auflösung meinen Monitors verringern kann auf WQHD

    Wenn, dann solltest du auf FullHD stellen um ein scharfes Bild zu bekommen.


    - Auflösung von 4K= 3840 × 2160

    - Auflösung von WQHD= 2.560 x 1.440

    - Auflösung von FullHD= 1920 x 1080


    Stellst du einen 4K Monitor auf FullHD, werden vier Pixel zu einem. Es kann vernünftig skaliert werden und das Bild ist scharf. Stellst du einen 4K Monitor auf WQHD werden vier Pixel zu 1,5 Pixel (was praktisch ja unmöglich ist). Du erhältst also ein unscharfes Bild.