Playstation 4 Pro

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Da muß man schon sehr Pixeljunkie sein wenn man mit ner funktionierende Ps4 auf die Pro umsteigt :) Und auch im VR-Bereich gibt es noch keinen großen Spielemarkt. Und bis es da mal ne vernünftige Auswahl an Spielen gibt, ist die Pro auch schon wieder günstiger ...oder da kommt schon die PS Pro+ :D
    Für UHD BlueRays gibts ja auch noch keinen Markt, aber das unterstützt die Pro angeblich eh nicht. Apropos unterstützen: alle gängigen Spiele funktionieren auch auf der Pro. Auch umgekehrt? Wohl nicht, zumindest ist da nix drüber zu lesen. Kann man also von ausgehen, daß neue Spiele in 4k UND HD auf den Markt kommen, dementsprechend werden die 4k-Games wohl auch wesentlich teuerer sein.

  • Naja, egal wie man drüber denkt. Fakt ist einfach, dass zocken irrteuer wird wenn man am neuesten Stand sein will.
    Ein echter Gaming Pc mit allem drum und dran - also nicht vom Aldi - kostet viel Geld und es gibt immer Treiberprobleme und dergleichen. Zumindest lese ich immer davon.
    Meine Überlegung mal eine XBox zu kaufen ist realistisch gesehen auch dahin. Die XBox S ist ein super Teil aber locker 2 Jahre zu spät dran und die kommende Scorpio kommt erst ende 2017, also auch rohipnolgeschwnindigkeit. Klar das Sony der Platzhirsch ist und auch bleiben wird.


    Analysten sprechen davon, dass die Ps Pro nicht so den heurigen Markt beeinflussen wird und die Absätze erst langsam ansteigen werden. Trotzallem kommt Weihnachten und vielen Eltern fällt eh nix besseres ein als die Kinder damit zu überraschen, weil Handys sind ja Standard weil die schon in der Volksschule mit Iphones herumlaufen.


    Die 4K TV's haben sich nirgends super verkauft aber man muss sagen, die sind nicht so teuer. Um auf den Ps Pro Hype aufzuspringen benötigt man lediglich die neue Konsole, VR und die Kamera dazu: sind wir derzeit bei 850€! Dann noch ein fresher 60 Zoll 4K TV: 1300€ aufwãrts. Dann hätte alles Hand und Fuss. Die Ps Pro wird Blueray in 4K nicht unterstützen (aber vielleicht ein Update nachschicken), unterm Strich wieder ein Rückschritt. Klar kann man in 4K Filme streamen, aber dazu muss man wieder ein Abo eines Anbieters abschliessen, wer eher Countryside wohnt kann da mit einem Pipifax Internet einpacken gehen weil sich die Praxis von der Theorie immer unterscheidet!


    Ausserdem wird Sony viel am Betriebssystem herumtüfteln müssen, bleibt abzuwarten wie der Launch anläuft ich denke: nicht fehlerlos! Die Ps Plus Mitgliedschaft könnte wie in Teilen Amerikas auch bei uns teurer werden. Könnte schon nächstes Jahr sein wer weiss.


    Als ich die Ps4 und Gta5 kaufte, dachte ich mir auch das alles besser wird weil schliesslich ist es dasselbe Spiel nur im besseren Kleid. Wir wissen aber wie alles ablief!
    (OffTopic)
    Ich für meinen Teil hab mich berufsbedingt vom zocken weit entfernt, interessiere mich zwar weiterhin 100%ig für alles aber mich reisst nix mehr vom Hocker, muss nicht alles haben und schon garnicht überall dabei sein.
    Mafia 3 interessiert mich wirklich sehr und doch weiss ich nicht ob ich im November Ps Plus verlängern werde, zumindest nicht wieder blind für ein Jahr abschliessen werde. Ohne Ps Plus kann man aber nix mehr spielen, Hm. Es ist praktisch, alles über die Playstation laufen zu lassen aber Filme & Musik kann ich auch übern TV streamen.


