GTA und Excel?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Neue Herausforderung: Ich möchte eine Rennstatistik führen. Zunächst mal nur einen Wert (+1) in eine Excel-Tabelle schreiben, aber ohne das Spiel zu verlassen! Wie man Excel steuern kann, könnte ich mir schon denken. Das erste Problem wäre, aus GTA einen Tastendruck rauszukriegen und an Windows zu übergeben. Modding-Programme fange ja auch Tasten im Spiel ab und starten Aktionen. Habt ihr da irgendeine Idee? Vielleicht gibt es eine Modding-Software, die Tastaturaktionen an das Betriebssystem übergeben kann? Mit AHK habe ich schon versucht, den Chat-Dialog von GTA aufzurufen und was hineinzuschreiben. Der Aufruf des Dialogs ist mir nicht gelungen. Hineinschreiben schon.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    Einmal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()

  • Das erste Problem wäre, aus GTA einen Tastendruck rauszukriegen und an Windows zu übergeben.

    Vielleicht geht das hiermit:


    https://joytokey.net/en/


    Dort kann man einem Tastendruck auf dem Contoller einen Tastatur-Shortcut zuweisen. Das Problem wird sein, dass man das Programm (in dem Fall Excel) im Vordergrund haben muss um dort Aktionen ausführen zu können. Es muss also aktiv sein damit Windows weis, dass dort jetzt eine Eingabe gemacht werden kann.

  • Hat jemand mehr Ahnung von AHK als ich?


    Das dürfte nicht allzu schwierig sein. Zumindest scheint es mir zu gelingen, GTA mit einem Tastendruck zu verlassen und Excel in den Vordergrund zu kriegen. Aber wie wieder zurück zu GTA? Das ist nur eine von vielen Fragen, die ich hätte.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    Einmal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()

  • Danke Thowe für's Mitdenken. Es können aber gleichzeitig viele Anwendungen geöffnet sein und ich will das mit einem (1) Tastendruck erledigen

    Man kann jedoch feststellen, ob Excel geöffnet ist.

    Das Excel-Fenster hat bei mir den Titel "Race-Records - Excel"). If WinExist("Excel") reicht nämlich nicht.

    Jetzt muss ich nur noch das Excel-Fenster in den Vordergrund bringen und dort ein Excel-Makro starten, das auf dieses Ereignis (Excel in Vordergrund bringen) reagiert, und dann bin ich so weit, wie ich möchte. Dann geht es in etwa so weiter:

    Ist noch viel Arbeit, macht aber viel Spaß.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    Einmal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()

  • Geschafft: Aus GTA zu Excel und zurück!

    Zwei Tastendrücke reichen. <ctrl>+<u> zu Excel aus GTA und <ctrl> + <i> wieder zurück zu GTA, auch im Fullscreen-Modus!

    Wenns jemand interessiert, schreibe ich noch mehr dazu.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

    Einmal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()

  • Nachdem kein vernünftiger Mensch auf die Idee kommt, Excel in einer Art Fullscreen-Modus ohne Fenstertitel zu verwenden, muss man nur eine Taste finden, die nicht schon von GTA mit einer Funktion belegt ist oder überhaupt nicht funktioniert wie F12, und dieser Taste oder Tastenkombination eine Aktion in AHK zuweisen. So in etwa in AHK für <ctrl>+ <u>:

    ^u::

    run C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE C:\Users\Helmut\Documents\Race-Records-03.xlsm

    Das klappt problemlos. Nur der Rückweg zu einem GTA ohne Fenstertitel ist schwierig, denn den Fenstertitel anzugeben in einem Befehl wie WInActivate hat verständlichweise keinen Erfolg. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, eine Programm zu identifizieren. Dafür kann man ein Utility verwenden, das mit AHK mitgeliefert wird, aber gut versteckt ist: Windows-Spy. Es liefert viel Informationen über das gerade geöffnete Fenster, wenn es optisch in dem auszuspionierenden Fenster steht.

    Nur gibt es eben bei GTA im Fullscreen-Mode kein Fenster. Also muss man einen Modus wie "Fenster mit Rahmen" wählen und so lange herumprobieren, bis man WindowsSpy in dem Fenster hat. Dann zeigt WindowsSpy was an wie "ahk_exe GTA5.exe". Das setzt man nun ein in WinActivate, wo eigentlich der Fenstertitel stehen soll, und hofft, dass der Prozess ohne Fenster genauso heißt in AHK. Und er heißt so! Also braucht man nur eine weitere Taste mit "WinActivate, ahk_exe GTA5.exe" mit Unterstrich und kommt damit aus Excel glücklich zurück zu GTA. Einige Kleinigkeitn gibt es noch zu beachten, aber muss jeder selbst durch.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)