Beiträge von Lucy

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    Update Heute : Was steckt denn da dahinter ?


    Hab mal rüber in das andere Forum gelinst, da wird spekuliert:

    Trotz der Größe (s.u.) hauptsächlich wohl Bugfixes.



    - Anscheinend wurde der Spoiler vom Pariah gefixt (mehrfach bestätigt)


    - FPS drops in einigen Ecken von Cayo Perico ausgebessert


    - die beiden Hack-Minigames von Cayo Perico - Sendemast und Fingerabdruck - graphisch leicht verändert, etliche Spieler hatten wohl Probleme die korrekt zu laden.



    Es scheint sich netto lediglich um eine etwa 100 MB große Datei zu handeln

    Aufgrund unterschiedlicher Weisen, wie auf den verschiedenen Plattformen gepatcht wird, ist die tatsächliche Downloadgröße aber sehr unterschiedlich.

    Sieht so aus, als bekämen z.B. XBox Besitzer das letzte DLC praktisch komplett neu, volle 6,7 GB (Uff! Also besser heute mal früher anschalten!)

    Playstation ca. 500 MB, Steam anscheinend sogar nur die 92 MB große tatsächlich geänderte Datei, Rockstar Games Launcher hingegen etwa 3GB





    (Oder vielleicht werden ja doch Haie in den Küstengewässern von Cayo Perico ausgesetzt?):schwitzen:


    Mal gespannt auf die Patchnotes später

    Irgendwie sind wir weg von Cayo Perico !

    Ich weiß,

    wir sind irgendwo zwischen Stammtisch und Spekulation - hochallerverehrteste Moderation: Nützt es, jetzt noch Reue zu zeigen?:a:blumen:


    Allein, wenn irgendwer Fragen zu dem DLC haben sollte, sie hätten ja jederzeit hier hineinschrei(b)en können, und wir alle stürzen uns begierig darauf!


    <<<Nur Mut, lieber unbekannter "Gast"!>>>

    Und bzgl. neuem GTAO...ich kann mir vorstellen, wenn GTA 6 kommt, dass man seinen ganzen Content (Fahrzeuge, Klamotten, Immobilien mitnimmt, aber bei 0 RP + 0 $ startet.

    Ich glaube, wenn es durch GTA 6 überhaupt zu einem "Bruch" in GTAO kommt läuft's eher andersherum: Völlig neuer Charakter, aber "wiederkehrende" Spieler bekommen vielleicht ein paar Extra-$ und Gratisfahrzeuge. Wenn R* ganz doll in Spendierlaune ist, vielleicht Bonus $ abhängig vom Netto-Wert des alten Kontos?


    Aber ebenso könnte es sein, dass mit mehr Kartenerweiterungen und neuer Engine einfach das bestehende GTAO in die nächste Spielgeneration durchgereicht wird, wenn R* auskalkuliert, dass ihnen ein völliger reboot zu viel Ärger einhandelt. Wir wissen einfach zu wenig über Anlage und Umfang eines möglichen GTA 6, ja eigentlich immer noch nicht 100% zuverlässig ob ein solches wirklich in Vorbereitung ist (und zu wann? Spekuliert wurden Termine zwischen 2023-27), um Möglichkeiten abzuschätzen.

    Wir werden vielleicht ein etwas klareres Bild haben, wenn GTA 5 / GTAO "Expanded & Enhanced" vorliegt: Geht es nur um aufgepeppte Graphik für die neuen Konsolen, oder sehen wir wirklich neue Features, und damit möglicherweise eine Art "Brücke" zu zukünftigen Titeln?

    Wer kauft denn jetzt noch GTA$ für Echtgeld (was ja das Geschäftsmodell der letzten Jahre war)?

    Wir kennen ja leider nicht die genauen Statistiken, welche 'Fokusgruppe' nun was kauft, aber vielleicht ist das Shark Card Geschäft ja schon längere Zeit eher auf komplett Neueinsteiger zentriert? Also Leute (wie ich 2017, ich gestehe!), die ihre Kopie GTA V/O erwerben und dann zeitnah eine kleine Geldspritze ziehen, um den Start etwas komfortabler zu gestalten. Sind die meisten Angebote heute nicht ohnehin schon Bundles Spiel+Karte?


    Und dann macht der in-Game Geldsegen einen gewissen Sinn: Stammspieler bei Laune und damit Spielerzahlen hoch halten, damit GTAO stets "in" ist und in sozialen Medien präsent und so weiter Begehrlichkeiten weckt. GTA V/O liegt auf fast allen Plattformen noch immer in den Top-10 der meistgenutzten Titel sowie in der Tat auch noch immer in Rufnähe der Top-10 meistverkauften. Und dann gibt es ja vielleicht auch sehr bald News zu "Expanded & Enhanced".



