GEMA - Lizenzfreie Musik für GTA 5 YouTube Videos, Streams etc.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Hallo. Ich möchte gerne ein paar Clips bei YouTube hochladen. Aber schon bei meinem ersten Upload sagt mir YouTube das Video ist (in Deutschland) gesperrt da in der Lobby irgend was abgespielt wurde was ne Sperre rechtfertigt. (zum Glück konnte ich den Teil einfach cutten)


    Ich habe natürlich gegoogelt aber nichts gescheites gefunden. Es muss doch irgend wo eine Liste geben aller GTA Musik Titel die GEMA frei sind bzw zumindest in Deutschland nicht gesperrt ???
    Wenn nicht hätte ich große Lust alle Musik zu extrahieren und in einem Video hoch zu laden nur um zu gucken welche Musik letztendlich zugelassen wird und welche nicht ... als YouTube Partner müsste ich das ja machen dürfen ohne gleich gebannt zu werden ??!! :skeptisch:


    * edit für allen dehnen das reicht können hier kostenlos freie Musik direkt in YouTube nutzen aber auch runterladen https://www.youtube.com/audiolibrary/music



    Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.


    Danke und Gruß
    BestNoob

  • In einem Youtube-Netzwerk bist du wahrscheinlich nicht oder? Die sind nämlich für genau solche Fragen zuständig. Ansonsten
    kann ich dir leider nicht viel dazu sagen. Habe jetzt auch mal bisschen gegoogelt aber nichts gefunden, was die Frage eindeutig
    klärt. Titel die unter die Creative Commons Lizens fallen hast du ja bereits gefunden.

    Wenn nicht hätte ich große Lust alle Musik zu extrahieren und in einem Video hoch zu laden nur um zu gucken welche Musik letztendlich zugelassen wird und welche nicht

    Selbst wenn einige Titel von YouTube "akzeptiert" werden, heißt das aber noch lange nicht, dass es erlaubt ist diese Titel auch
    für sein Video zu verwenden. Die Titel wurden dann sehr wahrscheinlich nicht richtig von YouTube erkannt. Ich wäre da vorsichtig.


    Vielleicht weiß hier ja einen anderen Rat.

  • Erinnert mich das nicht an irgendwas? Rockstar Editor und
    Rockstar Editor :(





    Es muss doch irgend wo eine Liste geben aller GTA Musik Titel die GEMA frei sind bzw zumindest in Deutschland nicht gesperrt ???

    Gibt es leider nicht. Hatte seinerzeit aus dem Grund sogar R* angeschrieben und gemeckert, daß sie doch GEMAfreie Titel für Dschland doch bitte kennzeichnen sollen. Mit dieser Bitte hatte der Support an dem Tag bestimmt wieder was zu lache :D
    Angeblich wird aber bei einigen Musikstücken immernoch mit GEMA und den Urhebern über das Copyright verhandelt. Aber so eine Liste wirst wahrscheinlich nicht finden.

  • Auf Seite 21 und 22 des Rockstar Editor hatte ich mit @Thowe genau schon mal dieses Thema erörtert und ich bin relativ schnell dazu übergegangen, mich nicht weiter auf dieses Lotteriespiel einzulassen, ob Ingame-Musik aus GTA V bei YouTube akzeptiert wird oder nicht.
    Dieser von Dir angegebene Link https://www.youtube.com/audiolibrary/music wäre eine Alternative, man kann da aber nicht vernünftig über die Suchfunktion agieren und die Auswahl ist ziemlich begrenzt. Ich gehe da bei meinen Videos wie folgt vor:
    1.Ich lade mein Video aus GTA V ohne Musik auf YouTube hoch
    2.unter dem hochgeladenen Video wähle ich ich das 3.Symbol von links, das Musiksymbol an



    3.jetzt baut sich ein Menu auf mit Musik aus mehreren Musik-Genres



    4.gehe jetzt in das untere Suchfenster und gebe einen Begriff ein. In diesem Fall jetzt mal ''Dream''


    5.Für Dream werden jetzt einige Titel angeboten, das ist bei anderen Begriffen oft nicht der Fall. Die werden dann erst angegeben, wenn man bei ''monetarisierte Titel einblenden'' einen Haken macht



    6.Du hast auch noch die Option nur Titel, die genau oder ungefähr so lang sind, wie Dein Video, einblenden zu lassen


    7.wenn Du einen der Titel ausgewählt hast, kannst Du ihn synchron zu Deinen erstellten Video anhören



