Hätte jemand 2019/20 spekuliert, dass die größte Geldmaschine im Spiel nunmehr ein Solo-Heist ist (und die moglicherweise zweitgrößte nebenher bemerkt ein kooperativer Casino Heist), wäre das auch als naives Wunschdenken abgetan worden...
ordentliche Motivationen in Richtung helfender Playsyle
ich lehne mich mal mit einer steilen Theorie raus, der ich mir selber nicht sicher bin, weil ich mit PvP so gar nichts am Hut hab
Wie auch immer:
ich glaube, was das Spiel wirklich braucht, ist bessere Motivation für PvP; die Möglichkeit, mit "ehrenvollen" Duellen gutes Geld und RP zu gewinnen auf Augenhöhe mit Business und Heists/Raubüberfällen. Ich sage nicht, dass dies Trolle vom trollen abhielte, die wird es immer geben; aber es gäbe dann eine klarere Abgrenzung von "seriösen, echten" PvP Spielern und solchen, die sich damit zufrieden geben, für Handgeld Warenlieferungen in die Luft zu jagen.
Das Problem bei letzterem ist, es ist zu einfach. Das ist ja nicht nur schade für das "Opfer" das zu viel zu schnell verliert; es ist auch schade um den Angreifer, denn Zufriedenheit kriegst Du nur durch das meistern von Herausforderungen, wo aber ist die Herausforderung, mit zielsicheren Raketen auf einen langsam kriechenden Truck zu schießen?
Offensichtlich ist ja von R* gewollt, dass alle aufeinander losgehen.
Da ist leider viel Wahres dran. Kommt mir manchmal wie ein bizarres soziales Experiment vor, was die da machen, etwa: Wie lange kann ich zwei (Spieler-)Gruppen durch ihre schiere Lust an Antagonismus, Rechthaberei und Polarisierung aufeinanderhetzen, ehe wirklich zielführende und objektive Kritik am System aufkommt?
Das traurige ist ja aber, dass R* schlicht ein Marketing betreibt, dass offenbar der Natur eines Großteils ihrer Spieler Rechnung trägt, sonst täten sie's nicht machen. Rockstar kann zu recht vorgeworfen werden, dass sie problematisches Sozialverhalten ermuntern. Und es gibt einige eklatante Probleme mit der Balance im Gameplay, ja die Opressor Mk2 ist zu stark, Ware sollte unzerstörbar (also nur zur eroberung freigegeben) sein, usw.
Aber die Entscheidung, wie damit umgegangen wird, treffen die Spieler.
Langes, garstiges Thema, in der Tat.
ich wünsche mir detailiertere Spielerprofile, die dann entsprechend mit ebenfalls detailierteren filtern für Matchmaking einhergehen.
So wie: Ich erstelle ein Matchmaking profil, das anzeigt ich möchte grundsätzlich nur an Spieler mit K/D <10, sauberen "Psycho-Status", und Rennerfahrung vermittelt werden. Und diese Präferenzen werden dann auch berücksichtigt, welche Spieler in öffentlichen Lobbies zusammengefasst werden.