    Und dennoch:

    Ich suche immer noch den Haken

    Ihr seid ja auch alle mit Hänsel-und-Gretel aufgewachsen, da ist ein Ur-Misstrauen dem Knusperhaus gegenüber doch völlig verständlich xD


    Ich setz mal die rosarote Brille auf und versuch mich an einem positiven Szenario: der dezember dripfeed ist recht dünn, also werden wir vielleicht ein überraschend frühes "Füller-DLC" nachgereicht bekommen auch wieder mit massig überarbeiteten und verteuerten Bestandsfahrzeugen, so á la Comet SR und Landstalker XL - oder wie wär's mal mit 'ner Runde 'Bennifizierter' Motorräder? - mal wieder so eine richtige Runde Geldverbrennen!

    Und das ist völlig ok, dafür ist's da :)

    Wahrscheinlicher ist aber, dass die vielleicht die Auszahlung etwas runterfahren.

    Na, da bespotte ich mal mich selber:

    Diese kleine böse Vorahnung ist nicht nur schlecht gealtert, sie ist mit dieser Event-Woche (+50% auf Premium-Beute und Büro-Safe Wert) soeben auf die Seite gerollt, streckte die Beine in die Luft und verendete elendig.´:)


    Viel Spaß beim Großen-Reibach-Machen!

    <Kah-Tschinggg"

    <Hände reibt>


    und ab nächste Woche können wir dann alle endlich Golf spielen :D

    Stadia - und Cloud Gaming insgesamt - finde ich ein spannendes Thema im Augenblick: Wächst der Markt groß genug, um die großen Entwicklerstudios für Portierungen ihrer Spiele zu gewinnen?

    Stadia hat jedenfalls bewiesen, dass es bei zuverlässiger Internetverbindung gut funktioniert, da sind schon ein paar Schwergewichte dabei, die wirklich gut laufen: RDR2, Hitman 1-3, div. Ubisoft Produkte (ich klammere mal Watchdogs Legion aus, das auf Stadia recht deutlich unterperformed), Cyberpunk2077 (gutes Gegenbeispiel, im Augenblick ist der Stadia Port eine der am besten funktionierenden Versionen des Spiels überhaupt).


    Aber angesichts teilweise mehrerer Jahre Entwicklungszeit, die hinter den AAA Titeln stecken, ist es vermutlich wirklich nicht lohnend, noch weiter eigene Projekte zu pushen; ich glaub die haben die eigene Projektschmiede nur bis hierher betrieben, um mit eigenen Erfahrungen im Bereich Portierung/Optimierung anderen Entwicklern auf Augenhöhe begegnen zu können, nicht weil sie sich ernsthaft Marktchancen für ihre Titel erhofft haben.

    Das ging mir auch gerade durch den Kopf!

    Ich hoffe in der Tat, diese Referenzen "III", "VC", "SA", beziehen sich eher auf Erweiterungen aktueller Projekte:


    "GTA III": Liberty City aus "IV" wird eine Kartenerweiterung für GTAO.


    "SA": Migration zahlreicher vermisster Elemente (Restaurants, Billiard, Feuerwehr-, Krankenwagenmissionen etc. ) nach GTAV/O; San Fierro und Las Venturas wären auch nette Kartenerweiterungen, aber im Grunde kein echter Zugewinn dazu, das vorhandene Los Santos einfach noch mehr nutzbar zu vertiefen, und das ist ja im vollem Gange (wieviel Las Venturas braucht's denn noch neben Nachtclubs und Casino?)


    "VC": Neuigkeiten zu GTA6, das ja nach ggw. allgemeiner Auffassung/Spekulation in dieser Region spielen soll - auch letztere Theorie gehört nebenbei bemerkt auf den Prüfstand, es ist ja schon auffällig, wie viele der Leaks im Nachhinein auf das Cayo Perico DLC passen (Karibik, 1970/80 Design, ein "junger Madrazzo" ...)


    "Engine": Neue Gen Konsolen, Gerüchte, dass GTAO bald mit Teilen der RDR2 engine befeuert wird.


    "Trailer": ist klar. Info, endlich Info!


    Die Migration von Missionsinhalten aus diesen Spielen nach GTAO wäre freilich lecker.



    Am unteren Ende der Interpretationen ist mal wieder, dass dies alles viel Lārm um nahezu nichts wird.

    Ist besagter User Mach1Bud nicht ohnehin weitestgehend auf Fahrzeuge gebucht? Vielleicht bekommen wir einfach mehr Fahrzeuge aus diesen Teilen, die es bislang noch nicht in GTAO geschafft haben.

    Der (Albany) Esperanto fällt mir da als erstes ein...

