Monitor - Problem mit Farbdarstellung?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Naja, die Summe der ganzen Teile.


    1. LED bekommt kein 100% Schwarz hin deswegen hat man Oled erfunden. (Und selbst da gibts Diskussionen was Schwarz ist)


    2. der Hintergrund in GTA Talk ist nicht Schwarz sondern Dunkel Grau.


    3. Jeder hat eigene Farbwahrnehmung, manche sehen Blau/Schwarze Kleider auf diversen Bildschirmen Weiß/Gold.

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_dress


    4. Display kalibrien ist eine Kunst: https://www.pc-magazin.de/ratg…-tipps-tools-3197217.html

  • †Gearloose7827† Das Design, das Du hier verwendest, da dürfte es sich um Flavius (Blue) handeln. Bei mir ist der Hintergrund genau wie bei Dir dunkelgrau. Du könntest natürlich mit diversen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen am Monitor den dunkelgrauen Hintergrund in Schwarz machen. Das hätte allerdings zur Folge, dass die blaue Schrift ebenfalls dunkler dargestellt würde.

    Eigentlich gehört der dunkelgraue Hintergrund zu dem jeweiligen Forendesign. Alles an Veränderungen am Hintergrund würde das gesamte Design entfremden.

  • Danke Vault Traveler . Danke WSVAndreas . Dachte mit schon, dass das schwierig ist. Es kommt mir nur mit meinem neuen Monitor beim Spielen so vor, als fehlten die Schwarz-Töne. Vor allem das Schwarz, das ich bei >EINSTELLUNGEN sehe. Der Monitor kann also richtig schwarz. Beim Renn-Fahren wird man dafür vom Sonnenuntergang oder vom plötzlichen Wechsel vom Schatten ins Sonnenlicht total geblendet. Der Techniker von meinem Händler meinte, das sei eben vom Spiel. Da kann er recht haben. War aber auf meinem alten Monitor angenehmer. Wenigstens hab ich nun Super-Sound (Asus Xonar DGX, nuPro 4-300) und höre die Grafikkarte kaum mehr. Ich drehe jetzt mit meinem Pfister ein Runde in LS und höre mir den Motor an.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    Einmal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()

  • 4K-Update finished

    Hat sechs Tage gedauert und einen Besuch eines Technikers meines Händlers gebraucht, wegen toter Soundkarte. Treiber war unpassend und ich wusste nicht, welche Soundkarte ich habe. Jetzt tolles Bild, toller Sound. Das Überfahren der Beschleunigungsmarken bei Rennen dröhnt richtig. Grafikkarte ist zwar bei Voll-Last hörbar, aber nur dann. Stört wenig, vor allem wegen der vorzüglichen Lautsprecher. Beim Monitor (Acer Predator) war ich schon am Verzweifeln. Es gibt aber drei voreingestellte Settings für Gaming. Schon das erste hat gepasst. Nur finden muss man´s erst mal.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    Einmal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()

  • Bin mit meinem Asus XB281HK und meiner GTX 1080TI sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber einen ASUS PG27UQ, LED-Monitor entdeckt für etwa den drei- bis vierfachen Preis. Habe ich da bei der Anschaffung was übersehen? Ich wollte das Beste und hab nur das Zweitbeste?

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Vergiss es, „das beste“ gibt es nicht und selbst wenn kommt jedes Quartal eine Update zu solchen Produkten.


    Es ist in Ordnung 1000€ für einen Bildschirm auszugeben aber in deinem Fall und das meine ich nicht herablassend 2000€ oder mehr auszugeben ohne überhaupt zu verstehen was du da kaufst ist, tja Blödsinn.


    Mal ein Beispiel: https://geizhals.at/eizo-color…1.html?show_description=1

    Dieser Monitor kostet 4300€ also ist es der beste? Nun hat er 9ms grau-grau. Dafür hat er 100% RGB und 99% Adobe RGB.


    Sagt dir nix? Tja, dann ist er unabhängig von seiner Qualität für dich unbedeutend. Über die 4000€ freut sich nur der Hersteller.

  • Bei Monitoren ist es eh immer so ne Sache. Die Panels haben quasi keine Qualitätssicherung. Würden die Hersteller da mal etwas ändern, könnten sie 40% ihrer Panels entsorgen. Meinen letzten Monitor durfte ich zwei mal einschicken (tote Pixel / extremer Glow).


    †Gearloose7827† der "Acer XB281HK" ist schon so ziemlich einer der besten Monitore die es derzeit gibt und wenn du damit zufrieden bist, dann mach dir erst mal keine Gedanken ob es vielleicht etwas besseres gibt. Mit dem Acer bist du für die nächsten Jahre gut ausgerüstet und ich behaupte mal, dass deine Grafikkarte den Monitor noch nicht mal voll ausreizen kann. 4k mit 60FPS wird schwierig wenn du da bei einigen Spielen nicht die Grafik runter schraubst. Der "ASUS PG27UQ" hat zwar 144Hz aber wie willst du die mit deiner 1080TI auf 4k schaffen? Dazu bräuchtest du erst einmal eine neue Grafikkarte. Selbst mit der neuen RTX2080TI wird das schwer. Da musst du auf die nächste oder sogar auf die übernächste Generation Grafikkarten warten. Denn dann könnte sich ein 4k Monitor mit 144Hz lohnen.


    Der von Vault Traveler verlinkte Monitor "Eizo ColorEdge CG318-4K" ist für seinen Einsatzzweck ein top Gerät und Eizo hat eine vernünftige Qualitätssicherung. Diese Monitore richten sich aber hauptsächlich an Grafiker und Videoproduzenten. Überleg dir jetzt also nicht diesen zu kaufen nur weil er schweineteuer ist :D


    Ich kenne den Drang immer das beste haben zu wollen und immer up to date zu sein aber die Technik entwickelt sich so rasend schnell, dass du jedes Jahr einen neuen Monitor, eine neue Grafikkarte, ein neues Smartphone und und und kaufen müsstest. Wenn du das Geld hast, dann hau rein aber bitte bedenke, dass du damit auch eine Firmenpolitik unterstützt die unseren Planeten ausraubt. Will hier jetzt nicht einen auf Moralapostel machen aber das möchte ich auch nicht unter den Teppich kehren.