    Paar meiner Arbeitskollegen haben sich zumindest schon 4K Tv's geholt und wollen die Ps Pro & VR so schnell wie möglich im Wohnzimmer haben, die sind weit über 50!
    Ich werd bald aus erster Hand wissen ob das ganze Zeugs etwas taugt oder nicht!

  • Was wir über die kommende Ps4 Pro noch nicht wussten:
    http://www.gameswelt.de/playst…en-arbeitsspeicher,266831


    Ps4 Pro: 8,4 Teraflops möglich!



    PS4 Pro: 8,4 Teraflops sind laut Mark Cerny möglich
    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die PS4 Pro hat offenbar noch ein paar zusätzliche Tricks auf Lager, welche die Leistung über das bisher enthüllte Maß hinaus anwachsen lassen. Im Interview mit Eurogamer hat der PS4-Architekt Mark Cerny neue Details zur PlayStation 4 Pro verraten. Unter anderem ist in der Highend-Konsole 1 GB zusätzlicher Arbeitsspeicher für Hintergrund-Aufgaben zu finden, wie wir bereits berichteten. Außerdem hat Cerny auch weitere Details zur GPU enthüllt.


    Der Grafik-Motor der Konsole bietet bekanntlich eine Rechenleistung von 4,2 Teraflops. Durch den Einsatz eines speziellen Features kann die Leistung der AMD-Technologie verdoppelt werden, bestätigte Cerny. Die Verdoppelung kann über eine Halbierung der Bitrate realisiert werden. Auch wenn die Erklärung für technisch nicht so bewanderte Gamer nicht wirklich leicht verständlich ist, soll auf diese Weise am Ende eine „radikal verbesserte Performance“ geboten werden können.
    Cernys erklärte genauer: „Eines der Features, die zum ersten Mal auftauchen, ist die Handhabung von 16-Bit-Variablen. Es ist möglich, statt einer 32-Bit-Operation zwei 16-Bit-Operationen laufen zu lassen. In anderen Worten: Bei einer vollen Nutzung [O-Ton: full floats] haben wir 4,2 Teraflops. Und bei der Halbierung [half-floats] wird es verdoppelt, was bei 16-Bit-Berechnungen 8,4 Teraflops bedeutet. Das hat das Potential, die Performance radikal zu verbessern.“


    PS4 Pro: Vorbestellungen bei Amazon vergriffen
    In welcher Form diese neue Technologie Vorteile für die Pro-Versionen von PS4-Spielen bieten können, bleibt abzuwarten. Es handelt sich dabei um ein neu entwickeltes Features, welches zuerst in der PS4 Pro zum Einsatz kommt, bevor es in den kommenden Generationen von AMD-Grafikkarten für den PC verwendet wird. Ebenso wurde die GPU um einen ‚Work Distributor‘ ergänzt, welcher die Effizienz der Grafikkarte verbessern soll.
    Im Bericht von Eurogamer findet ihr detailliertere technische Erklärungen zur PS4 Pro. Mark Cerny spricht unter anderem über Buffer, Load-Balances und Geometry Shading. Die PlayStation 4 Pro wird am 10. November 2016 zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen. Vorbestellungen sind zumindest bei Amazon.de nicht mehr möglich.
    Play3.de

    Einmal editiert, zuletzt von realsmoker1 () aus folgendem Grund: Tante Edith

  • Ja gut, dass es optisch keine Überraschungen gibt war eigentlich klar.


    Er hätte ja wenigstens mal die Playstation anschalten können und schauen, ob sich das Hauptmenü gändert hat und ob sie nun schneller hochfährt.


    Wirklich interessant wirds erst dann, wenn man alte Spiele wie GTA 5 mal reinschiebt und die Grafik vergleicht.