    Dann Locks aber die Spieler nicht an

    Das ist genau der Balance-Akt, denke ich, der Rockstar beschäftigt, wann immer die Begeisterung der ersten Wochen einer neu ausgerollten Geldquelle allmählich wieder einer täglichen Routine weicht.

    Viele Spieler können freilich sich das Spiel selber einteilen und sagen: ok, ich hab hier einen Spielmodus, der kann mir so wie er sich im Augenblick präsentiert, so etwa alle 90 Minuten mindestens eine Million auf mein virtuelles Konto schaffen. Damit habe ich ausgesorgt, ich kann ab jetzt geld verblasen wie ich will, denn innerhalb weniger tage beschaff ich mir neues.

    Wenn ich das in Maßen nutze, bedeutet das, dass ich den Rest meiner eingeplanten Spielzeit nun mit Dingen verbringen kann, die ich mir vor zwei Monaten womöglich noch verkniffen habe, weil sie wirklich nicht genug Geld brachten.


    Im Idealfall bedeutet das, dass wir - Rockstar vielmehr - in der Bugwelle des CP Heists einen Anstieg von Interesse in so "brotlosen" Vergnügen wie Adversary Modes, Fallschirmspringen oder die klassischen Autorennen (oder gar Golf) verzeichnen wird. Und das ist gut, GTAO muss von seiner enormen Bandbreite angebotener Möglichkeiten leben, weil es in so ziemlich keiner der Disziplinen im Einzelnen wirklich ein Meister ist, da gibt es bessere Rennspiele, bessere Shooter, gewiss bessere Character creators, Rollenspiele und wohl auch bessere Golf-Simulatoren.


    Auf der anderen Seite liegen mir in einigen meiner Konversationen bereits ernst gemeinte Klagen vor von Spielern, die jetzt einen CP Heist nach dem anderen weghauen, so wie sie die letzten Monate einen Casino Heist nach dem anderen tätigten, weil der Druck z.B. aus der Crew oder jetzt eben auch die eigene Gier zu groß ist, und man es nicht über sich bringt, Zeit auf etwas anderes zu "verschwenden". Ich selber verstehe nicht, wozu man jenseits von 100 M GTA $ noch mehr Geld braucht, aber es ist das klassische Dilemma, dem wir auch außerhalb GTAO zu oft begegnen: Menschen kriegen einfach nicht genug.


    Und da eine Balance zu erzielen, kann im Marketing zum Problem werden, denn wenn Spieler ausbrennen, hören sie irgendwann ganz auf.
    Oder werden aus lauter Langeweile zu Grievern.

    Lucys Idee


    wie Lucy sagt:

    Ja, das klingt nett :D


    Aber: Bevor es hier zu Legendenbildung kommt ... das mit der geskripteten Flucht z.B. möglicherweise erzwungenem Fluchtfahrzeug (z.B. Marker "Steig in das Fahrzeug">"Fliehe von der Insel") ist nicht meine Idee im Sinne von: I will das haben. Will ich nicht :grimassieren: Es war meine Idee davon, was Rockstar machen könnte, wenn denen die schnelle Flucht-in-die-Bucht doch auf die Nerven gehen sollte.

    Wahrscheinlicher ist aber, dass die vielleicht die Auszahlung etwas runterfahren.


    Lucy_La_Louve wenn ich im Story Mode ins Pausenmenü, "online", und "Choose Character" gehe kommt genau die gleiche Meldung

    Mist


    dann zurück zur ursprünglichen "Checkliste"


    - find erst einmal raus, ob Deine Internetverbindung wirklich stabil ist. Nutzt Du WLAN? Nimm ein LAN-Kabel. Starte den Router mal neu. Mach einen Internet-Speedtest. Alles, um erst einmal beurteilen zu können, ob es nicht so was Banales wie eine instabile Internetverbindung auf deiner Seite ist. Und ja, das kann natürlich auch immer mal am Rockstar-Server liegen, aber nicht bei dauerhaften Problemen. Den letzten richtig großen Blackout hatten die glaube ich vor einem Jahr, aber im Augenblick scheint alles weitestgehend ok zu sein. Ich komm ja auch rein.

    - Wenn Du Dir sicher bist, dass mit Deinem Netz alles ok ist, mach noch wenn möglich, ein Zusatzexperiment: Vielleicht kannst du mal mal bei einem Nachbarn/Freund das internet benutzen und da mal versuchen, mit deinem Profil online zu kommen.


    - Datei-Integrität prüfen, im Launcher mal abmelden, Cache löschen, neu anmelden. Ist Epic so ähnlich wie Steam (das ich auch nicht kenne, aber egal), so mit Programbibliothek und so; hast Du da schon alle Analysemöglichkeiten genutzt?