GTA V Stammtisch

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • ich kann aber nicht sagen was sich dadurch ändert

    Das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Vielleicht hat der Programmierer, der die Idee mit den Wetten hatte, Rockstar längst verlassen und jetzt traut sich meiner mehr daran, Klarheit in die Sache zu bringen. Mit GTA VI wird das alles besser, hoffentlich.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Naja, wenn ich mir so ansehe, welche Veränderungen gen Red Dead Redemption Online umgesetzt worden sind, habe ich ein eher mulmiges Gefühl, wie die nächste Generation GTA basierten Multiplayers aussehen könnte. Die Tendenz seitens R* scheint Richtung weiterer "toxischer Zwangsvergesellschaftung" zu gehen:

    Es gibt bei RDO jetzt gar keine Möglichkeit einer privaten Sitzung mehr, und Spielmodi sind noch klarer auf Gegnerschaft, frustrierend schlecht entlohnten Tretmühlen-Wirtschaft, und deutlich weniger auf Kooperation ausgerichtet. Alle kleinen Details, Begegnungen am Rande usw., welche den Story Modus so großartig machen, sind im Online Modus eingestampft worden. Nicht einmal Tiere spawnen zuverlässig, weil R* auf Gedeih und Verderb Serverressourcen darauf konzentriert, möglichst viele Spieler in einer Sitzung aufeinander zu hetzen.


    Die Romantik "sportlich fairen Wettkampfes", welche schon bei GTAO nur mit sehr viel Glück und geduldiger Absprache umsetzbar ist, scheint in RDO gänzlich unwillkommen, und ich fürchte, das wird sich in zukünftigen Titeln so fortsetzen, weil das eben ist, was die meisten Kunden auch wollen, anscheinend :/

  • dann weiß man immerhin, was man zu erwarten hat.


    einen (hoffentlich) guten Singleplayer und einen Onlinemodus, der eher auf Makro- als Mikrotransaktionen setzt.


    Es wird andere gute Onlinetitel geben.

    Aber noch ist je ein Nachfolger nichtmal offiziell angekündigt. ^^


    weil das eben ist, was die meisten Kunden auch wollen, anscheinend :/


    Ich glaube nicht, dass die Spieler wirklich als "Kunden" wahrgenommen werden, wenn sie abseits des Singleplayers nicht weiter bezahlen und sich einfach nur friedlich durch die Welt bewegen wollen.


    Schade, dass man entweder bei Rockstar oder bei Take2 das potential von coop-PvE so wenig sieht.


    Denn wenn es so sehr auf PvP fokussiert muss man sagen: da gibt es weitaus bessere Spiele.

  • A u f r u f !

    Ich weiß schon, dass das zu 99 Prozent nichts nutzt. Diese Texte setze ich jetzt mehr oder weniger regelmäßig im Chat ab:

    write to rockstar about bugs

    joining player prevents race

    on call host races never start

    Außerdem habe ich noch was zum Thema Startposition zu bemerken: Der mit dem höchsten Rang steht immer ganz hinten, wenn er mal irgendeine kritische Schwelle im Rang überschritten hat. So geht es jedenfalls mir.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • old man 77 Was da passiert ist weis ich, aber ich bin der Meinung, dass das nichts mit nem Game o.ä. zu tun hat. Wenn ich spiele möchte ich vom Alltag wegkommen und einfach ne entspannte Zeit haben. Wenn es danach geht, könnten wir jeden Tag die Server für ne gewisse Zeit sperren, weil immer irgendwas Schreckliches passiert.


    Dass man auf solche Umstände hinweist und die Öffentlichkeit sucht verstehe ich, aber warum Server von einem Spiel nicht erreichbar machen?

  • Wie so oft in der Geschäftswelt, wo auf der einen Seite gnadenlose Profitkultur das Geschehen diktiert, aber am Ende des Tages eben auch nur Menschen arbeiten, vermutlich eine Mischung aus allem:


    - ein Teil Gruppendruck und Marketingkalkül, viele Gaming Unternehmen, soziale Medien usw. haben sich zum Thema deutlich positioniert; kann man freilich aber allen öffentlichen Beistandsbekundungen unterstellen.

    - vielleicht ernsthafte Reflexion darüber, dass Rassismus auch eine sehr unschöne Rolle gerade im Online Gaming, und damit auch prominent in GTAO, spielt (und das ist nicht nur mein persönlicher Eindruck als wiederholte Empfängerin solcher Aufmerksamkeiten; ich lese das auch immer wieder in Foren). Und ja, das mutet seitens eines Spiele-Entwicklers, der bislang sehr gezielt exzessive, über sportlichen Wettkampf weit hinaus reichende, Feindseligkeiten in seinen Spielwelten gefördert hat, auch etwas seltsam an. Wenn R* hier jetzt anknüpft und sich fortan tatsächlich weit mehr der Beruhigung seiner toxischen Spielerschaft widmet, ist das ok, ansonsten riecht es für mich tatsächlich etwas nach Heuchelei.

    - Wenn ich mir so die augenblicklichen Spekulationen zum nächsten großen DLC anschaue, demnach es sich möglicherweise um eine Wiederauflage von "Cops vs. Crooks" handelt, droht R* ohnehin ein mittelschweres Marketingproblem diesen Sommer, und sie sind mehr bemüht, sich klarer zum Thema "Gewalt im realen Leben" zu stellen.

    - ein Teil tatsächlich ernst gemeinte Beistandsbekundung (das Fenster des Shutdown deckte sich mit einer zentralen Familienfeier für George Floyd)