[Sammelthread] Kleine Fragen für zwischendurch - GTA Online

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Vorsicht! Nicht lesen bei Angst vor wiederholten Fragen!

Ich versuche seit Tagen, mich in Sachen Fahrzeughandel wissend zu machen. Dabei habe ich etliche Infos gesammelt, die sich noch nicht wie gewünscht zu einem Gesamtbild zusammenfügen.

Du brauchst nur 10 Standard und 10 Mittelklasse Wagen. Danach bekommst du nur noch die Oberklasse

Ich hatte jeweils 20 Autos. Damit war das Lager voll. Aber auch mit 39 habe ich immer noch keinen Oberklasse-Wagen bekommen.

alles doppelte verkaufen oder du gibst gleich von Anfang an darauf acht, keines doppelt zu haben

Gibt´s da eine Suchfunktion, die mir doppelte auflistet? Ich bin doch kein Computer.

und es darf nichts doppelt sein

Weiß ich. Siehe vorletztes Zitat.

Jetzt zitiere ich mal selbst. Geht auch. Ist aber verpönt in Akademikerkreisen.

Woher weiß ich, in welche Klasse ein Fahrzeug gehört, das ich besorgen soll?

habe ich immer mit einen Oberklassefahrzeug gearbeitet

Ich auch. Solange bis ich alle verkauft hatte. Mein Fehler war, nicht darauf geachtet zu haben, welche Autos ich besorgen sollte. Bis 40 Plätze voll mit Mittel- und Standardklasse waren. Verzeihung an alle die trotz meines Hinweises im Titel weitergelesen haben. Es scheint, mit jedem diesbezüglichen Post steigt mein Kenntnisdefizit.

Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

• da versuche ich doch einmal den knoten zu lösen......
    ich habe in unserem forum (http://www.gttempel.de) vor ein paar monaten einen ausführlichen guide dazu geschrieben, vielleicht hilft der dir ja !?
    -> http://www.gttempel.de/thread.…45dfa117f486d6f791848b0c1
    dort sind im übrigen auch alle sammlungsautos aufgeführt, damit man sich etwas leichter dabei tut, seine sammlungsautos herauszufinden.
    das hin- und herswitchen zwischen sammlung und exportbildschirmen, einschl. memory-spiel-anteilen, nervt mich zu doll.

doch nun konkret zu ein paar deiner fragen:
    um die doppelten herauszufiltern eignet sich am besten die sortierung der exportwagen nach namen.
    dann stehen doppelte direkt hintereinander, ein kurzer blick auf die liste der sammlungsautos
    und schon weiß man welchen doppelten man am besten gleich verkauft.

welche klasse ein wagen hat, den du besorgen sollst wird dir in einem kleinen fenster (links unten) kurz nach der bestellung angezeigt.
    falls das übersehen wurde, kann man immer noch auf dem handy unter nachrichten sehen, welchen wagen man besorgen soll,
    welche klasse der wagen hat und sogar welches kennzeichen.
    falls man auf sammlungen steht, die finanziell vor allem für mitarbeiter interessant sind,
    kann man hierbei auch anhand der sammlungsliste gleich prüfen ob der zu holende wagen in eine sammlung gehört.
    falls er nicht passt, kümmern sich echte sammlungsjäger nicht mehr weiter darum und wechseln ggfs. die sitzung.

den satz mit 10mittelklasse und 10standartklassewagen verstehe ich auch nicht.
    auch 20 und 39 autos sind meiner meinung nach in erklärungen nicht zielführend.
    allen die damit probleme haben einen echten oberklasse-flow zu erreichen, empfehle ich:
    beschafft auf euer leeres autohaus alle 32 fahrzeuge hintereinander, dann habt ihr von allen 32 eine variante.
    falls das autohaus nicht leer ist und nicht leer gemacht werden soll, trotzdem alle 32 fahrzeuge sammeln,
    aber dabei die doppelten im auge behalten und ggfs. sofort verkaufen.
    wenn man die 32 verschiedenen fahrzeuge dann alle einmal hat, ist die sache echt einfach.
    immer wenn man ein oder mehrere autos verkauft, bekommt man die gleichen bei den kommenden beschaffungsmissionen zur abholung.
    wenn man dann also nur noch oberklassen verkauft, bzw. eine der beiden entsprechenden oberklasse-sammlungen,
    bekommt man auch nur noch oberklassen zur wieder-auffüllung des autohauses.

der verkauf einer oberklasse bringt satte 100.000 GTA$ (ganz selten gibt es noch einen bonus von R+ obendrauf),

abzüglich 20.000GTA$ für tuning und die eingefahrenen schäden beim abholen und abliefern.
    sammlungen bringen dem CEO leider nicht mehr geld, man muß allerdings nicht tunen, hat meistens einen kurzen weg zum verkauf
    und die mitarbeiter können sich über einen dicken bonus freuen.

ich hoffe ich konnte etwas helligkeit an das ende des tunnels projezieren,
    das ganze ließe sich deutlich einfacher in einem gespräch erläutern, da kann auch direkt nachgefragt werden etc.....

• des tunnels projezieren

Ja das denke ich doch , aber das ist ja alles nicht so schwer man sollte es halt mal ausprobieren wie es funktioniert .

