PC erkennt Gamecontroller erst nach Umstecken auf einen anderen Port? Kann man was dagegen tun?

Gamecontroller - USB-Port Probleme
- †Gearloose7827†
- Erledigt
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
-
-
Lieber Gearloose7827,
um was für einen Controller handelt es sich? Was für ein Betriebssystem nutzt du? USB Energieeinstellungen gecheckt?
-
Bei manchen PCs sind vordere und hintere USB-Ports getrennt (bei meinem ebenfalls). Bei mir funktionierten Game-Cntroller komischerweise nur mit den Ports an der Rückseite vom PC. Hat wohl was mit den USB-Schnittstellen-Treibern zu tun.
Übrigens:
Wenn du am PC mit Controler spielen willst, ist ein Xbox-Controller die beste Wahl. Müsste auf allen Ports funktionieren; Windows vorausgesetzt, da Xbox ebenfalls ein Microsoft-Produkt ist.
Plug and Play > nix installieren. Einstecken loslegen. Gibts auch Kabellos mit USB- Dongle.
Die im Spiel angezeigten Tasten beziehen sich ebenfalls auf die Xbox-Controllerbelegung (LB, RB, usw) -
Ja das Problem hatte ich auch es geht nicht jeder Controller , win 10 habe ich noch nicht als
Betriebssystem da nicht alle Treiber unterstützt werden , bei win 7 so wie ich es habe für das
Spiel GTA wird nur der Ps4 Controller unterstützt , kostet ca. 75,00 € .Vorgehensweise Controller einstecken , warten bis win es erkennt , danach Spiel starten, sonst funktioniert es nicht. -
bei win 7 so wie ich es habe für das
Spiel GTA wird nur der Ps4 Controller unterstütztSorry @old man 77, nicht ganz richtig. Es wird eben nicht NUR der PS4-Controller unterstützt. Wie von mir beschrieben wird der Xbox-Controller auf ALLEN Windows-Systemen unterstützt. Ich hab selbst 2 Xbox-Controller speziell für meine Spiele auf PC, weiß also von was ich rede (schreibe)
-
Ich dachte, ich hätte Tags vergeben. Aber egal. Windows 10, Logitech F710. Funktioniert eigentlich ganz gut. Nur das ewige Umstecken nervt. Irgendwann ist der Nano-Reciever wohl kaputt oder der Port, mechanisch vom ewigen Umstecken. Gleich nach dem Hochfahren wird kein Controller erkannt. Ich warte ein paar Sekunden und rufe dann das Hilfsprogramm USB-Gamecontroller auf. Wird kein Controller erkannt. Ich muss erst mal vom vorderen linken Port auf den rechten wechseln, oder umgekehrt. Und dann wird mal Logitech F710 angezeigt, und ein ander mal Logitech Rumblepad 2. Dann funktioniert alles, egal ob Rumblepad oder F710?
-
Leider sehe ich die Tags bei Tapatalk nicht.
Leg dir einen Xbox One Controller zu. Kann ich nur empfehlen und kostet nicht die Welt. Wenn dein Controller schon unterschiedlich erkannt wird, dann wird der wahrscheinlich Probleme mit Windows 10 haben.
-
Danke erstmal. Tut mir leid, dass jede Antwort zu neuen Fragen führt. Was ist Tapatalk, bitte? Wenn ich lästig bin, einfach ignorieren.
-
Tapatalk ist eine Smartphone App mit der man Foren betrachten kann. Gibt's im Playstore oder im Appstore. Ich empfehle aber nicht die aktuelle Version sondern eine ältere (Version 7.0.7.).
-
Ja das mit den Controllern das stimmt schon hatte nur der PS getestet , aber man lernt hier im Forum immer etwas dazu , es ist noch kein Meister von Himmel gefallen .