Liefert mein Bios immer Strom an den USB-Ports?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Oder vielleicht zu viel oder zu wenig? Ich habe folgendes Mainboard https://www.caseking.de/asus-r…sockel-1151-mbas-415.html und den Verdacht, dass ein angeschlossener Game-Controller (Astro C40) für den wireless Einsatz im Sleep-Mudus nicht aufgeladen wird. Ich vermute, dass die Standard-Einstellungen im Bios unverändert sind. Was also dürften die Standard-Einstellungen sein?

    Bis zu dem in Astro C40 TR : Luft nach oben berichteten Totalschaden beim Astro C40 wurde dieser meistens über einen Anker Power Port https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 aufgeladen. Zur Zeit leuchtet die LED am Controller mal orange, dann mal weiß oder auch gar nicht. Wenn der PC im Sleep-Modus ist, leuchtet sie gar nicht. Ich halte es für möglich, dass der C40 zu viel Strom bekommen hat, und dadurch der Akku beschädigt wurde. Wenn ich keinen Power-Port verwende, möchte ich aber sicher stellen, das überhaupt geladen wird, denn die LED geht ganz aus im Sleep-Modus.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    Einmal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()

  • Ich halte es für möglich, dass der C40 zu viel Strom bekommen hat, und dadurch der Akku beschädigt wurde.

    Unwahrscheinlich. Ein USB-Port liefert 5V. Das kann zwar etwas schwanken (+-0,25V) aber das ist für Lithium-Ionen-Akku's noch im unkritischen Bereich.


    Ich habe folgendes Mainboard (...) und den Verdacht, dass ein angeschlossener Game-Controller (Astro C40) für den wireless Einsatz im Sleep-Mudus nicht aufgeladen wird.


    Dazu gibt es mehrere Einstellungen:


    Systemsteuerungen > Hardware und Sound > Energieoptionen > Unter deinem aktivierten Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern" auswählen > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > USB-Einstellungen > Einstellung für selektives Energiesparen > Einstellung auf "deaktiviert" einstellen


    Im BIOS (UEFI) gibt es auch noch eine Einstellung. Kenne mich mit der Struktur deines BIOS jetzt nicht aus aber im Groben:


    Advanced > APM configuration > ErP > deaktivieren


    Du kannst auch mal hinten an deinem PC nachschauen. Dort findest du rote USB-Ports:



    Diese dürften dauerhaft Strom liefern selbst wenn der PC im Energie sparen Modus ist oder ausgeschaltet ist.

  • Normal sind USB Anschlüsse normal nicht für das Aufladen von Controler und anderen Geräten nicht dafür gedacht weil se eben zu wenig Power haben und wenn so ein Gerät angeschlossen wird kann es passieren das es nicht geht es gibt in den Einstellungen Obtionen wo man das ändern kann oder ebend die roten USB Anschlüsse nehmen die geben A mehr Strom ab und dauerhaft

    PC Daten: MSI Mainboard H310 M Pro , Intel Pentium i7 8700k Coffee Lake , MSI Geforce GTX 1060 6 GB Speicher , Arbeitspecher DDR4 2600 , 480 Watt ATX Netzteil sowie 1 SSD 249GB 1 HD 1TB :s:wiegeil:

  • Ich hatte jetzt das Kabel vom neuen C40 in einem roten USB-Port, aber die orange LED (laden) geht trotzdem aus im Sleep-Modus. Also steckt das Kabel wieder im Anker Power-Port. Morgen krieg ich das Messgerät für den USB-Port. Das kann man immer mal brauchen. Selektives USB-Energiesparen ist deaktiviert.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Ich habe noch was Erschreckendes herausgefunden. Astro schreibt in den FAQs: PC off or PC sleep will drain the battery. Ich habe eben Astro auf Reddit angeschrieben wegen des vermuteten Schadens durch einen Power Hub. Das kann's ja nicht sein, dass man nach stundenlangem wireless Spielen den C40 nicht im Sleep Mode laden kann, sondern den PC weiterlaufen lassen muss!

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Danke Thowe: Dummerweise hat Astro den C40 so gebaut, dass man da nur mit einem Astro-Stecker am Astro-Kabel an die Buchse kommt. Soll angeblich die Steckverbindung vor Wackelkontakten schützen. Tut es auch. Schützt sogar im Wireless-Betrieb vor Wackelkontakt :facepalm:. Noch eine Frage: Ist der Zustand, in den PC nach ca. 10 Minuten afk verfällt, technisch gleich dem Sleep-Modus? Dann müsste ich auch das verhindern.

    ...

    Hab jetzt ErP im Bios disaktiviert. Vielleicht hilft das was.

    ...

    Hilft leider auch nicht. Orange LED geht aus im Sleep Mode.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    2 Mal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()

  • Dummerweise hat Astro den C40 so gebaut, dass man da nur mit einem Astro-Stecker am Astro-Kabel an die Buchse kommt

    Wenn das Kabel in einen USB-Port vom PC passt, dann passt es auch in ein handelsübliches USB-Ladenetzteil.

    Bspl.:

    https://www.conrad.de/de/p/vol…AL!222!3!326955887693!!!g!!