Das beste ist halt wenn man ein Spieler hat der es auch im Spiel zeigen kann , so kann man auch Erfahrung darüber Sammeln

und es fällt einen einfacher die Sache nachzuvollziehen wie es geht ,alleine im GTAO ist man verloren und kommt auf keinen grünen Zweig.

No one is perfect, neither am I

Einmal editiert, zuletzt von old man 77 ()

• einen echten oberklasse-flow

Dann mal richtig Kohle machen.

Erstmal: Das war genau richtig für mich. Danke.

Zweitens: Die Links schau ich mir später an.

sortierung der exportwagen nach namen

Erst nach diesem wichtigen Hinweis habe ich bemerkt, dass man nach Namen sortieren kann! GTA ist eben ein Spiel in dem Erfahrung alles ist. Man kann alles ausprobieren. Was sehr lange dauert. Von Anfang an überlegt vorgehen zu wollen funktioniert dagegen selten.

Eine letzte Bemerkung noch:

Ich hatte mal mindestens 8 Oberklasse-Autos und 32 andere. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich keine Autos mehr einlagern kann, hab ich eine Oberklasse nach der anderen verkauft, wie ich in zahlreichen Postings gelesen hatte, und sofort ein neues Auto besorgt. Mit dem Erfolg, dass dann die unteren Klassen (40) mir das ganze Lagerhaus zugemüllt haben. So fingen die Probleme an. Danke für dein Verständnis. :)

Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

• Sehr sehr ausführlich👍🏼👍🏼👍🏼 Ich habe ebenfalls dazu gelernt

Deine Zusammenfassung auf GTTEMPEL ist top

Danke auch von meiner Seite

• Wer macht die Wellen?

Zum Beispiel im Rennen "Surf and Turf". Ich habe schon nach Naturalmotion gegoogelt. Aber da erfährt man nichts. Kommen da immer dieselben Wellen? Wiederholt sich da auch mal? Macht sich über sowas noch jemand Gedanken außer mir?

• Also ich kann jetzt nicht sagen das es bei GTA so ist aber bei Wave Race 64 (Nintendo 64) und bei Sea of Thieves (Xbox/PC).

Wird die Wellenbewegung generiert, ähnlich wie beim Streamingverfahren gibt es einen Nahbereich wo Physikalische Elemente eingebaut werden (Gegner, Autos usw.) und einen Fernbereich wo solche Elemente nur optisch angedeutet werden (gutes Beispiel sind die Lichter der Autos auf Straßen in GTA wenn man sehr weit weg ist).

Die Wellen werden genauso verarbeitet im Nahbereich werden besimmte Muster mit zufallsgenerierten Parametern (Werte zwischen 40-60% Wellengang) per Zufall ausgelöst diese sind wie Animationen abgeschlossen erscheinen und verschwinden (im Meeresspiegel) wird der Wellengang stärker wird eigentlich nur die Frequenz erhöht die Parameter dagegen nur leicht (von 40-60 auf sagen wir 60-70) gut zusehen bei Sea of Thieves die Abstände bleiben gleich nur das Wellental wird tiefer.

Wellen die am Strand oder ein Riff auflaufen werden per Shader Berechnung dazu gezwungen sich dem Objekt zu fügen, dabei entscheiden dann Änderungswinkel (Steil = Riff = Gischt Effekt wird erzeugt) oder (Flach = Strand = Partikel erzeugt Effekt X).

Interessant dürfte noch sein das tatsächlich in Modernen Spielen wie GTA oder Sea of Thieves tatsächlich jedes Partikel des Wassers berechnet wird, der Clou ist dabei Grenzwerte beim erzeugen der Partikel Welle mitzugeben so muss die GPU und CPU nur einmal die Welle berechnen und das Ergebnis erzeugt sich aus der Situation von selbst, je nach Änderung des jeweiligen Partikels... sonst wäre die Berechnung wohl unmöglich für heutige Computer.

Das sich Objekte im Wasser bewegen wird einfach per grobe Massenberechnung ermittelt trifft eine Welle das Schiff von links wird das Schiff einfach etwas verzögert nach links bewegt und geht „X Weg zurück zum Ursprungspunkt“ kommen zwei Wellen wird der Effekt einfach um Faktor 1,X erhöht oder gesenkt. Die Welle ist dabei aber kein Partikelhaufen sondern einfach ein unsichbarer „Block“ der Physikalische Werte gespeichert hat (Masse, Geschwindigkeit und Richtung).

Ungefähr so als würde man mit einem Auto ein anderes verschieben. Hitboxen funktionieren genauso.

†Gearloose7827† ach um deine Frage zu beantworten, es gibt paar Spiele wo Wellen immer gleich sind wenn man neustartet die werden meistens Händisch vom Entwickler „angestoßen“ aber üblicherweise wird es zufällig generiert und ist daher nie wirklich gleich oder systematisch wiederholend.

Wobei Zufallsgeneratoren ja nicht wirklich zufällig sind... aber das geht jetzt über das Thema hinaus.

• Danke Vault Traveler : Es fühlt sich gut an, wenn man mit seinen Überlegungen nicht allein ist.

Wobei Zufallsgeneratoren ja nicht wirklich zufällig sind

In der Tat nicht. Für diese Erkenntnis braucht es allerdings tiefere Einsichten. Ich habe deinen Post mit Interesse gelesen und werde das mehrmals wiederholen.