Expertenforum für Bluetooth gesucht

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Mein sonst tadellos funktionierender Win-10-PC weigert sich, meinen wireless Controller über einen Bluetooth-Dongle zu pairen. Das ist erst einmal bei vielen Dutzenden von Versuchen gelungen. Ich habe monatelang mit verschiedenen Dongles und Controllern getestet. Das Pairing dauert unerträglich lange. So lange, dass man von "klappt nicht" sprechen kann. Nur eine wireless Verbindung mit Logitech-Produkten (F710, H600) funktioniert sofort, Bluetooth dagegen nicht. Fehlbedienung ausgeschlossen. Wie es gehen sollte, weiß ich nach einem halben Jahr bestimmt. Ein Forum für ernsthafte Bluetooth-Problem konnte ich nicht finden.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Danke Dominik . Scheint auf den ersten Blick eine gute Idee. Was aber, wenn´s am anderen PC funktioniert? Leider sind die Zeiten mit guten Freunden vorbei, die man noch persönlich kannte. Ich bin dabei mir zu überlegen, ob man mit ein paar Euros mehr nicht eine Lösung erzwingen könnte. Habe schon meinen teuren Fachhändler angeschrieben und möchte ihn fragen, ob er mir so was zusammenbauen könnte:

    https://www.mifcom.de/spectrum…x-2080-ti-sli-id8379-8379

    Ich will aber einen sofort perfekt funktionierenden Scuf Impact sehen, koste es was es wolle.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Naja, für einen Scuf-Controller benötigt man keinen 7000 Euro PC. Und schon gar nicht von einem teuren Fachhändler für den du ein gefundenes Fressen bist. Falls du irgendwann mal einen neuen PC benötigst, kommst du einfach zu mir. Ich mache dir das kostenfrei und genauso gut wie ein Fachhändler. Dein PC wird aber noch locker die nächsten Jahre reichen. Außerdem kannst du ihn Aufrüsten. Da muss kein neuer PC her.


    Was aber, wenn´s am anderen PC funktioniert?

    Dann solltest du Windows neu aufsetzen um einen Software-Fehler auszuschließen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es an der Hardware liegt. Dafür hattest du schon zu viele verschiedene Controller damit ich das glauben kann.

  • funktionierender Win-10-PC weigert s

    Ja das Problem kenne ich du bist nicht der einzige wo Probleme mit dem Bluetooth hat das liegt an win 10 keine richtigen Treiber gibt du brauchst wegen so etwas keinen neuen PC kaufen , vielleicht bringt es etwas wenn man win 10 neu Installiert aber das ist halt auch so eine Sache ob das etwas bringt , win 10 hat noch viele Fehler bei einigen läuft das super Rund .

  • Mein sonst tadellos funktionierender Win-10-PC weigert sich, meinen wireless Controller über einen Bluetooth-Dongle zu pairen.

    Um welchen Controller handelt es sich? Bei Bluetooth höchstwahrscheinlich um den PS4 Contoller (DS4). Right?


    In dem Fall sind Connection-Probleme normal, aber nicht unlösbar. Bluetooth arbeitet für unterschiedliche Dienste mit unterschiedlichen Profilen. Sony-Controller sind ebenfalls eigens konfiguriert und waren noch nie wirklich windows-kompatibel - egal ob via Bluetooth oder USB. Umgekehrt ist die GTA5 PC-Version neben Tastatur und Maus, für Xbox-Controller, bzw windows-kompatiblen Controller ausgelegt. (Konkurrenzkrampf)

    Hast du "DS4Windows" schon installiert? Wir hatten es schonmal drüber, ich hatte es dir mal empfohlen. Das Tool wurde genau wegen diesem Problem entwickelt.


    PS4-Controller mit DS4Windows korrekt einstellen

    Ob via Kabel oder per Bluetooth: Sie werden feststellen, dass der Einsatz des PS4-Controllers am PC in vielen Spielen gar nicht oder nur fehlerhaft möglich ist. Der Grund: Microsoft verwendet bei Windows die Xinput-Schnittstelle, um Gamecontroller anzuschließen. Die meisten Spiele verlangen daher nach einem Xinput-kompatiblen Gamecotnroller, etwa den Gamepads der Xbox One oder der Xbox 360. Sony unterstützt Xinput offiziell nicht, weshalb der PS4-Controller beispielsweise von Spielen wie FIFA 19 nicht erkannt wird. Das macht aber nichts! Es gibt eine Reihe von Programmen, die in die Bresche springen. Das wohl beste ist das kostenlose Programm DS4Windows. Das OpenSource-Tool gaukelt Windows vor, dass es sich beim angeschlossenen PS4-Controller in Wirklichkeit um ein Xbox-Gamepad handelt. Das funktioniert sowohl mit der kabelgebundenen als auch mit der Bluetooth-Variante. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie praktisch alle Controller-kompatiblen Windows-Games mit dem DualShock-4-Controller steuern können.