    So, wie oben angegeben, gehe ich jetzt inpuncto Musik vor. Die Suche kann leider schon mal sehr zeitintensiv sein und ist auch schon mal arg frustrierend. Ich habe allerdings meine besten Videos auf die Art und Weise erstellt.
    Du musst jetzt nur für Dich die Frage klären, auf welchem Level Du das mit dem Erstellen von Videos betreiben willst. Willst Du es nur hobbymäßig betreiben, ist die oben genannte Vorgehensweise eine echte Option. Wenn Deine Ambitionen höher sein sollten und Du willst das alles aufziehen wie ein Profi, dann würdest Du nicht drumrum kommen, Dir bei YouTube eine ensprechende Lizenz zu besorgen. Wie da jetzt die Tarife für solche Linzensen sind, wieviel man da löhnen muss und ob sich das alles für Dich rechnen würde, da müsstest Du Dich entweder direkt an YouTube oder an professionell betreibende YouTuber wenden... ;)

  • Self Radio kannte ich garnicht. Warum nicht? Weils das wohl leider nur für PC gibt. Habs grad mal eben gegoogelt.


    (Und auch direkt mal in Tipps und Tricks gepostet.)


    Manche bedienen sich auch einem kleinen Trick, der allerdings gegen die AGB von YT und Gema versößt. Meistens merken sie es nicht und falls doch, passiert einem auch nicht wirklich was, sondern das Video wird eben für Deutschland nicht mehr zugänglich gemacht.


    Man brauch dazu einfach nur ein kleines Musikprogramm wie zB Audacity 100% Freeware.
    Dann holt man gewünschtes Musikstück in das Programm und verändert minimal die Geschwindigkeit.
    ZB ein Stück mit 100 bpm ändert man in 97-98 bpm oder 102-103 bpm. Wenn man es nicht weiß, merkt man als Hörer keinen Unterschied. Zusätlich noch ein ganz klein wenig Bässe und Höhen rausnehmen, das veränderte Stück als Datei abspeichern und in nem Videobearbeitungsprogramm zum Video hinzufügen, auf YT hochladen - voilá ;)


    Von mir wißt ihrs aber nicht :verstecken::D

  • Dann holt man gewünschtes Musikstück in das Programm und verändert minimal die Geschwindigkeit.

    .....Keine Option das hört sich dann extrem ***** an. Ich dislike solche Videos immer die das machen ohne darauf hin zu weisen :evil: weil es ziemlich stört wenn du nach Musik suchst und dann nur solch falsch (und schlecht) gepitchtes Zeugs bekommst. Manchmal hört sichd as an als würde jemand ne quitsche Ente fest drücken.


    Eine weitere Methode sind Störgeräusche wie z.B der Motorsound bei einem Rennen dazu darf aber keine Stelle ohne diese Geräusche sein sonst erkennt YouTube das trotzdem.
    Das sind aber alles la la Methoden und keine Lösung. Self - Radio also eigene Musik zu GTA hinzufügen ist noch die beste aber da braucht man auch erst mal Lizenzfreie Musik heist großer Aufwand was raus zu suchen da aus irgend einem unerfindlichen Grund die meisten GEMA bzw. Lizenzfreien oder kostenlosen Musikstücke sich nicht gut anhören :rolleyes: (warum eigentlich ???)


    Also ... ist momentan die YouTube Funktion vorher bzw. wie WSVAndreas gezeigt hat nächträglich die Musik hin zu zu fügen die beste Möglichkeit.

  • Manchmal hört sichd as an als würde jemand ne quitsche Ente fest drücken.

    Das kommt ganzu aufs pitchen an. Die Meisten machen das zu extrem.


    Ich hab zu PS3-Zeiten in meinen ersten Videos im Intro Ammon Amarth mit dem Titel "Cry Of The Black Birds" gepitcht und verwendet.
    Den Unterschied zum Original merkste nicht
    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.




    Also ... ist momentan die YouTube Funktion vorher bzw. wie WSVAndreas gezeigt hat nächträglich die Musik hin zu zu fügen die beste Möglichkeit.

    Sehe ich aber genauso und mache es inzwischen auch so :) (wenn ich denn irgendwann mal wieder Videos hochlade)

  • Nicht mehr ganz aktuell, aber seit den Änderungen der Nutzungsbedingungen bei YouTube im November 2016, sollte man jetzt eigentlich jedes Musikstück in seinen Videos verwenden können (solange es keinen finanziellen Nutzen hat [Monetarisierung, ect.]). So hab ich das zumindest verstanden. Bestes Beispiel ist mein Sultan vs. Cops-Video, welches ja in Dschland nicht verfügbar war. Nach der AGB-Änderung ist es nun für jeden zugänglich (Rockstar Editor)