So, mal aus gegebenem Anlass dieser 5x$ Yacht Missionen,,,
Hab schon immer gewünscht, R* sollte jede Woche eine Gruppe klassischer Missionen kräftiger boosten, die sitzen auf so vielen "Schläfern", die kaum wer spielt weil die Bezahlung einfach zu unausgewogen ist.
Schreib ich denen auch regelmäßig, weil ich eben so eine ewig naive Weltverbesserin bin, im Großen wie im Kleinen, will's mir nicht abgewöhnen
Klar, zum Ersten: Ich verstehe, dass die großen Raubzüge gegen Cayo, Casino, etc. das Kronjuwel bleiben sollen, aber danach fällt die Kurve oft zu dramatisch ab, sehr schade um ein paar recht gute andere Konzepte, sowohl im PvE als auch PvP Bereich.
Denke z.B. an die ganze Arena Geschichte. Die wurde zum Flop bereits wenige Wochen nach Ersterscheinen, weil die Bezahlung wirklich grotesk niedrig ist.
Oder die IAA Missionen. Die meisten von uns spielen die genau einmal für den Bonus, danach nie wieder.
Klassische Kontaktmissionen? ich wette, einige die das hier lesen, wissen nicht einmal, was das ist.
Freemode Events? Ah, ja das sind diese komischen kleinen Nachrichten, die immer das Hass-Herumgetrolle in öffentlichen Sitzungen unterbrechen, eh? Macht wer ernstlich mit? Fehlanzeige.
Klar, zum Zweiten: R* will Geld verdienen, und dafür brauchen sie entweder Shark Card Käufe und/oder GTA+ Abos, und so halten sie die Spieler eben an einer kurzen Leine. Die Frustration, die wir oft erleben, und ironischerweise viele Spieler sich gegenseitig antun "weil das Spiel es so sagt" - der Grind, die gegenseitige Sabotage in Öffentlichen Sitzungen, ist da Geschäftsmodell. Aber es gibt da einen Balance Punkt, wie in jedem System. Ich glaube, durch breitere Verdienstmöglichkeiten und mehr Kooperation verbessert R* die Reputation in Foren, und damit hält man die Spielerzahl auch höher. Durch besser bezahlte Co-op- und regelbasierte Gegnermodi erhöht man die Interaktionen von Spielern, auch von "reichen" und "armen" Spielern, bei letzteren Begehrlichkeiten weckend - und hoch gehen dabei die Shark Cards.
Ich nehme an, R* weiß das alles, und werden das sorgfältig austariert haben. Wut bringt anscheinend mehr Geld ein leider, heutzutage, ist irgendwie in unsere Kultur so drin, weiß ich auch immer noch nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll.
Klar, zum Dritten: Die Community als Ganzes ist ein seltsam träges Geschöpf: Viele wollen anscheinend gar keine Abwechslung (?) Hunderte Video-Anleitungen propagieren jeweils DEN perfekten Pfad zu Reichtum, und wer abweicht, ist "irgendwie doof". Aber was nützen die ganzen Millionen, wenn am Ende Spieler ausbrennen, bevor sie gefühlt 95% des Spieles überhaupt jemals zur Kenntnis genommen haben? Da sitzen sie dann auf ihren frisch gekauften Oppressoren und wissen vor lauter Nicht-Inspiration nicht anderes mehr zu tun, als im Freemode Löcher in die Luft (oder anderer Leute Verkaufsmissionen) zu schießen. Ich sag ja nicht, dass mehr lohnende Abwechslung Trolle über Nacht verschwinden ließe, aber ich glaube, es würde die Situation schon deutlich entzerren, wenn mehr Leute sinnvoll in den klassischen Instanzen (Kontaktmissionen, Gegnermodi, Arena etc.) verteilt wären.
Nur ein paar zufällige, uneditierte Gedanken an einem etwas verschlafenen Sonntagmorgen, wollte da jetzt gar keinen Artikel von machen.
Aber vielleicht hat ja wer einen Senf zum Dazugeben?