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Das Open-Source-Tool DS4Windows sorgt dafür, dass Sie den PS4-Controller in praktisch allen PC-Spielen nutzen können.

    Ruhig auch mal den kompletten Bericht lesen PS4-Controller am PC nutzen

  • Danke Thowe . Ich habe fünf Controller getestet. MS Xbox, MS Elite (2x), Razer Raiju Ultimate, Scuf Impact. Mit drei Bluetooth-Dongles. Sechs Monate lang. Pairing hat einmal geklappt. DS4Windows kann nur arbeiten, wenn der Controller erkannt (gepaired) wird. Tat es auch in diesem einmaligen Einzel-Fall. Wohl 15 Minuten, aber dann...

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

  • Frage ist, ob du die Dongles überhaupt brauchst. Hast du nicht schon ein High-End PC, oder zumindest ein Oberklasse-Teil?

    Selbst mein fast 10 Jahre alter Medion-Rechner hat schon nen Bluetooth-Adapter integriert. Ist das heute nicht schon standard?


    Naja, über welche Adapter sich BT verbindet, ob jetzt ein externer Adapter (Dongle) oder intern, spielt letztendlich keine Rolle. Was ich mir noch vorstellen könnte, daß sich durch die Installationen der ganzen Hardware-Treiber, sowie Controller als auch Dongles, etwas in der Regestry schiefgelaufen ist. Da sollt man aber die Finger von lassen, wenn man sich nicht auskennt. Es gibt zwar Programme, wie uA zB TuneUp Utility oder CCleaner, die Fehler in der Registry beheben können, das aber auch nur bedingt. Kaputte oder fehlend Keys können die Programme nicht ersetzen, höchstens fehlerhafte Keys entfernen und das auch nicht zu 100%, weswegen man vor einer "Reperatur" immer! ne Sicherheitskopie vom Urzustand anlegen sollte.


    Ein Backup vom System sollte man übrigens grundsätzlich auch zwischendurch anlegen - am besten immer dann, wenn der PC und alle Komponente rund laufen.

    Fehlbedienung ausgeschlossen

    Bei allem was du versuchst, bin ich mir deswegen da nicht so sicher :)

    Ein Hardware-Problem würde ich ausschließen, dafür hast du zuviel getestet. Dein PC läuft, Spiele funktionieren auch...

    An Windows 10 selbst kanns auch nicht liegen, sonst gäbe es Millionen Treffer bei google. Millionen Treffer allerdings gibt es über Berichte und Leute, bei denen es funktioniert - zusätzlich zu den 1000en Schritt-für-Schritt Beschreibungen.

    Wenn du, wie du sagst, alles richtig gemacht hast - wo ich so meine Zweifel hab, da du ja selbst gesagt hast, daß du noch nicht so lange mit PC umgehst - warum geht es nur bei dir nicht und bei den anderen Millionen gehts?


    Wie auch immer und egal warum es nicht geht, würde ich dir vorschlagen dein System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, am besten auf einen Zeitpunkt, bevor du angefangen hast die ganze Controller und Dongles zu installieren. Das würde auch die Regestry in den Zustand vor den Installationen zurückstezen. Das geht auch wesentlich schneller als eine Neuinstallation vom System.


    Und wenn das auch nicht hilft, dann wie Dominik schon vorgeschlagen hat > Format C = Windows 10 formatieren und komplett neu Installieren.

    Falls du das in Erwägung ziehst, sag vorher nochmal bescheid, dann bekommst du noch paar wichtige Tipps, was du vorm Formatieren beachten solltest.

  • Danke Thowe :


    noch nicht so lange mit PC umgehst

    Seit 1983 (MS-MVP 2004-2008). Backup geht dank Acronis True Image automatisch. Es hat immer alles funktioniert. Bis ich auf die Idee kam, ein wireless Controller mit Paddles könnte was bringen. Mein Mainboard MSI Pro Series H270M PRO-VDH B250M PRO VDH, das steht zumindest auf dem Booklet dazu, habe tatsächlich kein Bluetooth onboard, hat mir jemand in einem anderen Forum mitgeteilt. Registry ist mir vertraut. Ich fürchte, alles neu aufzusetzen und zu hoffen, dass damit die Probleme verschwinden, wäre ein Schuss in den Ofen. Merkwürdig ist nur, dass die Software "Xbox Zubehör" behauptete, bei meinem Windows sei ein "Update erforderlich, was Quatsch ist, und dass die Logitech-Hardware (F710, H600) ziemlich bestens funktioniert, über Logitechs Bluetooth-Variante. Mein teurer PC-Fachhändler mit besten Referenzen sagt, er könne mir auch bei einem komplett neuen PC nicht versprechen, dass Bluetooth-Pairing funktioniert. So weit, so gut. Ich habe fertig.

    Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)