  • Ich wusste es doch, dass Sony nur aus Hochstaplern besteht... :D:a:lachanfall:

    Ich lachte. :geil:


    Die PS4 Pro hat eigentlich jetzt schon ein Image Problem, ich bin ja einer der sehr informiert ist über Spiele, Konsolen und Technik aber ich habe null Plan was die PS4 Pro nun so "kaufenswert" macht und ich weiß wenn jemand wie ich schon keine Ahnung hat und nichtmal interesse besteht das herauszufinden trotz meiner Affinität kann man sich ja mal vorstellen was das für den Mainstream bedeutet.


    So ähnlich wie mit dem Fiasko der Wii U die man "dank" fehlendem/schlechten Marketing oft mit der Wii verwechselt hat.


    Für mich ist die PS4 Pro eigentlich nichts anderes wie Mainstream angeln, die Hardcore Fans kaufens eh (ist halt so) und der Mainstream kauft sichs weil "mein iPhone kommt auch jedes Jahr neu raus" (ist halt so).


    Also Hoch und Tiefbau Sony. :kichern:


    Edit: Muss noch etwas loswerden wegen der "Halb-bit" 8,4TF super Technik.


    Mal davon abgesehen das ich das alleine schon lächerlich finde das es angeblich so ne Technik gibt aber scheinbar erst bei Bedarf(?) eingesetzt wird und nicht schon zum Start der Konsole. (*hust* versprechungen *hust*)



    Muss man sich folgendes auf der Zunge zergehen lassen.


    Ende 2016 PS4 Pro mit AMD(!) Technik voll bit 4,2 Teraflop und halb bit mit 8,4 Teraflop
    Ende 2017 Xbox Scorpio mit AMD(!) Technik mit (versprochenen) 6 Teraflop


    Das AMD genutzt wird wissen wir anhand der laufenden Verträge und weil AMD als Zulieferer bestätigt wurde.


    So, jetzt mal 1 Minute die Hirnmasse wälzen, WARUM sollte PS4 Pro nun diese revolutionäre Halbbit Technik nutzen können, die aber dahin 1 Jahr neuere (und schon stärkere aber wohl auch teurere) Scorpio nicht? Heißt das Scorpio kann dann 12 TF wenn sie selbst diese Halb Bit Technik nutzen?
    An einen exklusiv Vertrag glaube ich genauso sehr wie an den Weihnachtsmann, dazu hat AMD nicht die Resourcen um sich solchen Deals hinzugeben, Sony vermutlich auch nicht.
    Und selbst wenn könnte Microsoft nicht ohnehin den Chip und die Technologie dazu noch in den Scorpio packen, Specs sind kaum bekannt, also wird da sicher nicht gegeizt nur um wieder dahinter zu liegen.


    Und selbst wenn das alles zutrifft, was heißt das nun? Kaufen nun alle Scorpio wegen der Leistung? Oder PS4 Pro weil die Freunde eh schon ne PS4 haben?


    Kann ich leidern icht beantworten, ich weiß nur, dass ich als ich diesen Halb Bit Mumpitz lesen musste, erstmal herzhaft gelacht hab.


    Soviel dazu.


    Disclaimer: Teraflops sagen sehr wenig über tatsächliche Bildschirmgrafik aus. Eignen sich aber perfekt für Marketing Buzzwörter, ala 4K.

  • Disclaimer: Teraflops sagen sehr wenig über tatsächliche Bildschirmgrafik aus. Eignen sich aber perfekt für Marketing Buzzwörter, ala 4K.

    So schauts aus, deshalb wird man im Voraus sowieso nicht sagen können, bei welcher Konsole die Spieleentwickler mehr rausholen können. Das sieht man dann wirklich erst mit den Vergleichsvideos.


    Aber seien wir doch mal ehrlich:
    Welcher Konsolenspieler würde allein wegen der Rechenleistung von Playstation auf XBox (oder umgekehrt) wechseln? Schließlich würde man all seine gekauften Spiele und Filme sowie die gesamte Freundesliste aufgeben müssen.